Unterhaltsrecht

Mann ist 24 Jahre mit Frau verheiratet. Mann wohnt seit 1 Jahr in eigener Wohnung. Scheidung oder getrennt bleiben? Vorteile für Mann im Unterhalt wegen kürzer zahlen. Wie sieht es mit dem Versorgungsausgleich aus. Wo können kosten gespart werden? Über eure Erfahrungsberichte bin ich sehr dankbar.

Mann ist 24 Jahre mit Frau verheiratet. Mann wohnt seit 1 Jahr
in eigener Wohnung. Scheidung oder getrennt bleiben? Vorteile
für Mann im Unterhalt wegen kürzer zahlen. Wie sieht es mit
dem Versorgungsausgleich aus. Wo können kosten gespart werden?
Über eure Erfahrungsberichte bin ich sehr dankbar.

  1. Prinzipiell halte ich klare Verhältnisse immer für richtig. Aus finanziellen Gründen verheiratet bleiben, ist idR immer für einen von beiden problematisch - für wen, hängt an der jeweiligen Situation und lässt sich so abstrakt nicht beantworten.
    HAbe in meiner Bekanntschaft nen Mann, dessen Frau zu einem anderen gezogen ist. Der Verlassene hat noch 10 Jahre sparsam gelebt und das Haus abgezahlt, dann hat die Frau die Scheidung verlangt und der Zugewinn der letzten 10 Jahre wurde geteilt…
  2. Kosten können gespart werden, wenn man sich zusammensetzt und im Vorfeld über die Scheidungsfolgen einig wird und nicht um jeden Deoroller prozessiert. Teuer wird es, wenn man das Scheidungsverfahren zum persönlichen Rachefeldzug macht.

Gruß n.