Hallo
Bis auf ein unklares Detail hat doch keine Seite was falsch gemacht…
ein o.g. Abonnement soll zum Ablauf der
Mindestvertragslaufzeit gekündigt werden. Dieses Abo läuft ab
im Dezember. In den AGB von Kabel digital steht: Der Vertrag
kann it einer Frist von 6 Wochen vor Ablauf der
Mindestlaufzeit gekündigt werden.
Es gibt meistens verschiedene Vertragslaufzeiten für verschiedene Abos. Was auf der Webseite im Moment steht ist erstmal egal, es zählt was für dein Abo zum Zeitpunkt der Vertragsschliessung gültig war (plus eventuelle aktzeptiere Änderungen).
Gehen wir davon aus, das deine Mindestlaufzeit bis Dezember beträgt.
Die Kündigung wurde vor ein paar Tagen per Einschreiben
abgeschickt (inkl. Smartcard). Antwort von Kabel digital:
Leider können wir Ihrem Wunsch nicht entsprechen, da Ihr
Abonnement gem. AGB eine Laufzeit von 12 Monaten hat. Außerdem
wurde eine neue Smartcard mitgeschickt.
Das kann es doch wohl nicht sein ! Es wurde „zum
nächstmöglichen Termin“ gekündigt. Das wäre in diesem Fall ja
das Ende der Laufzeit. Das wäre ja auch kein Problem.
Soweit ich weiss impliziert eine Kündigung auf einen bestimmten Termin, das die Kündigung auch gewollt ist, wenn ein Termin überschritten wurde (man möge das korrigieren wenn es falsch ist). Das heisst das du automatisch für den Dezembertermin gekündigt hast.
Es spricht aber nichts dagegen, das denen nochmal mitzuteilen.
Ich kenne einige, die sowieso in jeder Kündigung reinschreiben „hilfsweise zum nächst möglichen Termin“ - ob’s sinnvoll ist…
Nichtsdestotrotz sollte Kabel doch die Kündigung zum jetzigen
Zeitpunkt zumindest annehmen, wann sie dann wirksam ist, ist
eine andere Sache (nämlich Dezember, völlig einzusehen).
Kann man denen jetzt noch einmal ein gesalzenes Schreiben
schicken und sie auffordern, die Kündigung zum Ende der
Laufzeit anzunehmen und ansonsten mit dem Gang zum Anwalt
drohen oder sowas ? Der Nutzer, welcher ich übrigens nicht
selbst bin, will auch den Reciever nicht mehr anschließen,
egal ob das Abo bis Dez. läuft. Deshalb will er auch die
Smartcard nicht mehr.
Das ist aber ein Sonderfall. Du (oder er) zahlen jetzt ja für eine Leistung bis Dezember, und ich denke die meisten würden dann diese Leistung auch nutzen wollen, darum hat der Anbieter sinnvollerweise eine weitere Smartcard geschickt. Sonst hättest du dich womöglich zu recht bei denen beschwert.
Es gibt also zwei Möglichkeiten, entweder schickst du denen nochmal die Karte, und erklärst klar das du auf die Leistung verzichtest und keine Smartcard benötigst, oder du wartest bis zum Ende der Laufzeit und schickst dann die Karte.
Wie oben schon erwähnt solltest du ruhig nochmal sagen, das du zum Dezmbertermin kündigst.
(Das ganze natürlich nur, wenn die Laufzeit wirklich bis Dezember ist.)
Gruß, DW.