Recht, TV-Ausstrahlung zu untersagen?

Nehmen wir einmal an, jemand veranstaltet monatlich ein Comedy-Event. Eine TV-Produktionsfirma möchte nun einen Beitrag für eine Fernseh-Boulevard-Sendung über die nächste Veranstaltung machen. Dem Veranstalter kommen die Motive der Produktionsfirma nicht sehr ehrenhaft vor, er macht sich Sorgen, daß seine Veranstaltung und seine Künstler falsch und/oder in schlechtem Licht dargestellt werden.

Hat der Veranstalter juristisch die Möglichkeit, die Ausstrahlung des Beitrags erst (schriftlich) zu erlauben, wenn er ihn gesehen hat? Kann er überhaupt verlangen, ihn vorher zu sehen?
Anders formuliert: Kann der Veranstalter nach Fertigstellung und Voransicht des Beitrages bzw. bei Verweigerung der Voransicht der Firma die Ausstrahlung dessen untersagen?

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus!

hallo
bin zwar kein jurist, geschweige denn ein RA fuer medienrecht, aber hier duerfte auf jeden fall uach das recht am eigenen bild spielen.
so wie ich verstabnden habe, handelt es sich ja um ein privates comedyevent. das waer ja wohl das letzte wenn jeder ohne genehmigung mit ner kamera auftauchen kann.
beitrag vorher sehen: na wenn das mal klappt. ich hab die erfahrung gemacht, wenn die journalisten oder die medien einmal was haben, machen sie damit was sie wollen.
auf der anderen seite: jede werbung ist ne gute werbung kann man auch sagen oder wie es so schoen heisst: hauptsache der name wird richtig geschrieben. so viel leute erreicht man unter Umstaenden nie wieder so billig.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Jein…
Natürlich gibt es gesetzliche Möglichkeiten,einen Beitrag zu unterbinden…
es stellt sich da dann aber die Frage,ob man sich selber dabei
mehr schadet als nützt…

Denn was du einem Journalisten nicht verbieten kannst,ist seine
freie Meinung zu äußern…

Wenn der dann in der Sendung z.B. sagt: