Unterhaltszahlung

Hallo…

Ich bin mit meiner Frau seit 2 Jahren verheiratet, sie ist nicht beurfstätig und es gibt auch keine gemeinsamen Kinder. Sie hat zwar eine Tochter, deren biologischer Vater ich aber nicht bin. Ein Ehevertrag existiert auch nicht. Ich verdiene Brutto im Monat etwa 2.700 EUR und wollte mal fragen, was da so an Unterhaltszahlungen auf mich zukommen (Pi mal Daumen) - sie will die Trennung.

Danke für eure Antworten.

Moin!

Ich bin mit meiner Frau seit 2 Jahren verheiratet, sie ist
nicht beurfstätig und es gibt auch keine gemeinsamen Kinder.
Sie hat zwar eine Tochter, deren biologischer Vater ich aber
nicht bin. Ein Ehevertrag existiert auch nicht. Ich verdiene
Brutto im Monat etwa 2.700 EUR und wollte mal fragen, was da
so an Unterhaltszahlungen auf mich zukommen (Pi mal Daumen) -
sie will die Trennung.

Die Höhe eventueller Unterhaltsleistungen Deinerseits läßt sich nicht so ohne weiteres nennen.

Aber so über den Daumen kannst Du von folgender Rechnung ausgehen:

Nehme Dein Nettoeinkommen.
Davon stehen Deiner Frau 3/7 zu. Allerdings bleibt Dir ein Selbstbehalt. Die aktuellen Werte seit 01.01.2002 findest Du beispielsweise hier: http://www.mein-recht.de/selbstbehalt.html

Danach blieben Dir als Erwerbstätiger im Westen 950€, im Osten 880€.

Wenn also Dein Nettoeinkommen beispielsweise 1700€ beträgt, dann wären davon 3/7 = ca. 728€.
1.700€ abzüglich 728€ ergibt 972€. Damit lägest Du über dem Selbstbehalt, wärest also in voller Höhe unterhaltspflichtig.

Das allerdings ist wirklich nur Pi mal Daumen. Um die Höhe Deines verfügbaren Einkommens zu ermitteln muß nun erstmal geschaut werden, ob Du noch andere Verpflichtungen hast. Ein erhöhter Werbungskostensatz beispielsweise mindert das verfügbare Einkommen genau wie möglicherweise Unterhaltsverpflichtungen für eigene Kinder. Im Einzelfall sollte Dir das ein versierter Anwalt genau berechnen können.

Danke für eure Antworten.

Gern geschehen. Bei weiteren Fragen versuch ich gern genaueres.

Gruß vom

Dicken MD.