Alkohol im Fluggepäck?

Also ein paar Freunde und ich haben im Sommer vor nach Italien zu fliegen.
Wir wollen nach Rimini. Nun ist es aber so, dass der Alkohol dort sehr teuer ist, deswegen hätte ich mal gern gewusst wie das ist, wenn man in seinem Gepäck Alkohol transportiert, nicht im Handgepäck sondern im Koffer.
Gibt es da auch irgendwelche Vorschriften, wie viel man mitnehmen darf, oder darf man das generell überhaupt nicht?

Gibt es da auch irgendwelche Vorschriften, wie viel man
mitnehmen darf, oder darf man das generell überhaupt nicht?

Nehme mal an, dass du deine Reise von einem Flughafen in der EU beginnst. Dann kannst du soviel Alkohol mitnehmen wie du willst, allerdings gilt hier, dass die Waren fuer den persoenlichen Konsum gedacht sind. Was ‚persoenlicher Bedarf‘ ist wird EU-weit sehr unterschiedlich geregelt, Italien ist da allerdings recht grosszuegig (glaube 10 Liter Hochprozentiges / 100 Liter Bier pro Reisendem). Bei Flugreisen ist es auf Grund der Freigepaeckgrenze unwahrscheinlich, dass man das Limit ueberschreitet.

Hallo Laura,

das ist, wenn man in seinem Gepäck Alkohol transportiert,

Das passt irgendwie nicht zusammen. Einerseits soll’s in ein Land (Italien) gehen, das nun nicht zu den „Billig“-Ländern zählt. Und andererseits ist der dort evtl höhere Preis von Alkoholika ein Problem. Braucht ihr die tägliche Dröhnung in solchen Mengen, dass ihr ins Rechnen kommt ?
Gruß
Karl

Äh ja, nun ist es nur leider so, dass es eigentlich in allen Turistenstädten so teuer ist. So, und wenn man eine Art „Partyurlaub“ machen will, muss man sich doch nich den teuersten Alkohol dort kaufen, wenn man diesen auch viel billiger in Deutschland bekommt. Ob das nun ne kleine oder größere Menge ist spielt da finde ich keine Rolle, es geht einfach nur ums Prinzip.
Und ich persönlich habe nicht das Geld für die ganzen überteuerten Getränke dort. Hab das letztes Jahr in Spanien zu spüren gekriegt, das Geld was ich dabei hatte, hat fast nicht gereicht, obwhl ich nun wirklich nicht massig viel trinke.

okay danke =)