Urheberrecht (Deutschland)

Hallo liebe Community,

bei den weltweit unterschiedlichen Laufzeiten und Regelungen des Urheberrechts für deutsche/englische Literatur gibt es (für mich) eine Grauzone: Es geht um Links in deutschen Webseiten, die zu gescannten Büchern auf z.B. us-amerikanischen oder russischen Servern führen.

Konkret wären es zwar relativ alte aber immer noch aktuelle Werke, die von den deutschen/englischen Verlagen bis heute aufgelegt und für teures Geld verkauft werden, bei books.google.de beispielsweise daher nur stark ausgedünnt als Leseprobe angeboten werden oder online (d.h. „kostenlos“) gar nicht erhältlich sind.

Solche Verlinkungen sind ohne Zweifel nicht fair, aber wären sie auch rechtlich illegal? Wer hat Erfahrung oder weiß darüber Bescheid?

Vielen Dank für alle Bemühungen.

LG
Semsi

Hallo

bei den weltweit unterschiedlichen Laufzeiten und Regelungen
des Urheberrechts für deutsche/englische Literatur gibt es
(für mich) eine Grauzone: Es geht um Links in deutschen
Webseiten, die zu gescannten Büchern auf z.B.
us-amerikanischen oder russischen Servern führen.

Meiner Ansicht sind hier zwei Dinge relevant:

  1. Generell haben wir in D keine Linkhaftung, wobei Deep Links auf rechtswidrige Inhalte trotzdem Ärger machen können, zumindest als Störer, die Rechtssprechung ist da uneins.

  2. Der Status der Dokumente im Ausland dürfte bei einer deutschen Webseite (verantwortlicher Betreiber in Deutschland, Sprache deutsch, an Deutsche gerichtet,…) nicht wichtig sein, relevant ist der Status in Deutschland. Falls also für ein Werk hier noch die Schutzrechte gelten, im Ausland aber nicht, wäre die Nutzung meiner Meinung nach hier immer noch rechtswidrig.

Grüße,
.L

Hallo und vielen Dank für die Einschätzung.

Falls also für ein Werk hier noch die Schutzrechte gelten, im Ausland aber nicht, wäre die Nutzung meiner Meinung nach hier immer noch rechtswidrig.

Diesen Verdacht hege ich auch. Mit den hierzulande davon betroffenen Verlagen wie z.B. V&R (Göttingen) oder der DBG (Stuttgart) wäre in diesem Punkt wohl kaum zu spaßen. Schade!

Gruß
Semsi