Urheberrecht/-schutz

Hallo Miteinander,

hab mir aus aktuellem Anlass (in der Presse) folgenden Artikel angeschaut:

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Dort steht u.a., dass es für uns brave Bürger nicht gerade leicht ist, beim Umgang mit Musik und Video im Internet gesetzestreu zu bleiben… Woran erkennt man denn jetzt, ob ein Anbieter für Musik und Video wirklich legal anbietet oder nicht? Allein schon, wenn man zahlt? :smile: „Wo“ kann man „Was“ legal downloaden?

Mir waren aus der Werbung Musikload und Firstload bekannt. Beim googeln bin ich noch auf Alphaload, UseNext und (siehe da) Napster gekommen. Sind die alle legal, weil ich für die Musik bei denen zahle? Eigentlich bräuchte ich ja dann einen Nachweis, dass diese Anbieter ihre Gebühren auch schön brav abführen!? Anhand vom Angebot kann man ja nicht unbedingt sagen, ob ein Anbieter legal oder illegal ist und die Software der Anbieter sieht scheinbar auch noch ähnlich aus…

Was tun…
Danke für Antworten.

Hallo Miteinander,

hab mir aus aktuellem Anlass (in der Presse) folgenden Artikel
angeschaut:

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Hallo
ich habe den link zwar nur oberflächlich gelesen,denke aber das Du bei Musicload ect. keine Sorgen haben musst da Du Deine Musik "offiziell"ziehst und im Normalfall einen „Nachweisherkunft“ hast.Jedenfalls denke ich so.Bei allen offiziellen Anbietern musst Du bezahlen(wenn auch für meinen Geschmack immer noch zu viel)Falls Du andere Quellen nutzt kann ich keine Aussage machen.
MfG Jens

Hallo,

der Gesetzgeber verbietet Downloads sofern sie von einer „offensichtlich rechtswidrig hergestellten Vorlage“ stammen. Somit wird es im Einzelfall schwierig zu beurteilen, ob es sich um ein legales oder illegales Angebot handelt. Neben der allgemeinen Aufmachung der Website sollte aber die Möglichkeit des kostenlosen Herunterladens ein klares Indiz dafür sein, dass es nicht mit rechten Dingen zugeht. Sind ordentliche AGB vorhanden und findet eine Zahlung statt, kann man dem Nutzer nicht unterstellen, dass er bewusst Kopien von „offensichtlich rechtswidrig hergestellten Vorlagen“ anfertigt.

Letzendlich wären im Einzelfall aber verschiedene Faktoren abzuwägen. Entscheiden dürfte aber nicht sein, ob der Anbieter tatsächlich die Rechte daran hat, sondern ob der Kunde erkennen konnte, dass es ein illegales Angebot war.

Gruß

S.J.

hab mir aus aktuellem Anlass (in der Presse) folgenden Artikel
angeschaut:

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Dort steht u.a., dass es für uns brave Bürger nicht gerade
leicht ist, beim Umgang mit Musik und Video im Internet
gesetzestreu zu bleiben… Woran erkennt man denn jetzt, ob
ein Anbieter für Musik und Video wirklich legal anbietet oder
nicht? Allein schon, wenn man zahlt? :smile: „Wo“ kann man „Was“
legal downloaden?

Mir waren aus der Werbung Musikload und Firstload bekannt.
Beim googeln bin ich noch auf Alphaload, UseNext und (siehe
da) Napster gekommen. Sind die alle legal, weil ich für die
Musik bei denen zahle? Eigentlich bräuchte ich ja dann einen
Nachweis, dass diese Anbieter ihre Gebühren auch schön brav
abführen!? Anhand vom Angebot kann man ja nicht unbedingt
sagen, ob ein Anbieter legal oder illegal ist und die Software
der Anbieter sieht scheinbar auch noch ähnlich aus…

Was tun…
Danke für Antworten.