Miet-Nebenkostenabrechnung

Hi, wer kann mir sagen, welche Versicherung nicht in der Nebenkostenabrechnung erscheinen darf? (Grundstücksversicherung ??)
Danke im voraus
Christa

das darf enthalten sein
Hallo Christa,

zunächst mal was alles umgelegt werden kann:

  • Gebäudeversicherung gegen Elementarschäden (Feuer, Sturm, Wasser)
  • Leitungswasserversicherung
  • Glasversicherung
  • Haftpflichtversicherung
  • Versicherung für Öltank und Aufzug

(mehr fällt zumindest mir nicht ein!)

Nicht enthalten sein darf z.B. Rechtsschutzversicherung, Hausratversicherungen, Mietverlustversicherung - des EIGENTÜMERS. Also alle Arten von Privatversicherungen die a) nichts mit dem Gebäude zu tun haben und b) nur dem privaten Nutzen des ET dienen. Und natürlich keine der og. Versicherungen für ein anderes Gebäude.

Sollte es sich hier um eine BTK-Abrechnung handeln die DU erhalten hast und Du Zweifel hegen an der Richtigkeit - kannst Du die Belege einsehen beim ET und anhand derer Überprüfen ob og. Voraussetzungen erfüllt sind. Also unter Grundstücksversicherung kann man sich halt ne Menge vorstellen

-))

Hoffe das hilft.

Gruß USCHI

Hi, wer kann mir sagen, welche Versicherung nicht in der
Nebenkostenabrechnung erscheinen darf?
(Grundstücksversicherung ??)
Danke im voraus
Christa

Hallo Christa,

In der Nebenkostenabrechnung dürfen nur die Kosten der Sach- und
Haftpflichtversicherung stehen.
Hierzu gehören die Kosten der Versicherung des Gebäudes gegen Sturm-, Feuer- und Wasserschäden, der Glasversicherung, der Haftpflichtversicherung für das Gebäude, den Öltank und den Aufzug.
Auch eine Hausblockversicherung zählt dazu, nicht jedoch die Rechtsschutzversicherung des Vermieters oder die Hausratversicherung gegen Diebstahl oder gar eine Mietverlustversicherung.
Von einer Grundstücksversicerung habe ich noch nie etwas gehört.
Kann mir aber nicht vorstellen, dass so etwas in die Nebenkostenabrechnung gehört.

Viele Grüße
Michael

Hi Christa,

also das sind nur zum Beispiel Lebensversicherungen, Rentenversicherungen, Tierhalterhaftpflichtversicherung, Aussteuerversicherungen, Unfallversicherungen, Kfz-Kaskoversicherungen, Jagthaftpflichtversicherung, …

Frag mal besser, an welche konkrete Du bei Deiner Frage denkst. Da kann ich Dir sagen, ob das zulässig ist.

Gruß
Boris

Hallo Christa,

meine Vorredner haben bereits alles gesagt…

aber was ist eine Grundstücksversicherung ?
Interessiert mich wirklich, hab ich noch nie gehört.

Bye,
Vabe