Desinfektionsmittel im Handgepäck

Hi

Kann mir jemand mal ne offizielle Seite im Netz raussuchen, wo steht, ob ich nun 100 ml Desinfektionsmittel im Klarsichtbeutelchen mit ins Handgepäck nehmen darf oder nicht? (Im Flugzeug versteht sich)

Da ich nur mit Handgepäck reise, scheidet Variante „Pack es in den Koffer“ aus.

Ich würde es schon gerne mitnehmen, bin viel unterwegs, wenig Möglichkeit, sich die Hände zu waschen. Andererseits würd ich es dann direkt hier lassen, wenn ich es wegwerfen müsste am Flughafen.

Grüße

Karana

Hallo,

Kann mir jemand mal ne offizielle Seite im Netz raussuchen, wo
steht, ob ich nun 100 ml Desinfektionsmittel im
Klarsichtbeutelchen mit ins Handgepäck nehmen darf oder nicht?
(Im Flugzeug versteht sich)

Schau mal auf die Seite deiner Fluglinie. Z.B. Lufthansa: http://www.lufthansa.com/online/portal/lh/de/info_an…

Viele Grüße
Kati

Keine eindeutige Information
Hi

Das bringt mich leider nicht weiter. Dort steht, dass man Flüssigkeiten bis 100ml mitnehmen darf in Klarsichtbeuteln. Soweit so logisch.

Woanders steht, dass es ausdrücklich verboten ist, brennbare Flüssigkeiten mitzunehmen, Behälter die unter Druck stehen etc.
Deo hingegen darf man mitnehmen (sodenn es weniger als 100ml sind)

Desinfektionsmittel IST brennbar. Darf man es nun mitnehmen, wenn man es vorzeigt (und es weniger als 100ml ist)?

Grüße

Karana

Moin,

Kann mir jemand mal ne offizielle Seite im Netz raussuchen, wo
steht, ob ich nun 100 ml Desinfektionsmittel im
Klarsichtbeutelchen mit ins Handgepäck nehmen darf oder nicht?

aber diese offizielle Liste ist doch nicht abschließend! IMHO bringt dir die nicht viel. Es sei denn, auf dieser wäre es auch schon verboten. Letztendlich entscheidet die Fluggesellschaft (die du uns bisher verschweigst), faktisch vermutlich sogar das Sicherheitspersonal.

Es sind übrigens auch brennbare Gase und Druckbehälter verboten. Aber ein Feuerzeug pro Passagier ist doch erlaubt obwohl es gleich beides ist. Manchmal sollen Nagelfeilen erlaubt sein, manchmal nicht. Soviel zur Konsequenz.

Bleibt wohl nur es auszuprobieren.

J~

Hi,

Darf man es nun mitnehmen,
wenn man es vorzeigt (und es weniger als 100ml ist)?

ruf dort besser an, dann weißt du es ganz sicher.

Gruß
Steffie

Hallo,

Woanders steht, dass es ausdrücklich verboten ist, brennbare
Flüssigkeiten mitzunehmen, Behälter die unter Druck stehen
etc.

OK, jetzt habe ich das Problem verstanden.

Bei mir hat sich in Deutschland bis jetzt kein Mensch für das Plastikbeutelchen und seinen Inhalt interessiert (bin aber auch kein Vielflieger). Aber nachdem du sowieso keine Alternative hast (mangels anderem Gepäck): Nimm es doch einfach mit und du wirst sehen, wie die Laune des jeweiligen Sicherheitsbeamten ist.

Viele Grüße
Kati