Schmerzensgeld zurückzahlen?

hallo
a soll am knie operiert werden. als er aus der narkose erwacht, stellt sich heraus, dass die patienten vertauscht wurden, ihm wurde der penis amputiert.

der fehler liegt klar beim personal, das gericht spricht ihm ein schmerzensgeld und entschädigung zu.

jahre später stellt sich heraus, dass der patient schon vor der operation in psychologischer behandlung war, weil er sich mehr als frau sieht, eine geschlechtsumwandlung wäre innerhalb der nächsten 2 jahre erfolgt.

kann das krankenhaus hier eine rückzahlung von schmerzensgeld und entschädigungszahlungen erfolgreich einklagen?

B

hallo
a soll am knie operiert werden. als er aus der narkose
erwacht, stellt sich heraus, dass die patienten vertauscht
wurden, ihm wurde der penis amputiert.
kann das krankenhaus hier eine rückzahlung von schmerzensgeld
und entschädigungszahlungen erfolgreich einklagen?

NEIN !!!
Zugrundeliegender Tatbestand ist und bleibt Schwere Körperverletzung !

Zugrundeliegender Tatbestand ist und bleibt Schwere
Körperverletzung !

Die Begründung ist aber ein bisschen dünn. Folgende Aspekte solltest du durchdenken und berücksichtigen:

  1. Kausalität? Stichwort: Reserveursache.
  2. Schaden? Stichwort: Vorteilsausgleich.
  3. Schmerzensgeld? Stichwort: Ausgleichs- und Genugtuungsfunktion.
  4. Rechtskraftwirkung? Stichwort: Zulässigkeit neuer Klage?
  5. Betrug? Stichwort: Täuschung über Nichtwollen der OP.
  6. Wenn Betrug, welche Konsequenz? Stichwort: deliktische Haftung wegen Straftat.

hallo
a soll am knie operiert werden. als er aus der narkose
erwacht, stellt sich heraus, dass die patienten vertauscht
wurden, ihm wurde der penis amputiert.

der fehler liegt klar beim personal, das gericht spricht ihm
ein schmerzensgeld und entschädigung zu.

jahre später stellt sich heraus, dass der patient schon vor
der operation in psychologischer behandlung war, weil er sich
mehr als frau sieht, eine geschlechtsumwandlung wäre innerhalb
der nächsten 2 jahre erfolgt.

kann das krankenhaus hier eine rückzahlung von schmerzensgeld
und entschädigungszahlungen erfolgreich einklagen?

—Wie dieses? Wurde nun der Penis versehentlich operativ entfernt und nicht das Knie operiert?
Der Patient wollte sicherlich nicht an diesem Tage seinen Penis verlieren und vielleicht wollte er auch keine Geschlechtsumwandlung mehr.

LG:smile:

B