Leitungswasser im Bistro verkaufen?

Hallo,

gestern in einem Öko-Bistro: 2 Personen essen eine Suppe, dann nehmen sie sich beide einen großen Teller mit Salaten und diversen Antipasi vom Buffet und am Schluß essen sie jeweils einen Kuchen und trinken einen Cappuccino. Eine Person fragt, ob sie ein Glas Leitungswasser bekommt (mit Baby im Arm und man sieht, daß das Baby gleich gestillt werden will:wink:, welches man ihr auch gibt, aber dann 55 Cent dafür verlangt.

Als erstes kommt mir da in den Sinn: Darf man das überhaupt? Das Wasser der Stadtwerke in einem Bistro weiterverkaufen?

Es geht hier nicht um 55 Cent, aber es ist schon eine mittlere Schweinerei, wenn man vorher ordentlich konsumiert hat und zudem noch ein Baby stillen möchte, daß man dann nicht einfach so zum Kaffee ein Wasser aus dem Hahn bekommt. Oder lieg ich hier total falsch?

Die offiziellen Alternativen waren übrigens nur Mineralwasser mit Kohlensäure und Säfte, was beides stilltechnisch nicht ging.

Eine ganz und gar unwichtige Frage, hoffentlich werd ich nicht gleich gelyncht:wink:)

Viele Grüße,
Christiane

Man darf…
finde es zwar nicht die feine Art und in nahezu keinem der Restaurants in denen ich mich so rumtreibe käme auch nur einer auf die Idee was dafür zu verlangen, aber verboten ist es nicht.

Gruss Ivo

hallo christiane.

Als erstes kommt mir da in den Sinn: Darf man das überhaupt?
Das Wasser der Stadtwerke in einem Bistro weiterverkaufen?

sie verkaufen ja auch das bier der brauereien weiter… und bezahlen tun sie für das leitungswasser genauso.
außerdem ist im preis von 55c ein sauberes glas, die bedienung und ein sitzplatz (im trockenen, geheizten raum) enthalten.

ob’s geschickter wär, leitungswasser generell kostenlos oder z.b. zum kaffee „auszuschenken“, muß der bistrobetreiber selbst ausrechnen.
für eine dienstleistung geld zu verlangen ist jedenfalls nicht verboten.

ich hab mal erlebt, daß eine frau im (schlecht besuchten) restaurant auf’s klo gehen und dann bei einer tasse kaffee auf’s taxi warten wollte.
den kaffee mußte sie draußen trinken. es war kalt. reinsetzen durfte sie sich nicht - SPEISEgaststätte!

gruß

michael

Danke euch beiden für die Antworten!

außerdem ist im preis von 55c ein sauberes glas, die bedienung
und ein sitzplatz (im trockenen, geheizten raum) enthalten.

O.K., sauber war das Glas, aber geholt hab ich’s mir selbst und getrunken hab ich’s draußen (schien ja auch die Sonne:wink:))

ob’s geschickter wär, leitungswasser generell kostenlos oder
z.b. zum kaffee „auszuschenken“, muß der bistrobetreiber
selbst ausrechnen.

Gut, das ist ein anderes Thema: Wasser generell zum Kaffee (seufz, gibt’s in anderen Ländern wie selbstverständlich;-((( Aber wenn vorher anständig konsumiert wird und man zudem noch stillen will (da hatten sie nichts dagegen, im Gegenteil…), dann sollte doch ein gratis Leitungswasser drinnen sein, nein??

Viele Grüße,
Christiane

O.K., sauber war das Glas, aber geholt hab ich’s mir selbst
und getrunken hab ich’s draußen (schien ja auch die Sonne:wink:))

ja, aber WENN… :wink:

Aber wenn vorher anständig konsumiert wird und man zudem noch
stillen will (da hatten sie nichts dagegen, im Gegenteil…),
dann sollte doch ein gratis Leitungswasser drinnen sein,
nein??

sehe ich auch so. aber manche wirte rechnen eben mit sehr spitzem bleistift und vergessen dabei, daß nur der wiederkommt, der sich wohl gefühlt hat.

gruß

michael

Hallo,

was als Tafelwasser in Flaschen abgefüllt wird, ist im Grunde stinknormales Leitungsasser, welches die Firmen ggf. mit Kohlesäure und anderen Zusätzen verkaufen.

Bye uzoo