Brasilien - Trinkwasser?

Hallo,

Wir wollen dieses Jahr in den Nordosten von Brasilien, vermutlich auch ins Amazonasgebiet. Natürlich habe ich eine Menge Fragen, aber ich fange mal mit einer an:

Es wird generell von Ärzten (wir waren heute bei der Impfberatung) und in Reiseführern vor Leitungswasser, ungeschältem Obst u. Salat gewarnt. Zähneputzen mit Mineralwasser, kein Salat im Restaurant, etc. Ansonsten Gefahr von Durchfall, Typhus und Cholera. Weiß jemand, ob das wirklich so schlimm ist? Was machen denn die Brasilianer, halten die sich alle daran (oder sind sie immun oder alle geimpft?) Sind Getränke wie Caipirinha und andere wasserhaltige Mixgetränke aus Mineralwasser gemischt? Wie ist es mit Eiswürfeln?

Viele Grüße, Peter

auch Hallo,

Wir wollen dieses Jahr in den Nordosten von Brasilien,

klingt ganz gut

Weiß jemand, ob das wirklich so schlimm ist?

das ist noch schlimmer: ich habe mir (ohne Impfung) seinerzeit eine ganz schöne Hepatitis eingefangen

Was machen denn die Brasilianer, halten die sich alle daran
(oder sind sie immun)

entweder das ode sie trinken (wie wir Touristen) Mineralwasser

Sind Getränke wie Caipirinha und andere wasserhaltige Mixgetränke
aus Mineralwasser gemischt? Wie ist es mit Eiswürfeln?

na - in guten Lokalen bekommst Du die Würfel aus Mineralwasser

lasst Euch den Urlaub (trotz aller Warnungen) nicht vermiesen; ich war gerade selber fünf Wochen lang drüben (im Süden, Rio Grande do Sul) und ich habe es genossen!

Gruß
Wolfgang

Hallo !

Das ist nicht nur in Brasilien so, sondern auf dem gesamten südlichen Kontinent.
Die „Eingeborenen“ sind immun gegen alles!

Eiswürfel : In sehr guten Hotels „wahrscheinlich“ in Ordnung. Unterwegs niemals benutzen. Einmal ist das Wasser meistens für Europäer verseucht und zum anderen ist der Umgang mit den Eisbrocken sehr leichtfertig. Man zieht große Brocken Eis und zerschlägt sie, indem man sie auf der Erde zerdeppert und dann ungespült ins Glas wirft.
Also möglichst keine Eiswürfel benutzen.

Getränke : Nur Bier, Limos usw aus verkapselten Flaschen trinken. Keine Getränke aus Mixmaschinen an der Strasse!! Nur Getränke aus vorher verschlossenen Flaschen trinken. Keine Gläser benutzen!!

Gemüse, Obst, Speiseeis : Gefährlich ist Gemüse, da es nicht immer gut abgewaschen wird. Obst immer mit Flaschenwasser abwaschen.
Auf Touren durchs Land immer ein bis zwei Flaschen Wasser mitnehmen.

Ich war oft in Brasilien und habe dort immer Glück gehabt. Nicht alles ist verschmutzt und verseucht!! Das Meiste ist sicher in Ordnung, aber ein falsches Glas Wasser und der Urlaub ist hin. Dann bestehst Du nur noch aus brennendem Hinterteil und wünscht Dich nach Haus.
Ich habe einmal eine Schiffsbesatzung erlebt, die zu 100% von Montezumas Rache betroffen war. Das Schiff konnte nicht auslaufen.

Gruß Max

lieber peter,

brasilien- wie wunderbar!
natürlich stimmt es, dass es die fiesesten krankheiten gibt, die man sich über wasser/lebensmittel einfangen kann. auf der anderen seite stimmt es auch, dass man sich nicht immer gleich alles holt, was im umlauf ist…

ich habe bei meinen tropenaufenthalten (insgesamt 6 jahre) immer alles gegessen und getrunken. vor allem, wenn man irgendwo eingeladen ist, kann man schlecht sagen, man will das und das nicht trinken oder essen. außerdem verpasst man sehr leckere köstlichkeiten, wenn man nicht alles probiert.

sicher hat man mal die scheißerei und das kann einen ziemlich zu boden werfen (vor allem die explosiven stühle…), aber das ist auch häufig eine folge von ungewohntem oder (ungewohnt) zu scharfem essen, aber auch oft von zu kaltem trinken bei überhitzung.

ich habe mir nur einmal in der ganzen zeit etwas eingefangen und das wurde nur bei der obligatorischen tropenuntersuchung, die ich regelmäßig brauchte, festgestellt. es waren amöbenzysten, die im magen-darmtrakt ruhen und sich nur entkapseln, wenn man schwer angeschlagen ist. eine medikamentenkur und die dinger waren weg. beschwerden haben sie keine gemacht. meine freundin hat sich in kenya/tanzania mal lamblien geholt, die waren etwas hartnäckiger und führten zu durchfällen. gingen aber auch mit medikamenten wieder weg.

in den drei wochen in brasilien (natürlich keine so lange zeit…) blieben wir beide völlig unbeschadet. wir waren bei freunden in rio, in einem hotel in imbassai (nahe salvador de bahia), in campo grande, corumba und dem pantanal.

es muss natürlich jeder selbst wissen, welches risiko er eingeht, ich für meinen teil bin mit dem sich-reinstürzen bis jetzt sehr gut gefahren und kann es nur empfehlen. martin würde ich widersprechen, wenn er sagt, die leute vor ort seien gegen alles immun. durchfallerkrankungen sind in den tropen allgegenwärtig und führen unter anderem zu den hohen kindersterblichkeiten. auf der anderen seite kann der körper, vor allem eines wohlgenährten westeuropäers, doch einiges ab und adaptiert sich an veränderte lebensbedingungen.

liebe grüße und viel spaß in brasilien
burkhard

Hallo Peter,

Wir wollen dieses Jahr in den Nordosten von Brasilien,
vermutlich auch ins Amazonasgebiet. Natürlich habe ich eine
Menge Fragen, aber ich fange mal mit einer an:

eine gute Wahl. Ich war letzes Jahr 3 Wochen am/auf dem Amazonas.

Es wird generell von Ärzten (wir waren heute bei der
Impfberatung) und in Reiseführern vor Leitungswasser,
ungeschältem Obst u. Salat gewarnt. Zähneputzen mit
Mineralwasser, kein Salat im Restaurant, etc. Ansonsten
Gefahr von Durchfall, Typhus und Cholera. Weiß jemand, ob das
wirklich so schlimm ist? Was machen denn die Brasilianer,
halten die sich alle daran (oder sind sie immun oder alle
geimpft?) Sind Getränke wie Caipirinha und andere
wasserhaltige Mixgetränke aus Mineralwasser gemischt? Wie ist
es mit Eiswürfeln?

Wir hatten Malariaprophylaxe eingenommen, was ich heute nicht mehr machen würde. Wenn ich im hessischen Ried grille bekomme ich mehr Mückenstiche ab, als in 3 Wochen Brasilien. An manchen Seitenarmen (z.B. Rio Negro) gibt es durch den PH Wert des Wassers gar keine Mücken.
Mit Essen hatten wir weniger Probleme. In den Großstädten Manaus oder Belém kann man gefahrlos essen und auch die Drinks mit Eiswürfel haben wir gut überstanden.

Das einzige mal als wir Probleme bekam war im Dschungel bei einer einfachen, aber tollen Missionsstation. Ob Essen oder Trinken kann ich nicht sagen, jedenfalls hätten wir uns in der Gruppe fast um die letzten Imodiums geprügelt.

Wenn Du im Amazonas schwimmen möchtest, dann nur dort wo er fließt (Piranhas). Und nicht ins Wasser pinkeln (Hakenwürmer) :wink:

Falls ihr eine Rundreise macht ist die Flussinsel Marajó ein unbedingtes Muss.

Viele Grüße und viel Spaß, Joe

Danke!

Hallo,

Vielen Dank an alle, das hilft mir schon mal weoter.

Mit vielen Grüßen, Peter