Musik teilen mit einem Freund

Hi,

nehmen wir einmal an,
Herr A. nutzt Air2MP3 um Musik vom TV aufzunehmen und diese in MP3 zu erhalten.
Diese so erhaltenen Musikstücke brennt sich Herr A. auf eine CD um sie in seinem Auto anhören zu können.
Nun erzählt Herr A. dies einem Freund - Herrn B.
Herr B. ist begeistert und fragt Herrn A., ob er ihm diese CD mal geben könne.
Da Herr A. und Herr B. ein Stück auseinander wohnen,
fragt sich nun Herr A., ob es nicht einfacher wäre,
Herrn B. über das Internet diese Musikstücke zur Verfügung zu stellen.
Z.B. indem er bei sich einen Freeware FTP-Server installiert und Herrn B. einen eigenen Zugang dafür einrichtet.
Also der FTP-Server und der Zugang wird nur für diesen Zweck und für Herrn B. temporär eingerichtet.
Danach wird er wieder abgeschaltet.

Nun meine Frage :
Ist das in dieser Form legal?

Um es gleich vorweg zu nehmen :
Herr A. und Herr B. sind wirklich schon seit Jahren befreundet.

Vorab Danke

Gruß

Chris

Moin

Das wählt unter Privatkopie. Ob nun per Internet und MP3 oder CD und Post oder gar MC und selbst hinbringen ist egal. Nur muss B alle Mittel stellen. D.h. wenn A auch nur den CD-Rohling selbst bezahlt ist es evtl. schon keine Privatkopie mehr.

Im FAll mit FTP-Server muss sicherstellt sein das nur B Zugriff hat. Also A sollte mit usernamen und passwort sichern.

cu

Hi,

Das wählt unter Privatkopie. Ob nun per Internet und MP3 oder
CD und Post oder gar MC und selbst hinbringen ist egal. Nur
muss B alle Mittel stellen. D.h. wenn A auch nur den
CD-Rohling selbst bezahlt ist es evtl. schon keine Privatkopie
mehr.

Also B. leiht CD aus und gibt sie wieder zurück.

Im FAll mit FTP-Server muss sicherstellt sein das nur B
Zugriff hat. Also A sollte mit usernamen und passwort sichern.

So wäre dies von Herrn A. und Herrn B. vorgesehen.
Herr A. ist ja nicht mit der halben Welt befreundet.

cu

Danke

Gruß

Chris

Hallo pumpkin,

Nur
muss B alle Mittel stellen. D.h. wenn A auch nur den
CD-Rohling selbst bezahlt ist es evtl. schon keine Privatkopie
mehr.

Das glaube ich aber nicht. Nur eine Kopiergebür von B an A wäre nicht zulässig, eine Aufwandsentschädigung für den Rohling und auch fürs Abnutzen des Brenners schon.
Und selbstverständlich kann A auch alles bezahlen und an B verschenken, warum denn nicht?
Nur ein Gewinn für A darf bei der nicht entstehen, denn dann ist es kein ‚Freundschaftsdienst‘ mehr, sondern eine gewerbliche Tätigkeit.

Gruß
Axel (ianal)

Frage anders gestellt
Hi,

wenn ich das richtig sehe, ist der vorgang in der ausgangsfrage also legal.

Wie kann es dann sein, daß mp3-anfragen hier unerwünscht sind, weil illegal? Dann doch nur, wenn eine antwort auf einen illegalen link verweisen würde.
Würde mir jemand posten, daß er den gewünschten song hat und ich ihn daraufhin zu meinem persönlichen freund erkläre, wäre eine übersendung per eMail also nicht mehr illegal???

Oder anders gefragt: Ich frage, ob jemand im musik-brett ein bestimmtes stück als mp3 besitzt. User xy antwortet, daß er dies tut. Daraufhin schreibe ich ihm eine mail, in der ich ihn als neugefundenen freund empfinde. Nun ist ein austausch auf elektronischem weg nicht mehr illegal???

LG Alex:smile:

Moin

Wie kann es dann sein, daß mp3-anfragen hier unerwünscht sind,
weil illegal?

MP3 ist nicht illegal. Das Papierformat A4 ist ja auch nicht illegal.

Würde mir jemand posten, daß er den gewünschten song hat und
ich ihn daraufhin zu meinem persönlichen freund erkläre, wäre
eine übersendung per eMail also nicht mehr illegal???

Da bleibt 2 Probleme:

  • die MP3 kann aus einer rechtswidrigen Quelle stammen. (gerippt von einer CD mit kopierschutz, kaza,…)

  • Es gehört ein bisschen mehr dazu als nur eine „Erklärung“ um die Person zum persönnlichen Freund zu machen.

Oder anders gefragt: Ich frage, ob jemand im musik-brett ein
bestimmtes stück als mp3 besitzt. User xy antwortet, daß er
dies tut. Daraufhin schreibe ich ihm eine mail, in der ich ihn
als neugefundenen freund empfinde.

Das reicht nicht.

cu

Hi,

Würde mir jemand posten, daß er den gewünschten song hat und
ich ihn daraufhin zu meinem persönlichen freund erkläre, wäre
eine übersendung per eMail also nicht mehr illegal???

Da bleibt 2 Probleme:

  • die MP3 kann aus einer rechtswidrigen Quelle stammen.
    (gerippt von einer CD mit kopierschutz, kaza,…)

Mag sein, muss mich aber doch nicht stören, wenn ich dem guten mann vertraue…

  • Es gehört ein bisschen mehr dazu als nur eine „Erklärung“ um
    die Person zum persönnlichen Freund zu machen.

Aha! Wie machst du das so? Setzt du freundschaftsverträge auf???

LG Alex:smile:

Und selbstverständlich kann A auch alles bezahlen und an B
verschenken, warum denn nicht?
Nur ein Gewinn für A darf bei der nicht entstehen…

und sagen wir der C hat 100 freunde rund um den globus. er setzt einen server auf und gibt jedem ein passwort. alle 100 saugen sich jetzt sämtliche gerippten CDs des C über das internet. alle mittel stammen von C. niemand macht einen gewinn. einer der 100 freunde des C, D, hat 100 weitere freunde…

wo ist jetzt der unterschied zum mp3-saugen über IRC/FTP?

gruß
dataf0x

Hallo dataf0x,

und sagen wir der C hat 100 freunde rund um den globus. er

freunde…

wo ist jetzt der unterschied zum mp3-saugen über IRC/FTP?

Der Unterschied besteht darin, daß niemand 100 gute Freunde hat, mit denen er dann tauschen darf. Die Gerichte haben da eine Grenze von etwa 8 Kopien gezogen. Und es müssen enge Freunde sein, keine, die man nur mal im Chat (oder gar nicht) getroffen hat. Wobei ich für diese Zahl keine Quellen angeben kann.

Also kein Widerspruch durch Dein Szenario gegen meinen Einwand.

Gruß
Axel

Hallo Axel,

Der Unterschied besteht darin, daß niemand 100 gute Freunde
hat, mit denen er dann tauschen darf. Die Gerichte haben da
eine Grenze von etwa 8 Kopien gezogen. Und es müssen enge
Freunde sein, keine, die man nur mal im Chat (oder gar nicht)
getroffen hat. Wobei ich für diese Zahl keine Quellen angeben
kann.

Wie ist das nun, wenn jeder dieser 8 Freunde weiteren 8 Freunden die CD gibt? Und in welchem Zeitraum bezieht man sich auch diese 8 Freunde?
Angenommen, ich habe eine CD an 8 Freunde zum Kopieren verliehen. 20 Jahre später, die CD ist mittlerweile ein Stück Geschichte, fragen mich meine neuen 8 besten Freunde, ob sie sich eine Kopie ziehen dürfen. Muss ich verneinen, um im legalen Rahmen zu bleiben? (OK, ist etwas übertrieben, aber wie sieht das mit den Fristen aus?).

Gruß, Nina

Sorry
Hallo Nina,

Wie ist das nun, wenn jeder dieser 8 Freunde weiteren 8

wie sieht das mit den Fristen aus?).

Sorry, ich beziehe meine ‚Weisheiten‘ nur aus der Computerzeitschirft ct’. Daher kann ich zu Deinen Erweiterungen / Konstruktionen leider nichts sagen.

Axel (ianal)