Mietpreisüberhöhung

Guten Tach!

Seit heute habe ich es schriftlich: Meine Miete liegt 36% über der ortsüblichen Vergleichsmiete.
Da mein Vermieter kein sonderlich angenehmer Zeitgenosse ist und mir schon mehrmals Ärger gemacht hat, werde ich nun auch endlich einmal in Aktion treten können.
Dazu meine Fragen: Mietpreisüberhöhung wird hier in München (oder allgemein) bis zu 20% ja geduldet.
Wenn ich nun meinen Vermieter mit einer Rückforderung konfrontiere, kann ich die 36% zurückfordern oder muss ich die 20% „Duldung“ ausklammern?
Danke!

Hallo Matthias,

Du kannst gar nichts zurückfordern. Der Mietvertrag ist bindend. (Verträge sind dazu da, daß sie eingehalten werden !) Du kannst allerdings bei der nächsten Mietpreiserhöhung versuchen zu widersprechen.

Christian

Hi Matthias,
eine Mietpreisüberhöhung bis zu 20% wird von München nicht „geduldet“, sie ist gesetzlich festgelegt.
Nach § 5 Wirtschaftsstrafgesetz begeht der Vermieter eine Ordnungswidrigkeit, der eine Miete von mehr als 20% über der ortsüblichen Vergleichsmiete verlangt. Diese Ordnungswidrigkeit kann mit einem Bußgeld von bis zu 100.000,- DM bestraft werden.

Wenn dies bei dir eindeutig der Fall ist, kannst du dich an die Stadt München wenden und eine entsprechende Anzeige erheben.
Ich würde auch mit dem Vermieter sprechen und ihm anbieten, die Miete rückwirkend anzupassen, damit könne er ein verlustreiches Gerichtsverfahren umgehen.

Gruß,
Francesco

Nein, das stimmt nicht ganz, siehe http://www.mieterberatung-berlin.de/mietpreisueberho… . da habe ich übrigens nun auch die antwort auf meine frage gefunden.

Trotzdem danke.
Matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Francesco!

Vielen Dank für Deine Antwort. Die Formalia mit Stadt & Co sind bereits erledigt und das erstellte Gutachten weist die 36% aus. Ich habe nun bereits aus anderer Quelle erfahren, dass ich nicht die 36 % sondern „nur“ die 16% zurückfordern kann.
Nun werde ich meinem Vermieter mal einen freundlichen Brief schreiben.

Danke!
Matthias

schön wäre es(ot)
ciao
sven.
http://www.coder2k.de

okay
Wieder etas schlauer geworden.