Kredit nicht mehr tragbar

Hallo, vielleicht bekomme ich ja hier Hilfe oder ein paar gute Ratschläge?

Mal angenommen jemand hat in einem Arbeitsverhältnis ein Gehalt von 2200 € Netto gehabt und ist arbeitlos geworden (1100.-€). Nehmen wir auch mal an das diese Person einen Kredit über 33.000,- bei der Bank hat. Die Kreditversicherung bei Arbeitlosigkeit wurde mit abgeschlossen. Allerdings zahlt die erst wenn mindestens nach einem halben Jahr nach Abschluss die Arbeitslosigkeit eintrifft. Dies ist nicht der Fall.
Mal angenommen diese Person hat eine Miete in Höhe von 530,-€ zu zahlen und die Raten für den Kredit liegen bei 580.-€.

Gibt es in diesem Fall einen Selbstbehalt um sein Leben finanzieren zu können? Kann man in diesem Fall zusätzlich Wohngeld beantragen?
Ist die Bank berechtigt weiterhin die Raten abzubuchen? Kann die Person die Kreditversicherung kündigen, da ja eh keine Leistung zu erwarten ist? Kann man den Kredit einfrieren, bis die Person wieder Arbeit gefunden hat?

Für ein paar Zeilen, bedanke ich mich im Voraus.

Gruss Gordon

Hallo, vielleicht bekomme ich ja hier Hilfe oder ein paar gute
Ratschläge?

  1. Der Schuldner sollte schnellst möglich zu seiner Bank
    gehen und den Fall schildern und erst mal sehen,
    wie diese reagiert.

  2. Zur Beruhigung: Es gibt Pfändungsfreigrenzen, die den Schuldner schützen. Ob er auch Dauer eine Wohnung wird halten können,
    die mehr als 50 % seines Netto-Einkommens verschlingt,
    wird vom Einzelfall abhängen.
    Wohngeldberechtigung hängt ebenfalls von zu vielen Faktoren
    ab, als das hier kompetente Auskunft möglich wäre.
    Zuständig dafür ist in der Regel das Sozialamt.

Hallo,

du solltest auf jeden Fall Wohngeld beantragen. (Schließlich kannst du ja nur gewinnen)

Da die Bank vor allem an der Rückzahlung interessiert ist, kann man auch mit der sprechen. Aber Vorsicht: manche Banken sehen im Kunden ausschließlich eine Einnahmequelle und gestalten ein Umschuldungsangebot so, dass es sich ganz bestimmt nicht lohnt. Also es ist nicht alles gut, was die Bank dir anbietet.

Es gibt Schuldnerberatungsstellen, an die du dich wenden kannst. Vielleicht können die dir konkret weiterhelfen.

Gruß

Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]