Auslandssemester Kuala Lumpur

Hallo,

ich habe vor ein Auslandssemester in Kuala Lumpur zu verbringen. Hierzu habe ich interessehalber im Internet rechechiert welche Wohnungen man für 400-500 Euro/Monat mieten kann. Ich war sehr überrascht, da man für diesen Preis Apartments in Hotels mit Pool, Jacuzzi, usw. ergattern kann.

Nun steht für mich fest, dass ich unbedingt auch in so einem luxuriösen Apartment wohnen möchte.

Das Problem hierbei ist, dass diese Hotels die mir angezeigt wurden ca. 10 km von der Universität entfernt sind.

Nun meine Fragen:
10 km durch Kuala Lumpur mit LRT -> sinnvoll?
oder man fährt mit Taxi hin und her? Ich habe gelesen, dass sie wirich sehr sehr billig sind, aber ob man dann gleich 20 km pro Tag fahren kann ohne ein Vermögen zu verschwenden ist mir dann auch schleierhaft.

Oder gibt es noch andere Möglichkeiten bspw. U Bahn?

Weiss vielleicht noch jemand, wie luxuriös Wohnungen sind, die man nicht in einem Hotel mietet, sprich ob hierbei ebenso Pool etc. vorhanden ist. Ich weiss das nicht, da in meinen Suchergebnisse nur Hotelapartments dabei waren.

Würde mich über auskunft sehr freuen,

gruss
chris

Hi,

nun in KL ist es wie in Berlin: Du kannst billig auf 40qm in Marzahn wohnen oder sauteuer auf 160 qm am Pariser Platz. Pauschal kann Dir auch keiner sagen „wie die Wohnungen in Berlin sind“. Die Taxifahrer in KL sind jedoch mit die Schlimmsten in Asien. Deren Meter ist IMMER „gerade kaputt“ und jedesmal musst Du verhandeln, gerade als Ausländer. Und wenn er keinen Bock hat Dich zu fahren nachdem Du ihm das Ziel gesagt hast, dann gibt er Gas. Auch ist der Verkehr in asiatischen Metropolen nicht mit unserem zu vergleichen. Such Dir also unbedingt eine Alternative mit den öffentlichen. Die U-Bahn ist modern und gut ausgebaut. http://en.wikipedia.org/wiki/RapidKL_Light_Rail_Transit

Mein Tip: Nimm Dir das Hotel für 2 Wochen, komm erstmal an, akklimatisiere Dich, sprich mit den Kommilitonen und dann verlängerst Du entweder das Hotel oder ziehst irgendwo anders hin. Das alles von hier für den gesamten Zeitraum regeln zu wollen macht null Sinn.

Viel Spass in KL. Tolle Stadt!

Gruss
K

Hey,

vielen Dank für deine Antwort.
Also würdest du sagen, dass 10 km mit der Bahn durch KL gut machbar sind?

Was kosten denn ungefähr 10 km mit dem Taxi?

gruss
chris

Hi,

wenn die Stationen günstig liegen, kein Problem. Wenn ich mich recht erinnere ist die Standardantwort von Taxifahrern nach dem Fahrpreis immer „15“ oder „20“ innerhalb der City, und das ist immer noch teurer als das Meter. Vom Flughafen nach downtown sind es um die 100 MYR. Was 10 km nun genau kosten weiss ich nicht.

Gruss
K

alles klar vielen dank!