Telefonmarketing - Telefonterror

Hallo,

ich habe da mal eine Frage zu den rechtlichen Grundlagen bei Werbung per Telefon (und ich hoffe, ich bin im richtigen Brett…).

Ich meine mich zu entsinnen, dass es vor einer Weile eine Änderung gab und dass Firmen, die telefonisch werben, stärkere Auflagen zu erfüllen haben. So dachte, ich, dass es ihnen nicht mehr erlaubt sei, mit unterdrückter Telefonnummer zu werben. Oder war eine solche Änderung bisher nur im Gespräch, aber noch nicht umgesetzt?

Und falls es tatsächlich jetzt (oder in Zukunft) die Pflicht gibt, die Telefonnummer des Anrufers bei Werbeanrufen zu übermitteln - und der Werbende tut dies nicht, welche Konsequenzen hat (bzw. hätte in Zukunft) ein solcher Verstoß gegen die Kennzeichnungsplficht?

Ein weiterer Aspekt, der mich interessieren würde: Gibt es eigentlich eine Regelung, wie häufig pro Tag Werbeanrufe stattfinden dürfen (bzw. der Versuch unternommen werden darf, denn im Gegensatz zu Call-Center-Mitarbeitern sind die Kunden ja nicht rund um die Uhr an ihrem Telefon). Wie viele Versuche pro Tag sind zulässig, was ist zuviel - und wie nennt man sowas dann - ist das Stalking oder Nötigung (damit man endlich Ruhe hat, kauft man die angepriesene Ware) oder was?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Hallo,

Keine Hilfe für dich
aber für mich und vielleicht andere ist es eine :smile:

Die Fritzbox kann Anrufe die die Rufnummer unterdrückt haben
direkt abblocken :smile:
So habe ich seid einiger Zeit vor allen Leuten ohne Rufnummer ruhe.

Wer mich kennt und keine Rufnummernübermitllung an hat
ruft ebend aufs Handy kurz an oder Sendet eine SMS und dann rufe ich zurück.

Gruss
Frank

Moin,

Keine Hilfe für dich
aber für mich und vielleicht andere ist es eine :smile:
Wer mich kennt und keine Rufnummernübermitllung an hat
ruft ebend aufs Handy kurz an oder Sendet eine SMS und dann
rufe ich zurück.

Das ist ja echt super!
Dann muss ich nur noch meiner 80jährigen Oma, die seit 30 Jahren ihren Telefonanschluss hat und natürlich ohne Nummer anruft, dass sie nun gefälligst zu lernen hat wie man eine SMS schreibt, oder eben nur noch postalisch mit mir Kontakt aufnehmen kann.
Tolle Idee!

Grüße
Artemis

…die nicht will, dass jeder Hans und Franz ihre Telefonnummer hat und deswegen keine Nummer vom Festnetz mitschickt.

Dann muss ich nur noch meiner 80jährigen Oma, die seit 30
Jahren ihren Telefonanschluss hat und natürlich ohne Nummer
anruft, dass sie nun gefälligst zu lernen hat wie man eine SMS
schreibt, oder eben nur noch postalisch mit mir Kontakt
aufnehmen kann.

Es würde dir wie deiner Omma sicher viel Zeit und Ärger ersparen, würdest du die Schaltung der Rufnummernanzeige für sie veranlssen. Meine Güte, wie kann man nur so herzlos sein, seiner armen alten Omma selbst diesen einfachen Schritt nicht abzunehmen!

…die nicht will, dass jeder Hans und Franz ihre
Telefonnummer hat und deswegen keine Nummer vom Festnetz
mitschickt.

Die daher damit rechnen muss, dass diese Hanze und Franze ihre Anrufe ignorieren. Nichts gegen anonyme Anrufe - Privatsphäre bedeutet aber immer auch, dass die Opfer deiner anonymen Telefonate selbst entscheiden können, mit wem sie kommunizieren wollen.

Gruß

2 Like

// OFFTOPIC //

Die Fritzbox kann Anrufe die die Rufnummer unterdrückt haben
direkt abblocken :smile:
So habe ich seid einiger Zeit vor allen Leuten ohne Rufnummer
ruhe.

Hierfür benötigt es keine FritzBox. Dies kann man ebenso bei seinem Telekommunikationsanbieter beantragen. (meist sogar kostenfrei)

// TOPIC //
Um deine Frage zu beantworten. Es handelt sich hierbei lediglich um einen Gesetzentwurf des Bundeskabinett vom 30. Juli 2008. Dies ist ein Entwurf eines Gesetzes zur Bekämpfung unerlaubter Telefonwerbung.

In diesem geht hervor, dass u.a. bei Werbeanrufen die Rufnummer nicht mehr unterdrückt werden darf.

Mit einer Entscheidung des Bundesrates ist wohl bis Ende des Jahres zu rechnen.

Danach müsste der Gesetzentwurf vom Bundestag beraten werden. Mit dem Inkrafttreten des Gesetzes dürfte nicht vor Anfang 2009 zu rechnen sein.