Namensrecht

-> Kann man den zweiten Vornamen zum Rufnamen machen und was muss man da machen (Schule, Ärzte…)

-> Kann man seinem Kind nachträglich einen weiteren Vornamen geben?

-> Kann man den zweiten Vornamen zum Rufnamen machen und was
muss man da machen (Schule, Ärzte…)

Man muss ihn nur benutzen und immer, wenn jemand den „falschen“ Namen benutzt, dieses korrigieren. Amtlicherseits gibt es sowas wie einen Rufnamen nicht, alle Vornamen sind vollkommen gleichberechtigt.

-> Kann man seinem Kind nachträglich einen weiteren Vornamen
geben?

Nein.*

.m

* Es mag irgendwelche obskuren Sonderfälle geben, in denen das geht, i.A. jedoch nicht.

Im Perso wird nur der erste Vorname eingetragen…somit ist das sozusagen der amtliche Rufname…
und das sagt ja noch lange nichts über den wirklichen Rufnamen aus,gerade bei Kindern.
So wurde ein Klassenkamerad von der Grundschule bis ins Berufsleben nur Antek gerufen,das war keiner seiner richtigen Vornamen.

Im Perso wird nur der erste Vorname eingetragen…somit ist
das sozusagen der amtliche Rufname…

Das ist falsch. Richtig ist, daß in der maschinenlesbaren Zeile nur der „Rufname“ eingetragen wird, das hat aber keinerlei Bedeutung. Zumindest zeigt mein Perso von 2003 ein solches Bild.

So wurde ein Klassenkamerad von der Grundschule bis ins
Berufsleben nur Antek gerufen,das war keiner seiner richtigen
Vornamen.

Das ist nicht das, was man i.A. „Rufname“ nennt, sondern eher ein Spitzname.

.m