Z.b. 01717999

Hallo Leute!
Angenommen, jemand hat schon 5 Jahre einen Handy-Vertrag, z.B bei Talkline (jetzt Debitel) und hat plötzlich auf seiner Monatsrechnung eine sogenannte „Premium-SMS“ für 5€. Tatsächlich hat er sich am angegebenen Tag 4 Klingeltöne auf der Internetseite seines Anbieters (z.B. Talkline/Debitel)heruntergeladen, was er nicht das erste Mal tut und wofür er seit eh und je 1€ pauschal im Monat für 5 Klingeltöne zahlt. „Da habe ich wohl was falsches angeklickt dieses Mal“, denkt er. Im nächsten Monat läßt er das wieder sein, aber er hat angeblich wieder eine „Premium-SMS“ geschickt und muß wieder 5€ zahlen. Er ruft die Hotline des Anbieters an, der ihm sagt, er hätte ein Abo bei einem anderen Anbieter auf dessen Internetseite angefordert und müsse das auch bei dem kündigen: einfach „Stop Abo“ schicken an die (z.B.) 01717999. Aber die SMS „kommt zurück“, also sowas wie „Dienst nicht möglich“ oder so. Der eigentliche Anbieter (z.B Talkline/Debitel) antwortet auf eine E-Mail des Kunden, daß er mit dem Abo nichts zu tun hat. Was würdet Ihr demjenigen raten?
Danke im voraus!

Huhu!

Derjenige scheint nicht alleine zu sein: http://forum.chip.de/recht/premium-sms-abo-falle-140…

Und auch hier geht es über debitel, wenn das mal kein Zufall ist. Vielleicht kann man die Person mal kontaktieren, sofern die fiktive Person nicht eh schon was über den verlinkten Fall weiß.

Liebe Grüße
Lockenlicht

Moin!
Da hilft nur die Holzhammermethode: Einzugsermächtigung kündigen. Wenn schon abgebucht wurde, Betrag zurückbuchen und nur den unstrittigen Betrag überweisen. Gleichzeitig den Mobilfunkanbieter darauf hinweisen, dass keine Zahlung mehr an diesen Premium-SMS Dienst geleistet wird.
Dann wird der Mobilfunkbetreiber auch kein Geld mehr an den SMS-Dienst überweisen und die können sich ja mal melden. Dann hat man auch eine Anschrift, an die man sich wenden kann!

Gruß
Andreas

Hallo,

Da hilft nur die Holzhammermethode: Einzugsermächtigung
kündigen.

Ein Blick in den Vertrag zeigt vermutlich, dass das eine Vertragsverletzung durch den Kunden ist, die heftige Sanktionen nach sich zieht.

Wenn schon abgebucht wurde, Betrag zurückbuchen und
nur den unstrittigen Betrag überweisen.

Ein Blick in die Vertragsbedingungen zeigt vermutlich, dass das zu zusätzlichen Kosten für den Anbieter führt, die der verursachende Kunde zu tragen hat.

Ob das wirklich gute Ratschläge sind?
Gruß
loderunner (ianal)

1 Like

Moin auch!
Wie soll man sich denn sonst schützen? Wenn ich das UP richtig verstanden habe, sagt debitel das das ein Fremdabo der Telekom ist. Telekom sagt man hätte keine Daten! Technisch kann/will der Provider nicht helfen und die Abmeldung per SMS klappt nicht!!
Also, wenn von mir einer Geld haben möchte, soll er mir eine prüfbare Rechnung erstellen! Vertragsbruch hin oder her, debitel wird ja wohl wissen, wohin sie das Geld schicken! Und wenn sie keine Auskunft geben wollen, muss man eben so verfahren.
In diesem fiktiven Fall würde ich es auf eine Klage ankommen lassen!!

Gruß
Andreas (auch IANAL)

Hallo,
irgendwie verstehe ich das ganze nicht wirklich.
Für eine Premium-SMS bezahlt man doch nur dann, wenn man sie versendet, oder nicht? Deshalb gehe ich davon aus, dass im ersten Monat tatsächlich eine versandt wurde. Und im zweiten Monat lief die ‚Kündigung‘ über eine Premium-SMS-Nummer.
Was hat das denn nun mit einem Abo zu tun und worum handelt es sich bei der seltsamen Internetseite?
Gruß
loderunner (ianal)

Hallo Leute!
Ich danke Euch schon mal für die Tips. Den Link der Zeitschrift Chip hatte ich schon entdeckt. Diese 11880-Rückwärtssuche hat nicht funktioniert. Falls noch jemand was weiß, bitte noch hier schreiben. Danke. Thomas

Hallo,

Was hat das denn nun mit einem Abo zu tun und worum handelt es
sich bei der seltsamen Internetseite?

Man schaue sich mal auf solchen Seiten um.
Da gibt es Inhalte, die bekommt man nur, wenn man ein Abo abschließt. Die Anbieter sind der Meinung, daß der erstmalige Abruf, das das Abo begründet. Gerichte sehen das Gerichte wohl auch so, wenn die Kostenhinweise eindeutig sind, jedenfalls habe ich schon lange nicht mehr gehört, daß Klagen erfolgreich waren (seit die Kostenhinweise den Anforderungen entsprechen). *
Auch die Bundesnetzagentur geht dagegen nicht vor. Da dürften imo massenhaft Beschwerden vorliegen, aber als Kunde die Hinweise ignoriert zu haben ist nunmal kein Grund.

Cu Rene

* außer den Fällen, in denen der Anbieter vergessen hat alle Abos löschen zu lassen, nachdem der Kunde gekündigt hat und es nach der Neuvergabe der Nummer an einen anderen Kunden wieder auflebt

was sollen das den für Sanktionen sein? Wenn der Kunde den unstrittigen Betrag überweist seh ich da kein Problem. Was wollen sie machen, den Kunden auf die Erteilung einer Einzugsermächtigung verklagen?
Und du weisst verdammt viele über einen „fiktiven“ Fall, vorallem woher willst du wissen, wie der Vertrag aussieht?

Gruß

Hallo,

was sollen das den für Sanktionen sein?

Zum Beispiel sperren des Netzzugangs? Ich kenne keinen Handyvertragsanbieter (außer Prepaid), der nicht auf einer Einzugsermächtigung besteht und das auch so im Vertrag hat.

Aber vielleicht weißt Du ja mehr?
Gruß
loderunner (ianal)

Hallo,

Was hat das denn nun mit einem Abo zu tun und worum handelt es
sich bei der seltsamen Internetseite?

Man schaue sich mal auf solchen Seiten um.

Die sind mir bekannt. Die Frage ist doch: was hat das mit einer angeblichen Premium-SMS zu tun - die kann doch ausschließlich vom ‚Abonnenten‘ selbst verschickt werden!
Gruß
loderunner (ianal)

Rückwärtssuche
whocallsme.com ist ne gute Quelle; In diesen Fall käme abera uch eine Anfrage an die Bundesnetzagentur in Betracht.

Hallo

wenn ich mich richtig erinnere muß das STOP in Großbuchstaben geschrieben werden evtl. sogar noch das Wort ABO.

Vieleicht hilft das weiter:
http://www.handymailen.de/blog/70/tipps-tricks/vorsi…

Mal über die Nr. gegoogelt?
So haben wir es damals rausgefunden als Sohnemann glaubte im Internet was anklicken zu müssen und Handy-Nr. angegeben hat.

Grüße
Bröselchen

Hallo,

wenn ich mich richtig erinnere muß das STOP in Großbuchstaben
geschrieben werden evtl. sogar noch das Wort ABO.

Genau. Schickt das am best5en in allen möglichen Versionen. Vielleicht auch noch in französisch oder griechisch, mal mit Namen und mal ohne.

Und vielleicht kommt Ihr dann irgendwann im Laufe des Verfahrens dahinter, dass jede einzelne Nachricht eine Premium-SMS ist, die selbstverständlich nicht ganz kostenlos ist…

Die andere Möglichkeit: vorher Gehirn einschalten.

Gruß
loderunner (ianal)

wir haben genau eine! SMS geschickt und dann war Ruhe,
allerdings haben wir vorher viel gegoogelt und gelesen bis wir raus hatten wie und wohin die SMS muß und vor allem dieses STOP in Versalien, sonst gehts nämlich auch nicht.

Grüße
Bröselchen

Hallo,

wir haben genau eine! SMS geschickt und dann war Ruhe,

Kostenlos? Und wäre ohne diese SMS nicht vielleicht auch Ruhe gewesen?
Ich verstehe immer noch nicht, woher ein Abo kommen könnte, warum man das kostenpflichtig kündigen muss und wie durch das Abo Kosten entstehen sollten, wenn man gar keine Premium-SMS verschickt. Leider äußert sich der Fragesteller ja nicht zu diesen Punkten.

Naja, ist ja sein Problem.

Gruß
loderunner (ianal)

Kostenlos?

ok, nicht darauf geachtet

Und wäre ohne diese SMS nicht vielleicht auch Ruhe
gewesen?

da Sohnemann „gestanden“ hat, dass es bereits 3 Abbuchungen von der prepaid-Karte gab und nach der SMS Ruhe war, bezweifele ich dass es ohne gegangen wäre.

Ich verstehe immer noch nicht, woher ein Abo kommen könnte,

Tja, ich vermute mal das übliche… der TE schreibt ja, dass ihm gesagt wurde über Internetseite vone einem anderen Anbieter angefordert.
Irgendwo mal seine Handy-Nr. angegeben und nicht genauer nachgelesen was da so an Kleingedrucktem steht.

Naja, ist ja sein Problem.

stimmt und beim nächstenmal ist er vorsichtiger wenn irgendwer im Internet seine Anschrift, Bankverbindung oder Handy-Nr. haben will für etwas was angeblich kostenlos ist.

Grüße
Bröselchen

Hallo,

Und wäre ohne diese SMS nicht vielleicht auch Ruhe
gewesen?

da Sohnemann „gestanden“ hat, dass es bereits 3 Abbuchungen
von der prepaid-Karte gab und nach der SMS Ruhe war,
bezweifele ich dass es ohne gegangen wäre.

Und ich bezweifle jetzt einfach mal, dass man von einer Prepaid-karte ohne tätige Mithilfe des Besitzers irgendwer per Premium-SMS etwas abbuchen kann.

Gruß
loderunner