Onlne Kauf Rücksendung Portokosten bei falsch beschriebener Ware

Moin Moin,

mal angenommen Herr X kauft bei einem Onlineshop eine Gardine, die laut Beschreibung auf der Website 4 Meter  breit sein soll. Es stellt sich raus, dass diese tatsächlich nur 3,50 m breit ist.

Herr X möchte die Gardine jetzt zurücksenden und die Kosten erstattet haben. Der Verkäufer verlangt, dass die Portokosten für’s zurücksenden der Käufer trägt.

Liegt hier nicht ein klassischer Gewährleistungsfall vor ?? Die Ware entspricht nicht der Beschreibung ?? Und müsste dann nicht der Verkäufer die Rücksendungskosten  selber tragen ???

Die Kosten halten sich mit 3 EUR in Grenzen, aber es geht hier ums Prinzip…

Vielen Dank für die Hilfe…

Gruss Winnie

Hallo!

Natürlich müsste er das - und das weiß er auch !

Es geht doch nicht um Widerruf des Kaufes an sich, da wäre es klar.

Es geht um falsche Lieferung/falsche Beschreibung. Das darf man zu recht bemängeln.

Entweder Neulieferung (wird wohl nicht machbar sein, wenn Artikel falsch beschrieben wurde) oder Rückabwicklung und Erstatttung aller Kosten (Kaufpreis, Porto Hin und Übernahme Porto Rück)

MfG
duck313

Danke für die Hilfe :smile:

Gruss Winnie