Wer muss auf die Terrorliste abgleichen?

Guten Tag,

Stichwort Terrotliste oder Anti Terror-Liste.

Muss jedes Unternehmen seine Kunden, Lieferanten und Mitarbeiter auf den inhalt diese Liste abgleichen?

LG Anbo

Servus,

das kommt drauf an.

Wenn man z.B. Hardware von Dull fĂĽr gewerblichen Einsatz bestellt, muss man versichern, dass man sie nicht zur Herstellung von Massenvernichtungswaffen einsetzen wird.

Der lückenlose Abgleich der eigenen Mitarbeiter mit potentiellen Terroristen ist nur für Eisenbahnunternehmen im Fernverkehr zwingend vorgeschrieben. Wer genau als potentieller Terrorist zu werten ist, kann von Fall zu Fall durch den Vorstand bestimmt werden, so dass es notwendig ist, sämtliche verfügbaren Daten der Mitarbeiter prophylaktisch zu erheben und in geeigneter Weise verfügbar zu halten.

Bei der Einstellung von Mitarbeitern in anderen Unternehmen gibt es ein sog. vereinfachtes Screening: Der Kandidat muss aufgefordert werden, ein Kreuz zu schlagen. Wenn er das nicht kann oder verweigert, darf er nicht eingestellt werden. Und wenn er es von links nach rechts schlägt, darf er nicht in Funktionen eingestellt werden, die ihm Zugang zu Betriebsgeheimnnissen geben. Ausnahmen gelten für eine dauerhafte Beschäftigung in Jasenovac.

Schöne Grüße

MM

Hallo!

Muss jedes Unternehmen seine Kunden, Lieferanten und
Mitarbeiter auf den inhalt diese Liste abgleichen?

Mir ist kein Gesetz bekannt, welches dies vorschreibt. Dies wäre eh nicht möglich. Wie soll ein Kettenbäcker seine Kunden kontrollieren?

GruĂź
Falke

Hallo,

so ist das mit EU-Recht, keiner kennt es, doch gilt es sogar für dich persönlich :smile:

Hier ist eine Präsentation von einem Anbieter, der mal ganz kurz erklärt, wer denn so alles auf der Liste steht und zu dem ein Kontaktverbot und auch das Verbot der Zahlung von Geldern besteht.

http://www.google.com/url?sa=t&source=web&ct=res&cd=…

Und nein, das ist kein Witz der EU. Keine Ahnung, ob sich irgendwer daran hält. Wir haben bei uns diesen Abgleich jedenfalls gemacht. Toll, wenn auf der Liste Allerweltsnamen stehen und dann natürlich Übereinstimmungen auftreten.

Klar kann man bei namenlosen Bargeschäften keinen Abgleich machen, dafür aber bei allen AN, Lieferanten, Vermietern und natürlich bei allen Geschäften, bei denen der Name des Vertragspartners bekannt ist.

VG
EK

1 Like

Achdu omeinegüte…

Hier ist eine Präsentation von einem Anbieter, der mal ganz kurz erklärt, wer denn so alles auf der Liste steht und zu dem ein Kontaktverbot und auch das Verbot der Zahlung von Geldern besteht.

Abgesehen von der Qualität der Präsentation:

Solche Namen wie Yusaf Ali … bei den Deutschen sind dann wohl Peter Müller und Anne Schmitz dabei?

Dass man für den Abgleich pro Namen gleich richtig Kohle hinlegen soll und dann so geniale Informationen bekommt, stimmt irgendwie bendenklich: Ob es bei dem EU-Gesetz nicht um Terrorbekämpfung ging, sondern darum, einem Bekannten der eine mittelmäßige Datenbank aufsetzen kann ein paar Millionen zuzuschustern?

http://www.google.com/url?sa=t&source=web&ct=res&cd=…

Klar kann man bei namenlosen Bargeschäften keinen Abgleich machen, dafür aber bei allen AN, Lieferanten, Vermietern und natürlich bei allen Geschäften, bei denen der Name des Vertragspartners bekannt ist.

Für Unternehmen, die vorwiegend mit orientalischen Geschäftspartnern zu tun haben, bringt die Liste aber relativ wenig. Behaupte ich zumindest.

Gruss,
Michael

Hallo,

so ist das mit EU-Recht, keiner kennt es, doch gilt es sogar
für dich persönlich :smile:

Auf welchen EU-Paragraphen beziehst du dich?

Hier ist eine Präsentation von einem Anbieter, der mal ganz
kurz erklärt, wer denn so alles auf der Liste steht und zu dem
ein Kontaktverbot und auch das Verbot der Zahlung von Geldern
besteht.

Unbekannte PTT-Datei öffne ich nicht, Sorry!

Klar kann man bei namenlosen Bargeschäften keinen Abgleich
machen,

Richtig! Dies habe ich auch gesagt!

GruĂź
Falke

Hallo Falke,

EU-Verordnung 2580/2001

http://www.zoll.de/e0_downloads/a1_vorschriften/a0_g…

VG
EK

1 Like

Hi!

http://www.zoll.de/e0_downloads/a1_vorschriften/a0_g…

Ob er wohl wenigstens unbekannte pdf-Dateien öffnet? :wink: Naja, das wäre wohl seine einzige noch mögliche Ausrede, dass er Deine Aussagen bzw. die Rechtslage anzweifelt…

GruĂź Conni

1 Like

Hallo!

Und wo steht nun da was, dass der Bäcker um die Ecke und der Spielzeughändler verhindern muss, dass der Terrorist seine Semmeln bzw. Playmobil kauft?

GruĂź
Falke

Wenn du gar nichts zu sagen hast lieber Klappe zu und Hirn weiter ausgeschaltet lassen. Ist fĂĽr die Umwelt besser!

off-topic: Volltreffer :wink:

Wenn du gar nichts zu sagen hast lieber Klappe zu und Hirn
weiter ausgeschaltet lassen. Ist fĂĽr die Umwelt besser!

Da habe ich wohl den wunden Punkt getroffen… :wink:

*lol*

Da habe ich wohl den wunden Punkt getroffen… :wink:

Ja - scheinbar deinen! *lol*