Budapest Flughafen

ich Reise mit dem Bahn aus München nach Budapest…
Von dort aus muss ich zum Flughafen und habe so ca 3 st Zeit , wie komme ich zum Flughafen? und mit welchen kosten muss ich rechnen? Habe gehört das in Budapest eine Riesen U-Bahn Netz ist , weist jemand genau wie man mit dem U-Bahn zum Flughafen kommt?

danke an alle

hallo!
ich nehme mal an, du kommst am bahnhof „budapest keleti“ an.
wenn ja: von da aus fährst du mit der metro 2 (rot) bis zum knotenpunkt „deak tér“ (richtung „déli pályaudvar“). umsteigen am „deák tér“ in die metro 3 (blau) richtung „köbánya kispest“ (endstation). dort in den bus 200 (airport bus) bis termial 1 oder 2, je nachdem. (vorsicht: terminal 1 und 2 liegen ca. 15 minuten busfhart voneinander entfert! man sollte sich also vorher über sein ziel informieren. prinzipiell gilt: billigflieger = t1, andere fluglinien = t2.)
kosten: metro (ticket gilt mit umsteigen =) einzelfahrschein 320 HUF + enzelfahrschein bus zum terminal = noch mal 320 HUF. oder umsteigticket á 480 HUF oder so. aktuelle preise unter www.bkv.hu. taxi ca. 3.000 bis 4.000 HUF. taxi unbedingt (!!!) per telefon rufen ODER vor einsteigen den preis ausmachen.
gute reise!

Kommt drauf an, an welchem Bahnhof du in BP ankommst. Ich schätze, dass du am Keleti ankommst, von da geht meines Wissens nach eine Bahn bis zum Flughafen, die hab ich selbst aber noch nie ausprobiert.
Ansonsten musst du mit der blauen Metro (Linie 3, es gibt auch nur die 3 Linien) richtung Köbanya Kispest, das ist die Endstation, da steigst du dann in den Bus um, der direkt zum Terminal fährt, erst zum Terminal 1 und dann zum Terminal 2 (die liegen einige Kilometer auseinander, guck also rechtzeitig, wo du raus musst). Der Bus ist die Nr. 200E. Wenn du in Kispest aus der Metro steigst, wendest du dich nach links, gehst über eine Brücke und von dort aus gradeaus immer den anderen hinterher, der Bus steht immer da.
Wenn du am Keleti-Bahnhof ankommst und zur blauen Metro musst, fährst du mit der roten Metro bis Déak Ferenc Ter, dort kannst du in alle Metrolinien wechseln, das ist auch das Ziel, wenn du von dem anderen Bahnhof nicht direkt in die blaue Linie steigen kannst.
Sobald du einmal in der blauen Metro sitzt, brauchst du zwischen 30 und 45 Minuten.
Du brauchst für die Metrofahrt 1 Ticket, auch wenn du zwischendurch die Metro wechselst, reicht ein Ticket, solange du den Bahnhof nicht verlässt, und für die Busfahrt ein eigenes Ticket. Ein Ticket kostet 400Ft, zumindest war das vor 2 Monaten noch so. Das sind in etwa 1,39€.
Liebe Grüße,
Kati

ja danke sehr…hört sich net so einfach an aber ich denke das ich doch klarr komen werde…

wo kauft man den Fahrschein denn? am Automaten?

und bevor ich los fliege muss ich dort am Flugahafen meine Freuende treffen und dan fligen wir gemeinsam weiter , welche terminal ist dort für Ankunft? dort fährt doch bestimmt der selber Bus nehme ich an oder?

Also mit der UBahn kommst Du nicht zum Flughafen.

Es gibt ein Bus vom Zentrum zum Flughafen, aber weiss ich jetzt nicht mehr von wo der abfährt, da vieles in der letzten Zeit in Budapest umgestaltet wurde.
Am besten erkundigst Du Dich am Bahnhof beim Information, oder es gibt Hotels im Bahnhofsnähe, auch dort hilft man Dir weiter!
Grüsse-G.

ist gar nicht so kompliziert. hört sich schlimmer an, als es ist.
es gibt automaten, an denen man nur einzelfahrscheine kaufen kann, und schalter. ich würde am schalter ein sogenanntes umsteigticket („átszállójegy“) kaufen. das kostet (ich habe noch mal nachgeschaut) 490 huf. das musst du vorm einsteigen in die metro entwerten (beim umsteigen in die andere metro nicht) und dann wieder im bus zum flughafen.
sowohl terminal 1 als auch 2 hat ankunft und abflug. ihr solltet also auf den flugtickets oder im internet gucken, an welchem terminal deine freunde ankommen und an welchem ihr abfliegt (http://www.bud.hu/english). die terminals sind ebenfalls mit dem bus 200E verbunden. (man kann auch im bus einen einzelfahrschein kaufen - der ist hier aber teurer als am schalter oder automaten.)
wie gesagt: ist alles nicht so wild und die meisten ungarn sprechen englisch, oder sogar auch deutsch.
viele grüße!

Hallo!

Ich nehmen mal an, du kommst am „nyugati pályaudvar“ (Westbahnhof) an.

Zu welchem Terminal musst du? Die sind nämlich nicht beisammen…

Mit Öffentlichen Verkehrsmitteln:
Mit der blauen Metro bis Köbánya-Kispest (ca. 30 min., verkehrt tagsüber alle paar Minuten), von dort gibt es meines Wissens Busse. Der Bus #200 fährt auf jeden Fall beide Terminals an, gehört aber nicht zu dem übrigen Tarifsystem der ÖV in Budapest, d.h. er hat eigene Tickets… Zeitangaben kann ich für den Bus aber leider nicht machen.
Kosten: je nachdem, zw. 1 und 2 Euro.

Hier ein Shuttle-Service:
http://www.airporttransfersbudapest.com/transfer_pre…

vg nina

Kleine Anmerkung, da du hier ja ganz „frisch“ dabei bist:
Etwas mehr Infos sind immer ganz nett (dann muss man nicht alles raten…). Und eine Begrüßung übrigens auch…

Hallo balbes,

entschuldige, dass ich mich heute erst melde.

Wie Du Vom Bahnhof zum Flughafen kommst, hängt vom Bahnhof ab, auf dem Du ankommst.

Der Flughafen ist noch nicht an das Metronetz angeschlossen. Auf alle Fälle mit der roten Metrolinie bis zum Örs vezér tér, von dort mit dem Bus oder Taxi weiter.

Auf der Seite www.bkv.hu findest du einen Routenplaner. Mit dem kannst du alles genau planen.

Wenn Du noch fragen hast, melde Dich. Kann aber ein paar Tage dauern, ich bin z.Z. viel unterwegs.

Gruß Lothar

Hallo,

ich hätte jetzt auch mal eine frage dazu. wie man vom
bahnhof keleti pu zum flughafen kommt weiß ich ja jetzt
dank eurer beschreibungen. zunächst mit der m2 zu „deak
ferenc ter“ dann umsteigen in die m3 richtung „kobanya
kispet“. und von dort dann bus 200E zum flughafen
terminal 2a.

  • kann ich diese ganze strecke mit dem „átszállójegy“
    ticket fahren.
  • wie weit ist der weg von der ubahnstation kobanya
    kispet zur bushaltestelle richtung flughafen
  • hält der bus 200E direkt vor dem terminal 2A oder
    2B

Vielen Dank

Mike

ich würde zona taxi fahren oder minibus. die kontaktdaten findest du auf der seite vom budapester flughafen. zu rechnen sind dann mit ca 20-30 eur. du brauchst höchstens eine stunde zum flughafen!

das taxi würde ich in jedem fall bestellen, denn die von der straße sind teurer.

ich bin nie mit den öffentlichen gefahren.

lg

Ich kann empfehlen:
http://www.airporttransferbudapest.com

Auf der diesjährigen August haben wir verbrachten ein Wochenende in Budapest, und nutzte sie, um uns zum Hotel und zum Flughafen zu nehmen, sie waren für uns da in der Zeit, wir hatten einen privaten Transfer …

http://www.airporttransferbudapest.com