Muss man auf Garantie für Lautsprecher am Hörgerät extra zahlen ?

Ein Hörgerät ist 1,5 Jahr alt. Bei einer Routine Untersuchung wurde ein Fehler festgestellt und das Hörgerät wurde vom Hörgeräteakustiker zum Hersteller eingeschickt. Angeblich wurde einer der Lautsprecher ausgetauscht und der wurde nun in Rechnung gestellt.
Meine Frage ist, müßte dass nicht die Garantie abdecken ?

Hallo!

Das kommt auf dem Umfang der Garantie an. Was beinhaltet und wie lange läuft diese?

Gruß
Falke

Hallo!

Wer soll das wissen,was man für eine Garantie hat ? Üblich ja nur 1 Jahr. Und die gesetzl. 2 Jahres Gewährleistung ist nach 1,5 J. problematisch bis nicht greifbar.

Aber lies mal hier rein : http://www.hoergeraet24.de/2012/05/22/garantie-bei-h…

Die Kasse hat dem Akustiker auch eine Rep. Pauschale gezahlt, damit er das Gerät für eine gewisse Zeit betriebsbereit hält. Damit sind mögliche Reparaturen abgedeckt.

Nachfragen !

MfG
duck313

Mit „Garantie“ ist hier wohl eher die gesetzliche Gewährleistungsfrist von 2 Jahren gemeint? Die kommt aber nur für bereits bei Kauf vorhandene Mängel auf, was man als Käufer dem Verkäufer bereits nach 6 Monaten beweisen muss.

Da der Hersteller die Reparatur in Rechnung stellte, sah er hier offenbar keinen Garantiefall
gegeben. Deren Umfang bestimmt er aber selbst.

G imager