Darf ich mit 18 alkohol nach Norwegen mit nehmen

Hallo , erstmal
ich bin austauschschülerin in norwegen und bekomme nächsten monat besuch von einer freundin aus deutschland ( 18 jahre alt ) und ich hätte halt gern das sie mir alkohol mit bringt , daber ich versteh diese ganzen angaben im internet nicht deshalb frag ich jetzt mal hier wer mir das auf einfach erkären kann. wie viel ?, viele % ? und wie viel frei und ab wann und wie viel tax drauf kommt - ich hoffe es kann mir einer helfen
Freundliche grüße aus Norwegen danke für jede antwort

Genau weiß ich es nicht mehr, aber kauf dir doch nen billigen Reiseführer, dort steht eigentlich alles drin. Manche Reiseführer gibt es sogar im Internet.

Ansonsten auf der Seite vom Auswärtigen Amt müsste es auch veröffentlicht sein.

Sorry, da hab ich leider auch keine Ahnung. Trotzdem, viel Spaß mit deiner Freundin.

hallo!
habe dir den text auf deutsch ins mail kopiert, da steht genau was du bzw deine freundin mitbringen darfst. mit 18 nur wein und bier, kein schnaps, aber das steht j alles da.
hoffe alles klar jetzt,
liebe gruesse
peter lukas
www.lukas.no

Alkohol und alkoholische Getränke
a. 1 Liter alkoholische Getränke mit einem
Alkoholgehalt von mehr als 22 Volumenprozent
Alkohol und höchstens 60 Volumenprozent
und 1 1/2 Liter andere alkoholische Getränke mit
einem Alkoholgehalt von mehr als 2,5
Volumenprozent und höchstens 22 Volumenprozent
oder 3 Liter alkoholische Getränke mit
einem Alkoholgehalt von mehr als 2,5
Volumenprozent und höchstens 22
Volumenprozent.
b. 2 Liter Bier mit einem Alkoholgehalt von mehr
als 2,5 Volumenprozent
oder 2 Liter andere alkoholische Getränke
mit einem Alkoholgehalt von mehr als 2,5
Volumenproszent und höchstens 4,7
Volumenprozent
Dies bedeutet, dass man z. B. 5 Liter Bier mitbringen
kann, wenn dies bei der Einreise das einzige alkoholische
Getränk ist.
Kraftstoffe
Bis zu 600 Liter in den serienmäßig eingebauten
Kraftstofftanks des Beförderungsmittels.
Zusätzlich dürfen pro Beförderungsmittel 10 Liter
Kraftstoff in einem zugelassenen Reservekanister
mitgeführt werden.
Andere Waren für den persönlichen
Gebrauch oder Verbrauch
Ferner können Sie Gegenstände des persönlichen
Bedarfs und sonstige Reiseausstattung wieder
einführen, die Sie bei der Ausreise aus Norwegen
mitgenommen haben, siehe Abschnitt über
Ursprungsnachweise bei Ausreise.
Wertgrenzen
Falls die Wertgrenze von NOK 6000 bzw. NOK
3000 überschritten wird, können Sie wählen, für
welche Waren Sie Zoll und Steuern entrichten
wollen. Ist bei nicht teilbaren Waren die
Reisefreigrenze überschritten, so werden die
Einfuhrabgaben auf den Gesamtwert der Ware
erhoben. Waren, die eine Ganzheit darstellen,
können nicht aufgeteilt werden. Die einzelnen
Teile können also nicht bei mehreren Reisen oder
gemeinsam von mehreren Personen eingeführt
werden. Dies gilt auch für den Fall, dass der 5
Alkohol und alkoholische Getränke dürfen nur von
Personen über 18 Jahren eingeführt werden. Die
Altersgrenze für die Einfuhr von alkoholischen
Getränken mit einem Alkoholgehalt von mehr als 22
Volumenprozent ist 20 Jahre.

Liebe Laura, warum so kompliziert? Erschöpfend erhälst Du Antwort auf Deine Fragen wenn Du die Internetadresse Zoll Norwegen eingibst.Zur Vereinfachung nachfolgend ein kopierter Auszug aus den amtl. Zollbestimmungen:

Bei der Einreise nach Norwegen
Wenn Sie nach Norwegen einreisen, müssen Sie Waren bzw. Devisen, deren Einfuhr nicht ohne weiteres erlaubt ist, unaufgefordert beim Zoll anmelden. Unrichtige Angaben sind strafbar.

-zurück

«Roter» oder «grüner» Ausgang?
Bei den meisten Einreisestellen gibt es einen ROTEN und einen GRÜNEN Ausgang. Wenn Sie den roten Ausgang benutzen, bedeutet dies, dass Sie Waren mit sich führen, die zoll- und steuerpflichtig sind bzw. für die eine besondere Einfuhrgenehmigung erforderlich ist. Wenn Sie den grünen Ausgang benutzen, geben Sie damit an, dass Sie nur Waren mit sich führen, die zollund steuerfrei eingeführt werden dürfen bzw. für die keine besondere Einfuhrgenehmigung erforderlich ist. Im Zweifelsfall benutzen Sie den roten Ausgang und wenden sich an den Zoll.
Sie können den grünen Ausgang benutzen, wenn Sie ausschließlich zoll- und steuerfreie Waren innerhalb der festgesetzten Mengen- und Wertgrenzen mit sich führen und wenn:
• die Waren für Sie selbst bzw. als privates Geschenk und weder zum Handel noch zur gewerblichen Verwendung bestimmt sind,
• Sie die Waren persönlich mit sich führen, entweder am Körper oder im Reisegepäck, so dass die Waren an der Zollgrenze zur Kontrolle vorgelegt werden können. Waren, die versandt oder aufgegeben werden, z. B. als Reisegepäck, dürfen nur dann zoll- und steuerfrei eingeführt werden, wenn Sie die entsprechenden Gepäckstücke vor der Zollkontrolle wieder in Empfang nehmen.

Wenn ein Gepäckstück z. B. wegen Fehlleitung auf einem Flughafen später eintrifft als Sie selbst, müssen Sie den roten Ausgang benutzen und beim Zoll angeben, was sich in Ihrem Handgepäck und Ihren übrigen Gepäckstücken befindet.

Die Zollstelle ist berechtigt, Personen, Gepäckstücke und Beförderungsmittel zu untersuchen. Dabei müssen Sie den Inhalt von Gepäckstücken u. Ä., die kontrolliert werden sollen, selbst aus- und einpacken, und Sie sind verpflichtet, den Zollbeamten die notwendigen Auskünfte zu geben.

-zurück

Regeln zur Befreiung von Zoll und Steuern
Nach einem mindestens 24-stündigen Aufenthalt außerhalb Norwegens können Sie Waren im Gesamtwert von NOK 6.000 zoll- und steuerfrei einführen. Wenn Sie sich weniger als 24 Stunden außerhalb Norwegens aufgehalten haben, können Sie einmal im Laufe von 24 Stunden Waren im Gesamtwert von bis zu NOK 3.000 zoll- und steuerfrei einführen. Alkohol und alkoholische Getränke sowie Tabakerzeugnisse dürfen nur dann eingeführt werden, wenn Sie nachweisen können, dass diese Waren in einem Staat des Europäischen Wirtschaftsraums erworben und beim Kauf die entsprechenden Abgaben entrichtet wurden (keine Duty-Free-Waren). Kinder unter 12 Jahren dürfen nur Erfrischungsgetränke, Schokolade und andere Süßigkeiten zoll- und steuerfrei einführen.

Innerhalb der Wertgrenze von NOK 6.000 bzw. NOK 3.000 dürfen die nachstehend aufgeführten Waren zollund steuerfrei eingeführt werden. (Bitte beachten Sie die oben genannten Beschränkungen bei Auslandsaufenthalten von weniger als 24 Stunden.)

-zurück

Alkohol und alkoholische Getränke

Bei der zollfreien Einfuhr von Alkohol nach Norwegen sind folgende Kombinationen möglich (pro Person über 18 Jahre, über 20 Jahre für Alkohol von mehr als 22 Volumenprozent):

1 Liter alkoholische Getränke mit einem Alkoholgehalt von mehr als 22 Volumenprozent bis höchstens 60 Volumenprozent, 1 1/2 Liter andere alkoholische Getränke mit einem Alkoholgehalt von mehr als 4,7 Volumenprozent bis höchstens 22 Volumenprozent (z.B. Wein) und 2 Liter andere alkoholische Getränke mit einem Alkoholgehalt von mehr als 2,5 Volumenprozent bis höchstens 4,7 Volumenprozent (z.B. Bier).

oder

3 Liter alkoholische Getränke mit einem Alkoholgehalt von mehr als 4,7 Volumenprozent bis höchstens 22 Volumenprozent und 2 Liter alkoholische Getränke mit einem Alkoholgehalt von mehr als 2,5 Volumenprozent bis höchstens 4,7 Volumenprozent.

oder

1,5 Liter alkoholische Getränke mit einem Alkoholgehalt von mehr als 4,7 Volumenprozent bis höchstens 22 Volumenprozent und 3,5 Liter alkoholische Getränke mit einem Alkoholgehalt von mehr als 2,5 Volumenprozent bis höchstens 4,7 Volumenprozent.

oder

5 Liter alkoholische Getränke mit einem Alkoholgehalt von mehr als 2,5 Volumenprozent bis höchstens 4,7 Volumenprozent.

Alkoholische Getränke, die einen Alkoholgehalt bis einschließlich 2,5 Volumenprozent enthalten, sind nicht von diesen Regelungen betroffen.

-zurück

Tabakerzeugnisse
a. 200 Zigaretten oder 250 Gramm anderer Tabakerzeugnisse, und
b. 200 Blatt Zigarettenpapier.
Tabakerzeugnisse dürfen nur von Personen über 18 Jahren eingeführt werden.
Ich hoffe Du bist damit zufriedengestellt.
Gruss von Wolfgang

Na da hätte ich erst einmal gern gewußt, wie und über welchen Grenzüberganhg Sie anreist !?

Na da hätte ich erst einmal gern gewußt, wie und über welchen
Grenzüberganhg Sie anreist !?

Mit dem flugzeug Hamburg - Frankfurt- Stavanger (sola)

danke

hallo!
habe dir den text auf deutsch ins mail kopiert, da steht genau
was du bzw deine freundin mitbringen darfst. mit 18 nur wein
und bier, kein schnaps, aber das steht j alles da.
hoffe alles klar jetzt,
liebe gruesse
peter lukas
www.lukas.no

danke sch schön

Alkohol und alkoholische Getränke
a. 1 Liter alkoholische Getränke mit einem
Alkoholgehalt von mehr als 22 Volumenprozent
Alkohol und höchstens 60 Volumenprozent
und 1 1/2 Liter andere alkoholische Getränke mit
einem Alkoholgehalt von mehr als 2,5
Volumenprozent und höchstens 22 Volumenprozent
oder 3 Liter alkoholische Getränke mit
einem Alkoholgehalt von mehr als 2,5
Volumenprozent und höchstens 22
Volumenprozent.
b. 2 Liter Bier mit einem Alkoholgehalt von mehr
als 2,5 Volumenprozent
oder 2 Liter andere alkoholische Getränke
mit einem Alkoholgehalt von mehr als 2,5
Volumenproszent und höchstens 4,7
Volumenprozent
Dies bedeutet, dass man z. B. 5 Liter Bier mitbringen
kann, wenn dies bei der Einreise das einzige alkoholische
Getränk ist.
Kraftstoffe
Bis zu 600 Liter in den serienmäßig eingebauten
Kraftstofftanks des Beförderungsmittels.
Zusätzlich dürfen pro Beförderungsmittel 10 Liter
Kraftstoff in einem zugelassenen Reservekanister
mitgeführt werden.
Andere Waren für den persönlichen
Gebrauch oder Verbrauch
Ferner können Sie Gegenstände des persönlichen
Bedarfs und sonstige Reiseausstattung wieder
einführen, die Sie bei der Ausreise aus Norwegen
mitgenommen haben, siehe Abschnitt über
Ursprungsnachweise bei Ausreise.
Wertgrenzen
Falls die Wertgrenze von NOK 6000 bzw. NOK
3000 überschritten wird, können Sie wählen, für
welche Waren Sie Zoll und Steuern entrichten
wollen. Ist bei nicht teilbaren Waren die
Reisefreigrenze überschritten, so werden die
Einfuhrabgaben auf den Gesamtwert der Ware
erhoben. Waren, die eine Ganzheit darstellen,
können nicht aufgeteilt werden. Die einzelnen
Teile können also nicht bei mehreren Reisen oder
gemeinsam von mehreren Personen eingeführt
werden. Dies gilt auch für den Fall, dass der 5
Alkohol und alkoholische Getränke dürfen nur von
Personen über 18 Jahren eingeführt werden. Die
Altersgrenze für die Einfuhr von alkoholischen
Getränken mit einem Alkoholgehalt von mehr als 22
Volumenprozent ist 20 Jahre.

danke :smile:

Na da hätte ich erst einmal gern gewußt, wie und über welchen
Grenzüberganhg Sie anreist !?

Mit dem flugzeug Hamburg - Frankfurt- Stavanger (sola)

Ich informiere mich, Du erhälst bald Antwort

Na da hätte ich erst einmal gern gewußt, wie und über welchen
Grenzüberganhg Sie anreist !?

Mit dem flugzeug Hamburg - Frankfurt- Stavanger (sola)

Also ich hab nochmal recherchiert und bin auf einer Zollseite auf folgende Angaben gestoßen:
" 1 Liter alkoholische Getränke mit mehr als 22 und höchstens 60 Volumenprozent Alkohol und 1,5 Liter alkoholische Getränke mit mehr als 2,5 und höchstens 22 Volumenprozent Alkohol oder 3 Liter alkoholische Getränke mit mehr als 2,5 und höchstens 22 Volumenprozent Alkohol und 2 Liter Bier mit mehr als 2,5 Volumenprozent Alkohol oder 2 Liter sonstige alkoholische Getränke mit mehr als 2,5 und höchstens 4,7 Volumenprozent Alkohol. Dies bedeutet, dass Sie zum Beispiel 5 Liter Bier abgabenfrei einführen können, wenn Sie sonst keine alkoholischen Getränke mitbringen."
Da deine Freundin mit dem Flugzeug anreist, muß Sie zwangsläufig durch die Zollkontrolle und sollte sich unbedingt an die Vorgaben halten!
Na dann Prost!
Reisebernd

Hallo Lauralein93,

es tut mir leid, dass ich jetzt erst antworte. Ich muss der Wer-weiss-was-Redaktion meine meue E-Mailadresse mitteilen.
Zu deiner Frage: Wenn die Regeln nicht neuerdings geändert wurden, darf man leider erst mit 20 Alkohol nach Norwegen einführen. Dies gilt auch für Bier und Wein, auch wenn man sowas hier mit 18 kaufen darf. Logisch ist das nicht, kann man aber nicht von norwegischen Behörden erwarten, wenn es um Alkohol geht.

Liebe Grüße Ole

Hallo Laura!

Hier: http://www.norwegen.no/en/News_and_events/oft_gefrag…

Und hier: http://www.norwegen.no/en/News_and_events/oft_gefrag…

steht alles ganz genau.

Kurz gesagt, deine Freundin darf nur Alkohol mit weniger als 22Volumenprozent einführen, 3Liter sind frei (zusätzlich noch 2 Liter Alkohol bis 4,7Volumenprozent).
Wenn sie Einfuhrzoll bezahlt, dann darf sie 27Liter mit weniger als 22Volumenprozent einführen, kostet dann 100Kronen pro Liter, also maximal werden es dann 2700Kronen. Damit kann man schon ne ordentliche Party feiern:wink:

Falls noch Fragen sind helf ich dir gern weiter!

Alles Gute und liebe Grüße!

Pardon, bin jetzt erst wieder zurück - ebenfalls aus Norwegen. Die Zollbestimmungen (wenn noch Bedarf besteht) sind sehr verständlich hier aufgelistet:
http://www.norwegen.no/en/News_and_events/oft_gefrag…

MfG aus Berlin