Lotto

Neuer Richter Gnadenlos?

Harz4 Empfänger dürfen nicht Lotto spielen.

http://www.elo-forum.org/news-diskussionen-tagespres…

Wann müssen sich Harz4 gehätzte eigentlich öffentlich kennzeichnen???

Lutz

Guten Abend!

Willst Du nur pöbeln oder bist Du an einer ernsthaften Diskussion interessiert? Ich frage mal lieber vorher, bevor ich mir unnütz Gedanken mache.

Hallo

Harz4 Empfänger dürfen nicht Lotto spielen.

Ich glaube, dass sie das wohl dürfen. Man darf ihnen evtl. keine Lottoscheine verkaufen.

Ehrlich gesagt, das finde ich auch irgendwie unmoralisch, Leuten Lottoscheine zu verkaufen, die so wenig Geld haben. Man weiß doch, dass man zu beinahe 100 % Wahrscheinlichkeit maximal einen Teil der Unkosten wieder rauskriegt.

Allerdings fände ich es tatsächlich unmöglich, wenn von den Verkäufern verlangt wird, dass sie jemandem tatsächlich den Verkauf des Lottoscheins verweigern, wenn sie wissen, der ist Hartz-4-Empfänger.

Viele Grüße

Ich finde es absolut unmöglich.

Muß ich zukünftig jetzt meinen Gehaltszettel vorlegen wenn ich den Lottozettel abgebe? Wobei der ja nicht wirklich etwas über meinen finanzielle Situation aussagt.
Also eine Bestätigung der Arge das ich keine Leistungen beziehen, eine der Bank, dass ich nicht verschuldet bin usw.

Demnächst müssen HartzIV-Empfänger ein Haushaltsbuch führen und jede Ausgabe belegen ob diese sinnvoll ist oder nicht und wenn jemand das „nicht“ befindet wird gestrichen?
Darf der Supermarkt nur noch die billigeren Eigenmarkten an HartzIV-Empfänger verkaufen? Muß der Bäcker darauf achten, dass diese Menschen zuerst das alte, billige Brot von gestern nehmen und der Metzger bietet die Wurstreste an?

Ich finde es auch zum k… wenn ich persönlich erlebe das ein HartzIV-Empfänger sich ein Taxi ruft um aus der Kneipe nachhause zu kommen weil ihm die 2km zu weit zum laufen sind und die Familie am nächsten Tag bei der Tafel steht um Lebensmittel zu holen.
Aber das sind meiner Meinung nach nur ein kleiner Teil der Bezieher die man durch solche Aktionen garantiert nicht ändert.

Bröselchen

…zum pöbeln ist das Thema viel zu ernst. Gedanken machen ist die Absicht meiner Anregung.

Lutz

gibt es hier: http://www.heise.de/tp/blogs/5/149409

Grund für die Klage und das Urteil ist das Glückspielmonopol.
[zitat]
So auch bei der derzeitig heiß debattierten Meldung, dass Westlotto keine Spielscheine mehr an ALG II-Empfänger ausgeben darf. Wobei schon diese verkürzte Nachricht den Sachverhalt verfälscht - das Landgericht Köln hat Westlotto nämlich auferlegt, keine Spielscheine auszugeben, wenn der Spieleinsatz in keinem Verhältnis zu dem Einkommen des potentiellen Spielers liegt. Dabei sind in der einstweiligen Verfügung ALG II-Empfänger explizit genannt, aber die Regelung gilt nicht nur für sie.
[/zitat]

Da Harzt IV eh „nur“ Existenzminimum erhalten, bleibt da also kein Geld mehr für Lotto übrig - und da diese Überschrift wesentlich doller aussieht als der Satz oben steht halt der über den Artikeln…

Grüße

Harz4 Empfänger dürfen nicht Lotto spielen.

Ich glaube, dass sie das wohl dürfen. Man darf ihnen evtl.
keine Lottoscheine verkaufen.

Was denn nun? Spielen dürfen sie, aber den Schein kaufen nicht?!?

Ehrlich gesagt, das finde ich auch irgendwie unmoralisch,
Leuten Lottoscheine zu verkaufen, die so wenig Geld haben.

Unmoralisch? Was genau hat das mit Moral zu tun? Außerdem: Ist dir klar, dass das mit dem „wenig Geld“ auch nicht nur HartzIV-Empfänger betrifft, sondern alle, die über „wenig Geld“ verfügen? Wie sieht das aus, bei einem Wett- / Spieleinsatz von 1, 2 Euro? Unmoralisch?

Allerdings fände ich es tatsächlich unmöglich, wenn von den
Verkäufern verlangt wird, dass sie jemandem tatsächlich den
Verkauf des Lottoscheins verweigern, wenn sie wissen, der ist
Hartz-4-Empfänger.

Und was ist mit dem kleine Rentner, dem Bafög-Empfänger, dem Niedriglohnarbeiter? Die trifft das nämlich gleichermaßen! Zumindest gilt der Glücksspielstaatsvertrag genau so. Dort ist nämlich nicht von HartzIV oder Transferempfänger die Rede, das einzige Kriterium ist die Verhältnismäßigkeit zum Einkommen. Was genau zeigt, wie völlig blödsinnig diese Klausel ist. Denn die Wirksamkeit setzt voraus, dass das im Laden überprüft werden kann. Genau darauf zielt wohl auch die Klage ab: den Schwachsinn oder genauer die Verlogenheit dieser Regel zu offenbaren.

Was aber ganz interessant an der sehr plakativen Darstellung in den Medien ist: es offenbart sich der nicht zu knappe Anteil in der Bevölkerung, der dann doch irgendwie recht detailliert HartzIV-Empfängern vorschreiben möchte, wofür sie ihr Geld ausgeben sollen - und sei es eben nur ein Euro.

Ich halte jedenfalls die Aktion der Malteser für recht clever. Sie legen den Finger ganz tief in eine Wunde hinein, die sich 16 Bundesländer aus rein monetären Gründen über die Parteigrenzen hinweg in kaum da gewesener Eintracht geschaffen haben und mühsam versuchen, sie unter dem Deckmantel des Schutze vor Glücksspielsucht zu verbergen.

1 Like

Harz4 Empfänger dürfen nicht Lotto spielen.

Mir stellt sich die Frage, wovon Hartz IV Empfänger Lotto spielen wollen. Überall hört und liest man, dass die Hartz IV Sätze zu gering bemessen sind, speziell für Kinder. Da sind die paar Kröten sicherlich woanders besser angelegt, als beim Glücksspiel.

Wann müssen sich Harz4 gehätzte eigentlich öffentlich kennzeichnen???

Gar nicht, aber öffentliche Gelder müssen ja nun wirklich nicht in die Spielhalle getragen werden.

Lest doch erstmal genauer nach
Hallo,

Harz4 Empfänger dürfen nicht Lotto spielen.

Steht nirgends im Urteil.
Erst lesen, dann denken, dann palavern. Dann klappt’s auch mit dem Nachbarn.
Gruß
loderunner

Was denn nun? Spielen dürfen sie, aber den Schein kaufen nicht?!?

Doch, sie dürfen auch einen kaufen, aber man darf ihnen wohl keinen verkaufen. - Es geht in diesem Fall darum, wer schuld ist, wenn es trotzdem passiert. Und wenn sie keinen kaufen dürften, dann müssten sie ja den Verkäufer über ihre pekuniäre Situation unterrichten, bevor sie versuchen, einen zu kaufen.

Außerdem: Ist dir klar, dass das mit dem „wenig Geld“ auch nicht nur HartzIV-Empfänger betrifft

Ja, das ist schon klar.

Wie sieht das aus, bei einem Wett- / Spieleinsatz von 1, 2 Euro?

Lotto spielen für 1 oder 2 Euro? Geht das?

Hallo,

hoffen wir mal du wirst nie arbeitslos, krank oder vieleicht Frührentner mit ergänzender Grundsicherung. Dann würdest du anders über Bevormundungen denken. Es geht nicht um den Lottoschein sondern um prinzipielle Grundrechte in Form von Würde. Artikel 1 Grundgesetz!

Lutz

1 Like

Hallo erstmal

Sollte mir etwas entgangen sein währe ich auf eine genauere Erklärung von dir gespannt. So hat der Nachbar eventuell auch noch was davon.

Lutz

Hallo, wo ist die Würde der Steuerzahler, die sich von Arbeitslosen in öffentlichen Sendungen am frühen Nachmittag als „doofe Deppen“ beschimpfen lassen müssen, die ja dämlich genug sind, für die Arbeitslosen arbeiten zu gehen…

zudem hat dies nichts mit Bevormundung zu tun, es ist Tatsache, dass eine große Zahl von Hartz-IV-Empfänger über einen größeren Fernseher, einen neuesten Computer verfügen, aber nicht in der Lage sind, dafür Sorge zu tragen, dass ihre Kinder mit einem Frühstück zur Schule gehen.

Stellen Sie sich einmal für 8 Wochen in eine Spielhalle als Aufsicht und schauen Sie dann zu, wenn am Monatsanfang nervende Mütter bzw. Freundinnen den Mann/Freund suchen, weil der immer noch nicht heimgekommen ist, abe auf der Bank war und das Geld für die Miete gleich mitgenommen hat.
Wo bleibt da die Würde der Familie?
Richtig., oftmals haben „Täter“ mehr Zuspruch als deren Opfer,…

5 Like

und Polemik hilft hier auch nicht weiter,…man gehe einmal in die anderen Foren, wo sich Arbeitslose „Ratschläge“ holen, wie eine Arbeitsstelle abgelehnt werden kann, auch heute sogar bei www.

und was das Führen eines Haushaltsbuches betrifft, was ja so negativ gesehen wird, wird in den Schulen im Unterricht gelernt, damit die junge Mutter lernt, wie man die Ausgaben im Blick haben kann, damit es ab dem 20.d.M. nicht mehr „nur noch Nudeln“ gibt,…

1 Like

Moin,

Sollte mir etwas entgangen sein währe ich auf eine genauere
Erklärung von dir gespannt.

Du kennst den Unterschied zwischen Oddset und Lotto?

Gandalf

Hallo,

von welchen Steuerzahlern redest du? Der Bettler der ein Brötchen kauft zahlt damit auch seine Steuern.

Wenn du dich von solchen Stimmungsmachersendungen der öffentlichen Sendungen am frühen Nachmittag so anmachen lässt, gehörst du genau zu der Zielgruppe die mit dieser Medienpolitik aktiviert werden soll.
Jedenfalls und leider bringen auch solche Meinungen genug Einschaltquoten und sorgen damit zu Steuereinnahmen in einem Maße die du nie erarbeiten könntest.

„Arbeitslosen in als „doofe Deppen“ beschimpfen lassen müssen, die ja dämlich genug sind, für die Arbeitslosen arbeiten zu gehen…“

Das hört sich an als wenn du nicht gerade gern arbeiten gehst. Dich zwingt ja auch keiner. Du gehst arbeiten weil du möglichst viel Geld verdienen willst. Oder? Das würde auch gern die Mehrzahl der Arbeitslosen. Aber denke daran, dass jeder Arbeitslose der in einen Vollzeitjob kommt, deine eigene Arbeitskraft in Frage stellt. Also was soll da die Arroganz.

Kinder sollen mit einem Frühstück zur Schule gehen. Soweit ok. Aber leider hat das wenig mit Harz4 -bezieher zu tun. Ist das etwa ein Frühstück wenn die „noch nicht“ Harz4 Kinder Fastfood und mit Geschmacksträgern versetzte und künstliche durch viel bunte Werbung ungesundener Fettmacher als Schulessen mitgegeben werden? Also auch hier ist jede Menge Handlungsbedarf.

„Stellen Sie sich einmal für 8 Wochen in eine Spielhalle als Aufsicht und schauen Sie dann zu, wenn am Monatsanfang nervende Mütter bzw. Freundinnen den Mann/Freund suchen, weil der immer noch nicht heimgekommen ist, aber auf der Bank war und das Geld für die Miete gleich mitgenommen hat.
Wo bleibt da die Würde der Familie?“

Hier würde ich sicher Leute aus allen Bevölkerungsschichten finden und überall auch ähnliche Probleme finden.

-Unter jedem dACH ein ACH-

Lutz

1 Like

Hallo,

Sollte mir etwas entgangen sein währe ich auf eine genauere
Erklärung von dir gespannt. So hat der Nachbar eventuell auch
noch was davon.

Einfach mal das Urteil lesen. Dort ging es nicht um einen Hartz-4-Empfänger der nun kein Lotto mehr spielen dürfe. Es geht um eine Auseinandersetzung zwischen privaten und staatlichen Glückspielanbietern. Die staatlichen haben hier ein Monopol, was sie u.a. damit begründen, dass sie sich um die Verhinderung von Spielsucht usw. kümmerten. Der private Anbieter hat nun gefordert, dass der staatliche Anbieter dafür auch die Einkommens- und Vermögenssituation kennen müsse, um überhaupt beurteilen zu können, ob Speileinsatz und Einkommen in einem angemessenen Verhältnis stehen.
Hatz-4-Empfänger dürfen also durchaus Lotto spielen. Wenn sie jedoch sagen wir mal 15% ihres „Einkomens“ in einen Lottoschein einsetzen, dann wäre das unverhältnismäßig und der Spieler müßte vor sich selbst geschützt werden. Das ist den staatlichen Anbietern immerhin im Glückspielstaatsvertrag auferlegt. So sind die Anbieter verpflicht u.a.solche Spieler zu sperren von denen sie „…aufgrund sonstiger tatsächlicher Anhaltspunkte annehmen müssen, dass sie spielsuchtgefährdet oder überschuldet sind, ihren finanziellen Verpflichtungen nicht nachkommen oder Spieleinsätze riskieren, die in keinem Verhältnis zu ihrem Einkommen oder Vermögen stehen…“
Der Gerichtsentscheid hat also primär nichts damit zu tun Hartz-4-Empfängern das Glücksspiel zu verbieten, aber eine nette Schlagzeile hat es gegeben. Und es gibt offensichlich genug Menschen, die vollkommen unreflektiert auf sowas reinfallen.
Über die Kompetenz solcher Leute mag dann jeder selbst sein Urteil fällen.

Grüße

3 Like

Grüße vom Stammtisch… (owt)
soll man zu dem Unsinn wirklich was sagen?

2 Like

Wenn Du nur 2 oder 3 Reihen spielst ohne Spiel77 und Super6, ja.

und Polemik hilft hier auch nicht weiter,… man gehe einmal in
die anderen Foren, wo sich Arbeitslose „Ratschläge“ holen, wie
eine Arbeitsstelle abgelehnt werden kann, auch heute sogar bei
www.

und was das Führen eines Haushaltsbuches betrifft, was ja so
negativ gesehen wird, wird in den Schulen im Unterricht
gelernt, damit die junge Mutter lernt, wie man die Ausgaben im
Blick haben kann, damit es ab dem 20.d.M. nicht mehr „nur noch
Nudeln“ gibt,…