Schadenersatz für beschädigten Teppichboden

Hallo liebe Experten,
hoffe, daß ich mit dieser Frage im richtigen brett bin. Also:
angenommen, bei Bad-Renovierung durch eine Fach-Firma sei (beim Flexen von Fliesen) ein Brandfleck in einem Teppichboden entstanden. Der Teppichboden sei zwar schon ein paar Jahre alt, aber in sehr gutem Zustand. Der Brandfleck hätte ein paar Millimieter im Durchmesser (als hätte jemand eine Zigarre ausgedrückt), fiele aber beim Betreten des Zimmers sofort ins Auge. Frage: welcher Schadenersatz könnte realistischerweise erwartet werden ?
Vielen Dank und viele Grüße
mms

Hallo!

welcher Schadenersatz könnte realistischerweise
erwartet werden ?

Vielen Dank und viele Grüße

mms

Das Gesetz (§ 249 Abs. 1 BGB) sagt: Wer zum Schadensersatz verpflichtet ist, hat den Zustand herzustellen, der bestehen würde, wenn der zum Ersatz verpflichtende Umstand nicht eingetreten wäre.

Vorher war ein gut erhaltener, ein paar Jahre alter Teppichboden ohne Brandloch in der Wohnung. Da es keinen Markt für gebrauchte Teppichböden gibt, wird ein adäquater neuer Teppichboden her müssen, sofern „rausschneiden“ keine Option ist. Gegebenenfalls muss der Geschädigte noch einen Abzug „neu für alt“ hinnehmen.