Allgemeine Rechtsfragen
Von: Vаn04 (abgemeldet), 13.4.2011 15:51 Uhr
Hallo,
ich bin gerade auf der Suche nach einem FSJ und stoße immer wieder auf die Formulierung "Nachweis der pädagogischen Qualifikation"
Was bedeutet das genau?



  1. Antwort von осіеr 0
    Re: Was bedeutet 'Nachweis der pädagogischen ...'?
    Du legst an der ihk beispielsweise ein ausbildereignungsprüfung ab.
    zum einen musst du das theoretische wfachwissen beherschen und zum anderen musst du der ihk zeigen, dass du pädagogisches wissen dir angeeignet hast und mit diesem die fähigkeit besitzt einfach leuten etwas zu vermitteln bzw beizubringen.
    also so, wie ich es dir einfach erklärt habe oder so.
    hoffe dir konnte geholfen werden.
    1 Kommentare
    • Re^2: Was bedeutet 'Nachweis der pädagogischen ...
      Hallo,

      Äh.. eine Ausbildereignungsprüfung scheint mir als Voraussetzung für ein freiwilliges soziales Jahr doch was hoch gegriffen. Aldieweil das FJS meist 18-20jährige vor einem Studium machen, meist keine Berufserfahrung haben und im Ausland nicht als Handwerkermeister Aubildungsstätten leiten.

      Ich würde für die Altersgruppe als "Nachweis" z.B. Tätigkeiten als Jugendtrainer einer Kindersportmannschaft ansehen, das Leiten einer Schüler-AG, die Mitarbeit in einer Schulzeitschriftenredaktion, Vereinsmitgliedschaften, etc. Also alles aufführen, woraus hervorgeht, daß man im Team mit anderen arbeiten kann und mag und auch mit Jüngeren und Kindern gern umgeht.

      Gruß
      orangegestreift