Immer kompletten Firmenname angeben?

Hallo,

angenommen es gibt eine Firma mit dem eingetragenen Namen „CILAO Reifenservice GmbH“. Wäre es erlaubt, dass sich die Firma zukünftig auf Marketingmaterialien, Website usw. nur noch den Namen „CILAO“ verwendet, also quasi als Rufnamen?

Natürlich muss im Briefkopf und im Impressum der offizielle Firmenname „CILAI Reifenservice GmbH“ stehen. Aber wo sind da die Grenzen, was ist erlaubt, was nicht?

Gruß
AXL

Servus,

nicht bloß auf dem Briefkopf muss halt erkennbar sein, wer „CILAO“ wirklich ist.

Es macht aber nichts aus, wenn auf einem Flyer vorne oben groß bloß „CILAO“ steht, und der Name der Gesellschaft ist irgendwo anders auf dem Flyer und kleiner angebracht.

Ungefähr so: http://www.gablenberger-klaus.de/wp-content/uploads/…

Man sieht dem Auto nicht an, dass es für die Deutsche Post Mobility GmbH unterwegs ist. Falls diese aber der Halter ist, steht im Kfz-Brief der Name dieser GmbH und nicht „ADAC Postbus“.

Schöne Grüße

MM

Hallo Aprilfisch,

danke für die Antwort und dem Beispiel.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob Dein Beispiel meine Frage beantwortet. Denn nach meiner Auffassung ist der ADAC Postbus ja „nur“ ein Produkt der Post, oder? Also wie das Betriebssystem Windows ein Produkt von Microsoft ist. Dies benennt man natürlich anders.

Aber kann sich ein Unternehmen selbst eine andere, nicht im HRG eingetragene Bezeichnung geben?

Oder wäre es in meinem fiktiven Beispiel auch möglich, dass sich das Unternehmen auf Websites oder anderen Marketingmaterialien weder „CILAO Reifenservice GmbH“ noch „CILAO“ nennt, sondern bspw. „PUAPA“? Vorausgesetzt natürlich, dass im Impressum bzw. im Kleingedruckten die eigentliche Firma „CILAO Reifenservice GmbH“ auftaucht.

Gruß
AXL

Servus,

dem Unternehmen einen anderen Namen zu geben, als es tatsächlich hat, wäre verkehrt, aber den anderen Namen hat ja nicht unbedingt das Unternehmen.

Wenn die Josef Hirnbein Trockenbau UG (Haftungsbeschränkt) & Co KG ihren Service „Gartenfuxx macht Hecken glatt“ promotet und auf Flyern, Autos usw. schreibt: „Der Gartenfuxx kommt - Ruf 0176 55069311 an!“ ist das völlig in Ordnung, solang sie sich als die zu erkennen gibt, die sie wirklich ist, wenn etwas davon abhängt (z.B. „Beim Gartenfuxx kostet Hecke waschen, schneiden und legen bloß 2,79 € am laufenden Meter“ - da bietet sie etwas an und muss noch ergänzend hinschreiben, wer sie ist).

Schöne Grüße

MM