Private Schulden nach Trennung eintreiben?

Hallo Zusammen,

angenommen ein Pärchen bucht einen Flug. Sie zahlt beide Flüge mit ihrer Kreditkarte und er überweist ihr nach wenigen Tagen online das Geld für seinen Anteil der Kosten.
Nun folgt die Trennung. Er fragt sie nach ein paar Tagen, was denn eigentlich mit de Flügen ist, ob sie mitfliegt, oder er alleine fliegt, sie ihren Flug cancelt oder oder oder… Er erhält keine Antwort und erfährt am Tag vor dem Abflug, dass sie beide Flüge gecancelt hat. Allein das ist schon nicht rechtens, da er nie darüber aufgeklärt oder vor die Wahl gestellt wurde was mit seinem Flg passiert. Da er keinen Streit möchte, verlangt er einfach nur die Flugkosten zurück um sich einen neuen Flug zu buchen.
Seitdem verweigert sie jegliche Kontaktaufnahme, antwortet weder auf Emails noch anderen Schriftverkehr.
Rechnungen und Überweisungsnachweise sowie (einseitiger) Schriftverkehr ist alles vorhanden.

Wie ist hier das weitere Vorgehen? Was wird der Anwalt unternehmen, sofern man denn einen kontaktiert?

Ich freue mich über jeden ernstgemeinten und sachlichen Tipp.

Vielen Dank,

Michael

Da braucht er nicht unbedingt zum Anwalt zu gehen, es reicht ihr einen Mahnbescheid zu schicken.

Hallo!

Frage: Wozu braucht man in so einem einfachen Fall einen Anwalt ?
Aber was der unternehmen würde, kann man schon sagen.
Er schreibt einen Brief mit der Geldforderung und setzt eine Zahlungsfrist.

Und verlangt dafür natürlich schon einmal seinen Gebührensatz.

Kann man das nicht auch selbst machen ?
Man mahnt das Geld an  oder nimmt gleich den Vordruck „Mahnbescheid“.

MfG
duck313

ein Pärchen

was genau hat man sich darunter vorzustellen?

Hallo Michael,

da es sich um ein Pärchen handelte, könnte es sein, dass beide unterschiedliche Auffassungen zu gemeinsamen Aktionen (Flug oder nicht Flug) und gegenseitigen Kosten haben.

Es wäre denkbar, dass Ihm nur die halbe Summe der Flugerstattung oder im Zweifel sogar nur der Anteil der Erstattung, der ihre Auslagen übersteigt zusteht. Und dass sie Seinen Anteil mit anderen Forderungen ihrerseits schon verrechnet hat.

Mahnen wie unten beschrieben ist also angeraten, kann letztendlich aber auch darauf hinauslaufen, dass ein Richter beide Seiten anhört, würdigt und enttäuscht.

Gruß
achim

ein Pärchen

was genau hat man sich darunter vorzustellen?

Was genau spielt das für die Beantwortung der Frage für eine Rolle?

meinst du, dass die trennung eines ehepaares gleiche rechtsfolgen nach sich zieht wie die trennung bei einer eheähnlichen gemeinschaft oder auch bei zwei bierkumpels?

Zum Einen meine ich, dass deine Frage dämlich formuliert ist. Willst du den rechtlichen Status der Beziehung wissen, solltest du danach fragen und nicht nach der Bedeutung eines Begriffes.

Zum Anderen kann ich tatsächlich nicht erkennen, was dieser Status im beschrieben Fall für eine Rolle spielen sollte.

Zum Einen meine ich, dass deine Frage dämlich formuliert ist.

und ich meine, dass sie genau richtig formuliert war. weshalb ich da auch so getan habe.
es geht dich auch einen feuchten an, wie ich meine frage formuliere. drittens interessiert mich deine meinung dazu genau gar nicht.

selbstverständlich ist es auch für die antwort wichtig. und auch diesbezüglich interessiert mich dein kommentar dazu nicht.

PLONK!

Nö, für die Antwort ist es gänzlich unwichtig und deine Frage damit in jeder Hinsicht flüssiger als Wasser.