Rechtschutzversicherung wirft mich raus!

Meine Rechtschutzversicherung hat mir heute zum 1.1.2000 gekündigt(allerdings nicht per Einschreiben).Ich hatte einen Vollrechtschutz. Kann ich was dagegen tun? Habe ich Chancen
in einer anderen Versicherung aufgenommen zu werden???
Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte
Gruß
Isolde

Hallo Isolde, mit welcher Begründung denn?
Wie oft hast Du sie in Anspruch genommen
seit Vertragsbeginn?
w-w-w-Grüsse Dieter

Wenn man seine Versicherung in Anspruch nimmt (i.d.R. = Schadensfall) hat man ein außerordentliches Kündigungsrecht. Dieses Recht steht auch der Versicherung zu.

Mit der Versicherung rumstreiten lohnt da kaum. Einfachste Lösung: Such Dir eine Neue.

Gruß

Alex.

Hallo Isolde, mit welcher Begründung
denn?
Wie oft hast Du sie in Anspruch genommen
seit Vertragsbeginn?
w-w-w-Grüsse Dieter

ohne konkrete Begründung, nur „aufgrund der gemeldeten Versicherungsfälle“
Gruß Isolde

Hallo Isolde,

In § 19 der „Allgemeinen Bedingungen für die Rechtsschutzversicherung (ARB)“ steht folgendes drin:

(1) Hat nach dem Eintritt eines Versicherungsfalls der Versicherer seine Leistungspflicht anerkannt oder den Versicherungsschutz abgelhnt oder die Notwendigkeit der Interessenwahrnehmung gemäß § 17 Abs. 1 verneint, sind der Versicherer und der Versicherungsnehmer berechtigt, den Vertrag zu kündigen. Die Kündigung ist nur innerhalb eines Monats seit Eintritt der Kündigungsvoraussetzung zulässig.
(2) Die Kündigung durch den Versicherungsnehmer ist fristlos oder zum Ende des laufenden Kalenderjahres möglich. Der Versicherer kann entweder mit einer Frist von einem Monat oder zum Ende des laufenden Kalenderjahres kündigen, wenn er die Kündigungsfrist von mindestens einem Monat einhält.
(3) Dem Versicherer gebührt der anteilige Beitrag bis zum Ende des Versicherungsvertrages.

Das heißt: Ein einziger Versicherungsfall ( = eine Meldung bei der Versicherung) berechtigt die Versicherung zu kündigen. MEHR BRAUCHT ES NICHT! Eine Rechtsschutzversicherung ist keine Kranken- oder Autohaftpflichtversicherung. Billigstversicherungen sind mit der Kündigung schnell bei der Hand, die anderen drohen eine solche normalerweise vorher an.

viele grüße
ralph