Scheidungsproblem

Wie immer in so einem Fall, nehmen wir einen retorischen Fall an.

Eine Frau läßt sich von Ihrem Mann scheiden.

Der Mann hat während der Scheidung das Haus ausgeräumt (die 3 Kinder
hatten keine Stühle mehr hinterher), hat einen Ehevertrag gemacht in
dem Unterhalt, Rentenausgleich u.ä. ausgeschlossen ist, hat eine
halbe Million Euro nebenhin geschaft und hat die Frau mit den 3
Kindern und einem verschuldeten Haus sitzen lassen.
Er sagt, er ist im Recht, weil alles was die Frau hat, hat Sie nur
durch sein Geld.
Sie sagt, klar, Sie mußte ja die Kinder erziehen und konnte nicht
arbeiten gehen.
Er pocht auf seinen Ehevertrag, in dem steht, alles was ihm ist
bleibt ihm und alles was Ihr ist muß geteilt werden.
Ausserdem verhindert er alles mit seinem Vetorecht bei den Kindern
wie Urlaub (die Pässe sind abgelaufen und er unterschreibt nicht für
die Verlängerung) und zahlt kein Kindergeld und nichts.

Sie ist Australierin, die 3 Kinder haben australische
Staatsbürgerschaft, der Noch-Ehemann ist Deutscher.
Die Frau will ausserdem nach der Scheidung in Ihre Heimat zurück und
die Kinder (14, 16 und 17) wollen mit.
Er sagt, es war sein Geld, davon bekommt Sie NICHTS und es sind seine
Kinder, die bekommt Sie auch nicht.

Ok, das Problem ist, er ist verbockt und stur und gibt keinen
Zentimeter nach, will sogar noch die Kaffeemaschine verrechnet haben,
die er im Haus vergessen hat (dabei hat er sich eine Luxuswohnung
gekauft und hat 3.000,- Euro Rente und die Frau muß 3 Kinder mit
1.100,- Euro durchbringen).
Und die Anwältin der Frau ist jemand, die sagt, Sie klagt niemals
gegen den Mann und versucht das Problem auszuhandeln.
Sie hätte Spaß am „Handeln“.
Spaß Hin, Spaß Her, wovon sollen Frau und Kinder leben?

Achja, und den Ehevertrag will Sie auch nicht anfechten, weil es das Verhandeln erschweren würde.

Mittlerweile ist Sie schon dem Mann um über 100.000,- Euro in der
Streitsumme entgegen gekommen und der Mann will immer nur neue
Angebote hören und sagt Nie Ja.
So geht das jetzt schon 2 Jahre.

Was kann man raten?

Hallo,

Und die Anwältin der Frau ist jemand, die sagt, Sie klagt
niemals
gegen den Mann und versucht das Problem auszuhandeln.
Sie hätte Spaß am „Handeln“.

Schön. Soll sie in einen arabischen Souq gehen.

Nein, mal im Ernst: Ist die Frau nicht nur mit dem NochnichtganzEX sondern auch mit der Anwältin verheiratet?
Wenn ich so massive Probleme hätte und so offensichtliche Zweifel an der Art, wie die Anwältin mit mir und meinen Problemen umgeht, dann würde ich ernsthaft über einen Anwaltswechsel nachdenken.

Gruß
Elke

Hi Ebi,

die Dame sollte dringendst den Rechtsbeistand wechseln und den Ehevertrag auf „Sittenwidrigkeit“ prüfen lassen.
Der juristische Grundsatz, das Verträge bindend sind, hat so seine Ausnahmen. Google mal nach: vertrag+unterhalt+sittenwidrig und du hast reichlich interessanten Lesestoff.
Weiterer Suchbegriff von Wichtigkeit ist: Sorgerecht oder Aufenthaltsbestimmungsrecht.
Wie die Dame dann mit den Informationen umgeht, sollte sie mit einem guten Anwalt besprechen, ianal.

MfG

tantal

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

erstens sollte die Frau dringend psychologische Hilfe einholen.
Sie ist offensichtlich so ausgebrannt dass es an Handlungsunfähigkeit grenzt.
Stellen wie der soziale Beratungsdienst der Kirchen oder freier Wohlfahrtsverbände, Pro Familia und nicht zuletzt der Hausarzt können da helfen.

Zweitens sollte sie die unfähige Anwältin feuern.
Da sie Australierin ist - vielleicht kann ihr ja die Botschaft zu einem Anwalt verhelfen der wenigstens die Passangelegenheit der Kinder regelt.

Aber nochmal …das wichtigste ist dass sie aus ihrem Mauseloch rauskommt die Faust auf den Tisch schlägt und anfängt sich zu wehren.

viele Grüße
Susanne