Vater macht Schulden im namen der Kinder

Was kann man machen, wenn ein Vater ohen Wissen und Einverständnis eines minderjährigen Kindes (17) Schulden auf dessen Namen macht? Z.B. Es bei der GEZ anmeldet, aber nie bezahlt, Briefe vom Inkassounternehmen wegschmeisst usw? Oder er Telefon auf den Namen des Kindes anmeldet und auch nie bezahlt? Mahnungen schmeisst er weg, Gerichtsvollzieher wird nicht aufgemacht, abgewimmelt usw. Und der Gerichtsvollzieher kann bei ihm eh nix holen?? Wie kann man dem Kind helfen?? Was kann man da nur tun?

Wie macht dies der Vater???
mir fehlt im Moment das Vorstellungsvermögen wie der Vater Geschäfte auf den nichtvollgeschäftsfähigen Sohn macht.

Könntest du hier mal ein Beispiel konkreter machen?

Gruß Ivo

Man kann keine Schulden machen, im Namen der Kinder.

Der Gerichtsvollzieher wird mit einer Durchsuchungsanordnung wiederkommen. Dann machen die die Türe auf.
Sicherlich wird man auch beweisen (als Kind 17) das man nicht selbst schuldet und keinerlei Verbindlichkeiten hat.
Keine Unterschriften also ???. Im übrigen Jugendamt aufsuchen und Hilfe erbitten.

Jakob

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Tja,
ich war leider auch scon Opfer in so einem Fall.
Wenn man Telefon anmeldet, Strom anmeldet, oder GEZ, sind keine Unterschriften nötig. Also hat dieser vater im Gez-Anmeldeformular einfach die Daten seines Sohnes angegeben. Genauso bei Strom (Stadtwerke) und Telefon (Ish). Es oist halt so. Name und Anschrift reichen. Keiner will da einen Ausweis sehen oder verlangt eine Unterschrift. Das minderjährige Kind weiss von nix und bekommt nie eine Rechnung/Mahnung zu sehen, da der Vater sie vernichtet.
Bei mir war es so, dass ich massig Poist bekam, als ich meine erste eigene Wohnung hatte. Mehrere Rechtsanwälte sagten mir dann, dass ich innerhalb einer Frist Widerspruch hätte einlegen müssen. Ich hatte keinerlei Chance und musste bezahlen. Obwohl ich gar nicht die Chance hatte Widerspruch einzulegen, da ich ja vorher nie Post bekommen hatte!

Moien,

vergiß mal völlig Johannes - unglaublich, daß er hier so einen Unsinn schreibt! Ich hoffe, das WWW-Team sorgt endich dafür, daß er wieder gesperrt wird…

Es wäre gut zu wissen wo und wie er die Schulden gemacht hat und wieweit das Ganze fortgeschritten ist!

Soweit schon rechtskräftige Urteile vorliegen kann theoretisch gepfändet werden - solange kein Anwalt dagegen vorgeht! Da die Post unterschlagen wurde sollte umgehend ein Rechtsanwalt eingeschaltet werden um überhaupt erstmal die Sachlage zu klären und gegen mögliche Pfändungen zu schützen.

Desweiteren ist eine Strafanzeige gegen den Vater zu empfehlen, denn auch wenns der Vater ist gehört er bestraft.

Der Anwalt wird auch zwecks Prozesskostenhilfe beraten, sodaß keine direkten Kosten entstehen!

Gruß

Bernd

1 Like

Bei mir war es so, dass ich massig Poist bekam, als ich meine
erste eigene Wohnung hatte. Mehrere Rechtsanwälte sagten mir
dann, dass ich innerhalb einer Frist Widerspruch hätte
einlegen müssen. Ich hatte keinerlei Chance und musste
bezahlen. Obwohl ich gar nicht die Chance hatte Widerspruch
einzulegen, da ich ja vorher nie Post bekommen hatte!

Hab mal sowas in meinem Bekanntenkreis mitbekommen. Da hat der leicht weggetretene Vater für die Firma des Sohnes eingekauft – ungefähr so wie in Pappa ante Portas, Büromaterial für 20.000 DM, so darf man sich das vorstellen.
Ende vom Lied, der Sohn musste den ganzen Deckel bezahlen, ohne sich was von seinem Vater wiederholen zu können. Kommentar des Richters nach der Urteilsverkündung: „Recht haben und Recht kriegen sind in Deutschland zwei paar Stiefel“.

Hi,
danke schonmal für die vielen Antworten. Die Schulden hat er bei Ish gemacht, Telefon soweit ich weiss und halt bei der GEZ. Hat aber anstelle von sich seinen Sohn angemeldet und halt nie bezahlt. Hat sogar einmal auf den namen des Sohnes bei Otto-Versand bestellt, und auch nicht bezahlt. Da er mehrere EVs hat und schon Lohnpfändungen hatte (mittlerweile Sozialhilfeempfänger) kann man ihm sogesehen eh nix mehr abnehmen…

Spätestens bei der Gerichtspost beginnt das handeln für einen Anderen relevant zu werden.

Mail mich an, ich will den Forumstroll und Frühchenvater BerndW Winnemöller nicht klug machen der soll dumm sterben.

Jakob

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like

Hallo!

Gilt in Deutschland im Kindschaftsrecht nicht das Prinzip der gemeinsamen Vertretung durch die Elternteile? Die Frage hat hier noch niemand erörtert, diese ist aber von zentraler Bedeutung, wäre mal interessant, wie das ist.

Allgemein sollte man hier erstens dringend einen Anwalt aufsuchen, damit hier kein Unsinn passiert und der Nachteil möglichst gering gehalten wird. Zweitens sollte das Jugendamt bzw. Pflegschaftsgericht informiert werden, damit dem Vater so schnell wie möglich das gesetzliche Vertretungsrecht entzogen wird.

Gruß
Tom

Aber da war der Sohn bestimmt nicht minderjährig, oder?

1 Like

Hallo Bernd,
berichtige mich, aber ist es nicht so, dass Minderjährige auch mit Erlaubnis der Eltern, keine Schulden machen dürfen - dazu ist die Genehmigung des Vormundschaftsgerichts erforderlich.

Ansonsten empfehle auch ich, umgehend Strafanzeige gegen den Vater zu stellen. Die Schulden dürften den Sohn eigentlich nicht belasten.

Gruß
HaWeThie

Hallo,

  1. wird der Fall dem Jugendamt geschildert.
  2. wird anaonym eine Anzeige bei der Polizei erstattet.

Aber:

wie bekommt man heraus, ob das auch wirklich alles ist, was der Vatre über den Jungen angemeldet, undo/oder gekauft hat, ohne zu bezahlen… Wer weiss schon wie sehr er in der Klemme steckt!

Was wird mit dem vater passieren? Was mit dem Jungen? Wie sind die Chancen?

Hallo!

Das alles sind so konkrete Dinge, die nur ein Spezialist, der sich dann auch von der konkreten Sache ein umfassendes Bild machen kann, klären kann und nicht dieses Forum.

Daher würde ich so schnell wie möglich eine Rechtsberatung aufsuchen.

Gruß
Tom

sicherlich läßt sich auch anhand der unterschrift prüfen, wer all die dinge bestellt und verträge unterschrieben hat.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

sicherlich läßt sich auch anhand der unterschrift prüfen, wer
all die dinge bestellt und verträge unterschrieben hat.

Das ist sicher so, nur dass das hier wahrscheinlich nicht relevant ist.

Gruß
Tom