Ich bekomme 900 € Rente, kann mir davon

… Kindesunterhalt gepfändet werden ?
Ich lebe in Scheidung und beziehe eine Rente von 900€uro. Jetzt verlangt sie von mir Kindesunterhalt für unsere 16 jährige Tochter. Kann dieser betrag gepfändet werden ?

Hallo,
ich bin kein Anwalt, aber es gibt Pfändungsfreigrenzen.
Der Kindesunterhalt hat natürlich eine gewisse Historie
(Scheidung usw.). Insofern würde ich z.B. mal bei einer
kostenlosen Schuldnerberatung am Ort weitere Informationen einholen.

Viele Grüße
Thomas

… Kindesunterhalt gepfändet werden ?
Ich lebe in Scheidung und beziehe eine Rente von 900€uro.
Jetzt verlangt sie von mir Kindesunterhalt für unsere 16
jährige Tochter. Kann dieser betrag gepfändet werden ?

hallo reimund,

also du bekommst 900€ rente , der selbstbehalt beträgt 770€ …also alles was düber geht (130€ )kann theoretisch gepfändet werden .aber es kann auch ein sogenannter "mangelfall"geltend gemacht werden …das heist wenn von dem selbstbehalt von 770€ nach abzug der miete und weiterer nebenkosten, kaum noch geld für lebnsmittel usw übrig bleibt .

in diesem fall solltest du einen titel beim familiengericht beantragen -die prüfen genau deine einkünfte und die lebenshaltungskosten und setzten dann den unterhalt fest (dafür bruachts du keinen anwalt --es reicht ein formloser antrag)

Des weiteren besteht vielleicht auch die möglichkeit für dich wohngeld zu bekommen.

auch für deine 16 jährige tochter besteht die möglichkeit finanzielle hilfen zu bekommen -sofern sie die schule beendet hat und gegebenenfalls eine ausbildung macht !

gerne gebe dir darüber auch informationen …dafür müsste ich aber wissen ob deine tochter eine ausbildung macht -ob die schulisch ist oder beruflich !

lieben gruss nancy

Hallo Reimund,

ohne gerichtlichen Titel keine Pfändung! Du hast auch einen Selbstbehalt, der soweit ich weiß irgendwo zwischen 860 und 960€ liegt.

Alles Gute
Andreas

nein du liegst ja unter der pfändungsgrenze (950€)für alleinstehende