Streit um Drei

Hallo www-Juristen!

Bei der Fernsehsendung „Streit um Drei“ heisst es immer:

…nebst 4% Zinsen über dem Basiszinssatz…

  1. Was ist dieser Basiszinssatz? Wo finde ich Informationen über die Höhe?

Danke und Grüße
Harry

Basiszinssatz
Hi,

  1. Was ist dieser Basiszinssatz? Wo finde ich Informationen
    über die Höhe?

früher war der alles entscheidende Zinssatz, auf den in Gesetzen verwiesen wurde, der Diskontsatz. Den gibt es aber nicht mehr, seitdem die EZB ihren Dienst aufgenommen hat (eigentlich schon ein bißchen eher, aber die Einführung stand im Zusammenhang mit der Gründung der EZB). Der Nachfolger ist der sog. Basiszinssatz. Dieser orientiert sich an dem Zinssatz für Langfristige Refinanzierungsgeschäfte der EZB und wird im Bundesanzeiger bekannt gegeben. Mehr dazu hier:
http://www.bundesbank.de/presse/download/faq_diskont…

Der Basiszinssatz liegt seit März 2002 bei 2,71%.
http://www.bundesbank.de/stat/zeitreihen/html/su0114…

Gruß
Christian

HI Christian,

Der Basiszinssatz liegt seit März 2002 bei 2,71%.
http://www.bundesbank.de/stat/zeitreihen/html/su0114…

und was ist dann der Basiszinssatz nach BGB, der nur bei 2,47% liegt?

http://www.bundesbank.de/stat/zeitreihen/html/su0115…

Verstehe ich das richtig, daß der von Dir erwähnte Basiszinssatz nach DÜG nur gilt, wenn in irgendeinem Vertrag etc. steht „Diskontsatz“?

Etwas verwirrt,

ciao,
erik

Hallo,

und was ist dann der Basiszinssatz nach BGB, der nur bei 2,47%
liegt?

hoppala, da hatte ich mich in meiner Link-Sammlung verklickt, sozusagen. In der Tat ist 2,47% der „echte“ Basiszinssatz.

Verstehe ich das richtig, daß der von Dir erwähnte
Basiszinssatz nach DÜG nur gilt, wenn in irgendeinem Vertrag
etc. steht „Diskontsatz“?

So in der Art. Der von mir zitierte „Basiszinssatz“ hat sich anscheinend seit April 2002 ohnehin erledigt. Ist irgendwie an mir vorüber gegangen…

Ich hoffe, jetzt ist wieder alles entwirrt.

Gruß
Christian

1 link owt
http://basiszinssatz.info/index.php?send=help

DANKE !!! o.w.T.