Autobahn Bremen - Berlin

Hallo,

für die Strecke gibt es zwei Möglichkeiten: entweder über Hamburg oder über Hannover. Über Hamburg sind es zwar 20 km  mehr, aber ich könnte mir vorstellen, dass man auf der A 24 von HH nach B stressfreier fährt als auf der A 2 von H nach B, über die der ganze Verkehr aus dem Ruhrgebiet, den Niederlanden, Belgien und Nordfrankreich fließen dürfte.
Kann mir eventuell jemand aus eigener Erafhrung berichten, ob ich mit meiner Vermutung richtig liege?

Grüße
Pit

Du hast schon recht, eigentlich sollte man die A2 meiden, wo man nur kann. Bei der nördlichen Variante hast du allerdings das Problem mit Hamburg. Teilweise hast du dort längere Abschnitte mit 80 km/h und Staugefahr. Wenn du nicht gerade nach Nord-Berlin musst, würde ich daher trotzdem A2 fahren.

Hallo, das kommt auf die Tageszeit und den Zufall an. Die Strecke an HH vorbei ist auch stark staugefährdet.

In HB bei Abfahrt Verkehrsfunk und ggf. Navi befragen und dann entscheiden.

Viel Glück

Barmer

Moin,

die Strecke über Hannover kenne ich nicht; als ich dort das letzte Mal vor vielen Monaten über die A7 fuhr gab es eine kilometerlange Baustelle. Ob die allerdings vor oder hinter Walsrode war, weiß ich nicht mehr.

Aber auf der A7/A1 in Hamburgs Süd-Osten war ich erst neulich.
A1->A7 bei Seevetal: da ist ne Brücke abgerissen worden, deshalb gibts da (mindestens in Richtung Hannover) am MaschenerKreuz oft Stau.
Nur wenige Kilometer nördlich hat so ein %$§-Kapitän mit seinem Schiff die Brücke über die Süderelbe massiv gerammt. Seit dem ist da sehr oft Stau, IMHO in beiden Richtungen. Ich habe eben geschaut, selbst jetzt mitten in der Nacht ist da Stau Richtung Süden. Vielleicht ist die Brücke auch für ein paar Stunden ganz gesperrt worden? Am Dreieck Hamburg-Süd gibt es auch gerne mal Stau, also dort, wo die A1 nach Osten abknickt.

mehr, aber ich könnte mir vorstellen, dass man auf der A 24
von HH nach B stressfreier fährt

Wann willst du denn fahren? Samstagnacht oder Freitagnachmittag wenn die ostdeutschen Pendler ins WE fahren? :wink:

VG
J~

Vielen Dank!
Wir werden morgen gegen 8 in Wilhelmshaven starten und dann (wie Barmer es empfohlen hat) den Verkehrsfunk hören und bei Bremen entscheiden, ob wir über Hannover oder Hamburg fahren. In Berlin müssen wir ins Hansaviertel; das liegt am nordwestlichen Ende des Tiergartens.
Mal sehen, wie’s und erwischt.

Tschüss
Pit