3 Monate Australien - Reisebudget

Hallo ,

wir haben vor im April für 3 Monate nach Australien zu fliegen und da ungefähr folgende Strecke zu fahren. Von Adelaide bis nach Melbourne wollen wir einen Camper mieten, danach sind wir uns noch nicht sicher. Aber es müssen auf keinen Fall teure Hotels sein, Hostel mit Zweibett-Zimmern wären völlig ausreichen. Was das Essen angeht, auch eher sparsam und daher vorwiegend Selbstverpflegung.

Route:

Ankunft Adelaide
Kangaroo Island
Ocean Road nach Melbourne
Sydney
Cairns

Wir hätten dafür pro Person max. 2.000€ im Monat zur Verfügung. (Die Flüge mal komplett ausgeschlossen) Kommt das einigermaßen hin? Auch so, dass man die eine oder andere Tour mitmachen kann?

Bin für jede Hilfe unglaublich dankbar!

Viele Grüße
Peter

Hi Peter. Ich denke die 2000 Euro sind realistisch. 

Der erste Monat ist so ein Gratmesser. Da solltet ihr genau darauf achten, wie viel Geld ihr ausgebt. Dann könnt ihr das für die anderen Monate besser einschätzen.

Ich hab selbst nur einmal richtig viel Geld ausgegeben in Australien. Und das war eben genau im ersten Monat. So 2000 Dollar. Danach bin ich immer drunter gewesen.

Wenn ihr im Camper schlaft, spart ihr auch das Geld für Unterkunft.

Im Supermarkt könnt ihr zudem sparen, wenn ihr die Eigenmarken von Woolworth oder Coles (Das sind die großen Supermarktketten) kauft. Die haben auch oft Sonderangebote.

Hallo Peter,

wenn die 2.000€ zusätzlich zur Campermiete drin sind, ist das ausreichend.
Teuer in Australien ist halt Alkohol, Milchprodukte und Obst/Gemüse, aber bei
Selbstverpflegung habt ihr das ja in der Hand. Bei drei Monaten lohnen sich
auch die Mitgliedskarten der großen Supermärkte sowie deren Sparangebote/
Eigenmarken.

Viel Spaß!
Claudia/Quirli

Hallo Peter,
ich würde sagen, das geht auf jeden Fall, denn die Flugkosten waren bei uns mit ABstand das teuerste und die sind ja hier außen vor. Camper gab es 2003 auch noch ziemlich preisgünstige, allerdings haben wir fly-and-drive-Pakete genommen. Das wichtigste aber, ihr fahrt in der mit Abstand günstigsten Reisezeit (jedenfalls war das damals immer so) und für den Norden ist es eh die beste Zeit! Auf meiner Homepage (australienbaer.de) habe ich sogar die großen Supermärkte auf den wichtigsten Routen und in den touristischen Regionen aufgelistet :wink: ! Genau für solche Leute/Urlauber wie Dich/Euch!
Lieben Gruß und viel Spaß in diesem traumhaften Land
Stephan

Vielen Dank für die schnelle Antwort! :smile: Die 2.000€ wären eigentlich das Gesamtbudget pro Monat. Also der Camper sollte damit schon drin sein. Meinst du das könnte ein Problem werden? Sind wie gesagt zu zweit unterwegs und können die Kosten dann quasi teilen.

Vielen Dank für die schnelle Antwort und die Tipps! :smile: Ich habe nur ein klein wenig Angst, das man sich mit diesem Budget zu sehr einschränken muss. Würden schon gerne auch einige Touren mitmachen und eben etwas erleben. Das geht ja dann leider sehr schnell ins Geld. Wie war das denn so bei dir?

Vielen Dank, da schaue ich gerne mal vorbei! :smile:

Ich hab eigentlich alles mitgemacht, was möglich ist außer Great Barrier Reef.
Aber bei bestimmten Touren hab ich eben nicht die teuerste, sondern eine billigere Variante gewählt. Z.B. bei den Whitsundays habe ich anstatt einer 3-Tagestour nur eine 1-Tages-Bootstour mit dem Speedboat gemacht. War auch super und hat 200 Dollar weniger gekostet. Dafür hab ich dann eine 3-Tagestour auf Fraser Island gemacht.

Bungee und Skydiven hab ich ausgelassen. Zu teuer und schonmal woanders gemacht.

Kangaroo Island Fähre ist recht teuer: 94 Dollar fürs Auto. Und 50 Dollar pro Person. Also sollte man schon paar Tage auf der Insel bleiben, damit sichs lohnt.

Viele touren gibt es auf http://www.bookme.com.au/ auch viele Dollar billiger. Aber da gibts nur Dinge entlang der Ostküste zu buchen.

Unter http://travel-du.de/2382/apps-webseiten-australien-i…
hatte ich mal alle nützlichen Apps und Websites fürs Reisen in Australien zusammengefasst. Da sind auch paar fürs Geld sparen dabei. Könnt ihr ja mal drauf schauen, wenn ihr Lust habt.

Ich schreib auch gerade noch einen Artikel über Tipps zum Geld sparen in Australien. Ist aber noch nicht online.

2 Like

Hallo Peter

Die Strecke macht ungefähr Sinn und ist in 3 Monaten machbar. Die Überfahrt nach Kangaroo Island ist nicht übermässig teuer, und der Weg lohnt sich unbedingt.
Zwischen Adelaide und Melbourne unbedingt die Grampian mit einplanen, am besten am Ende der Great Ocean Road dorthin abfahren. Zwischen Melbourne und Sydney Zeit für das Gippsland einplanen, und natürlich den abstecher in die blauen Berge (Stichwort Katoomba Three Sisters und Jenolan Caves). Zwischen Sydney und Brisbane Coffs Harbour mit einplanen. Brisbane ist toll - hier leben wir :wink: und sollte natürlich auch besucht werden (Southbank, Kangaroo Point, Gardens Point, Mount Coo-tha, Australia Zoo etc.). Ab Brisbane dann endlos Küste und Inseln - viel Spass dabei!

Puncto Kosten: Sprit kostet derzeit um $1 pro Liter. Restaurants sind meist teuer, aber wer im Campervan selbst Essen zubereitet (ab Victoria aufwärts gibts Aldi) kann günstig leben. Bier und Wein kosten deutlich mehr als in Deutschland, man kauft immer größere Mengen und erhält dann entsprechend Rabatt (Bier immer in der Kiste, 24 Fl. 0.3 ca. $40 - Alc immer bei Dan Murphy’s kaufen), Wein immer 6 Flaschen Minimum. 

In Australien kann man unendlich viel kostenlos anschauen. Wenn Eintritt erhoben wird, ist er oft teuer (zB Australia Zoo $65 pP).

Hotels sind immer teuer, man nächtigt hier eher in Motels, ca. $80-100 pro Nacht. Kann ich nur empfehlen. Sonst campen hier alle (noch mehr als Holländer :smile: - Campingplätze haben überwiegend Pools, kostenlose BBQ -Stellen und sehr ordentliche Sanitäranlagen. Australier halten viel auf ihr Land und sind daher sehr sauber; dreckige öffentliche Toiletten gibt es praktisch nicht, auch nicht im Bush.  

1000 EUR pP wären ca. $3000 pro Paar pro Monat - das ist ein sehr entspanntes Budget für Australien.

Da kann man eigentlich nur noch viel Spass und gute Reise wünschen …

Gunther

Hallo Peter,
ich hatte eine ellenlange Antwort geschrieben, die aber nach „absenden“ nicht mehr zu sehen ist. Jetzt ist also die Luft raus, trotzdem ein kurzer zweiter Versuch.
Im allgemeinen machen die Reiseroute und das Budget so Sinn. Campervans können aber saisonal sehr unterschiedlich kosten. Wir hatten im Winter eine Campüervan in Tasmanien für $350 pro Woche gemietet: der gleiche hätte im Sommer über $1000 pro Woche gekostet. Unbedingt campen wenn immer möglich, sonst ab und zu ein Motel. Die sind erträglich teuer, meist $80-100 pro Nacht. Essen wenn möglich bei Aldi (ab Victoria) und Alc nur in grossen Mengen bei Dan Murphys kaufen :wink:. Gerne kann ich auch noch Tips zur Reiseroute und Sehenswuerdigkeiten geben. Erstaunlicherweise deckt sich die Auswahl des Einheimischen hier nicht mit dem Menü der typischen deutschen Reiseführer :smile:
Viel Spass
Gunther