Österreichisches oder deutsches Scheidungsrecht

Kann eine Ehe in Österreich geschieden werden, wenn nach deutschen Recht getraut wurde?
Ist es möglich, das eine Ehepartner, der mit Nebenwohnsitz, aber keiner österreichischen Staatsangehörigkeit besitzt, eine Scheidung beantragen und durchsetzen. Der andere Ehepartner ist deutscher…

Hallo!

Kann eine Ehe in Österreich geschieden werden, wenn nach
deutschen Recht getraut wurde?

Radio Eriwan antwortet: Im Prinzip ja.

Ist es möglich, das eine Ehepartner, der mit Nebenwohnsitz,
aber keiner österreichischen Staatsangehörigkeit besitzt, eine
Scheidung beantragen und durchsetzen. Der andere Ehepartner
ist deutscher…

Das verstehe ich nicht und die Frage der internationalen Zuständigkeit ist von einigen Faktoren abhängig, die hier nicht genannt sind.

Gruß
Tom