Wege- und Fahrrecht

Hallo miteinander,

der einzige Zugang zu einem Grundstück, dass ich eventuell kaufen wollte ist durch ein Wege- und Fahrrecht über das Nachbargrundstück geregelt. Jetzt weiss ich nicht wie das ist mit z.B. dem Öllieferanten für meine Heizung, für den dieser Weg garantiert zu schmal ist. Die Lieferung ist wohl bisher so passiert, dass dieser in den Hof des Nachbarn fuhr und von dort seinen Schlauch gelegt hatte. Oder wie ist das denn mit der Instandhaltung dieses Weges? Wer ist dafür verantwortlich, dass der Weg nicht verschlammt? Wer hat die Schneeräumpflicht?
Dankeschonmal für die Hilfe.

Nikolai:smile:

Hallo

Wege-, Fahr- oder Benutzungsrechte sind ziemlich kompliziert, bzw. machen häufig Ärger…
Als erstes muß genau festgestellt werden, welche Rechte bestehen/eingetragen sind. Daraufhin dann klären, ob diese Rechte ausreichend definiert sind denn man weiss nie, was alles in Zukunft kommt.
(Z.B. es ist ein Durchleitungsrecht auf jedes Rohr genau definiert, und in 10 Jahren ist es Gesetz, das Bier nicht mehr öffentlich verkauft werden darf, sondern nur durch Rohre direkt in Wohnungen geliefert werden muß. Dieses Recht hast du aber nicht eingetragen, darfst also keine Leitung legen :smile: )

Also erstmal feststellen, wie die genaue Sachlage ist (Verträge, Grundbuch, etc.) und dann Profis fragen (naja, vielleicht findet sich hier ja einer, ich bin es nicht :smile: ). Evtl. mal unter http://www.nachbarschaftsstreit.de ins Forum schauen, da gibt es eins zu Wegerecht.

Gruß, DW.