ein paar kleine Korrekturen
vielleicht darf ich da a bisserl korrigieren…, zumindest in Österreich ist es so und Deutschland wird es nicht viel anders sein:
auch, ob man das überhaupt mit einem Fahrer machen kann! Denn
das sind minimum 9 Stunden reine Fahrzeit einfach! Denk an die
vorgeschriebenen Pausen und die maximalen Fahrzeiten.
– die maximale „Lenkzeit“ darf 9 Stunden NICHT überschreiten. Zwischen zwei Lenkzeiten muss die Ruhezeit mindestens 9 Stunden betragen. Zweimal die Woche darf die Tageslenkzeit auf 10 Stunden verlängert werden—
da sehe ich keine Probleme. Du kannst im Stau auch für 300km
10 Stunden brauchen.
—siehe oben - 9 Stunden LENKZEIT - dann ist’s oha. Bei Kontrollen müssen die Tachoscheiben vorgelegt werden und wenn der Kontrolleur sich auf stur stellt, heißt es auch nach 10 Stunden im Stau stehen: Motor abstellen und Schlüssel abgeben.
Schlimmer ist es, wenn Rene´s Gruppe sich Samstag/Sonntag
Nacht noch eine Stunde von der Innenstadt zum Hotel außerhalb
der Stadt fahren lässt und die Rückfahrt Sonntag morgen um
4:00 Uhr geplant ist. Dann ist die „Nachtruhezeit“ BEWUSST
durch den Veranstalter/Busfahrer verletzt.
— bewußt verletzt werden Lenkzeiten nur, wenn Kunden oder Ratgeber sagen: …lass Dir keinen zweiten Fahrer aufschwätzen!
Natürlich weiss ich, dass in der Regel der Busfahrer fährt, was soll er auch machen. Aber wird kontrolliert, dann steht die ganze Partie! Besonders Frankreich und Italien machen sehr scharfe Kontrollen bei Bussen.
Und zum Thema „800 km muss er schaffen“ - 800 Autobahnkilometer - ja, 800 Bundesstraßenkilometer - nein.
Ein ordentliches Busunternehmen wird eine ordentliche Planung der Route seinem Kunden vorschlagen.
Grüße Peter