Üble Nachrede auch mit wahrheitsgemäßer Behauptung

Hallo Allerseits,

kann eine Person gerichtlich belangt werden, wenn sie in der Öffentlichkeit Dinge erzählt, die zwar wahrheitsgemäß sind, aber den Ruf einer Person schädigen.

Z.B. erzählt Herr Mayer in der Kantine, dass er auf der Firmenfeier gesehen hat, dass Frau Schmidt und Herr Müller miteinander Sex hatten (beide sind verheiratet, nur nicht miteinander).
Oder Herr Mayer erzählt allen Kollegen, dass Herr Lüders einen Griff in die Firmenkasse gemacht hat und deswegen abgemahnt wurde.

Gruß
Carlos

nein, warum auch?
tach
wenn die wahrheit belegbar ist, sicherlich nicht.

ich kann doch behaupten, dass michel friedman, sich zwar immer als moralapostel darstellt, gleichzeitig aber - obwohl er eine beziehung hatte - sich koksend, und mit nutten in einem hoteltimmer vergnügt hat.

bruno

wenn die wahrheit belegbar ist, sicherlich nicht.

Ach, und was hältst du von
http://dejure.org/gesetze/StGB/192.html

ich kann doch behaupten, dass michel friedman, sich zwar immer
als moralapostel darstellt, gleichzeitig aber - obwohl er eine
beziehung hatte - sich koksend, und mit nutten in einem
hoteltimmer vergnügt hat.

Wenn du es beweisen kannst und deine Wortwahl etwas gewählter und weniger wertend (also in der Form nicht beleidigend) wäre, vielleicht - aber auch dann mit deshalb, weil Friedman eine Person des öffentlichen Interesses ist.

smalbop

1 Like

Hallo,

bin zwar kein Spezialist… aber würde sagen, dass ist Auslegungssache.

Das eine sind Tatsachenberichte, daa andere wäre Rufmord :wink:

Hallo,

wenn die Behauptung bewiesen werden kann, dann ist es keine üble Nachrede. Je nach Wortwahl kann allerdings auch eine wahre Behauptung eine Beleidigung darstellen.

Ferner sollte man darauf achten in welchem Rahmen man so etwas von sich gibt. Verbreitet man das auf der Betriebsfeier, dass da zwei in der Firma rumpoppen, dann kann dies als Störung des Betriebsfriedens ausgelegt werden. Das reicht je nach Ausprägung für eine Abmahnung oder eine Kündigung.

Grüße
Lumpi

Herzlichen Dank für eure Antworten (o.w.T.)

was daran beleidigend ist…

ich kann doch behaupten, dass michel friedman, sich zwar immer
als moralapostel darstellt, gleichzeitig aber - obwohl er eine
beziehung hatte - sich koksend, und mit nutten in einem
hoteltimmer vergnügt hat.

Wenn du es beweisen kannst und deine Wortwahl etwas gewählter
und weniger wertend (also in der Form nicht beleidigend) wäre,
vielleicht - aber auch dann mit deshalb, weil Friedman eine
Person des öffentlichen Interesses ist.

smalbop

wirst sicherlich auch DU mir nicht sagen können. also besser einmal mehr den mund halten, wenn man fakten nicht ertragen kann.

1 Like