Flüssigkeiten Handgepäck

Hallo,

bin nun sehr lange nicht mehr geflogen und werde nun auf ein Wochenendtrip nur mit Handgepäck in einen Flieger steigen.

Meine Frage dazu- was darf ich nun an Flüssigkeiten mitnehmen oder wie muss es verpackt sein.
Weiss von solchen Ziplock-Tüten??..wo bekäme ich die denn, wenn ich zB Shampoo oder Zahnpasta mitnehmen möchte? Ab welcher Grösse muss es so verpackt sein?

Danke
kitty

Hi

Die einfachste Möglichkeit ist, Flüssigkeiten erst gar nicht ins Handgepäck zu tun. Seit es diese Bestimmungen gibt, sind einige Leute nämlich dazu über gegangen ihre komplette Kosmetik ins Handgepäck zu packen statt in den Koffer…

Was man unbedingt braucht sollte in „Reisegröße“ sein, bzw. in Pröbchengröße wie man sie bei DM bekommt.
_NICHTS_ (außer verschriebene Medikamente) darf über 100ml fassen.

Und: Du musst dir keine Spezialtüte kaufen eine Tiefkühltüte tuts auch. Wichtig ist, dass sie MAXIMAL einen Liter fassen darf.

Da bin ich auch schonmal drauf reingefallen, ich dachte mir „mhm ich habe fünf Teile die 100ml fassen also 500ml, sollte gut sein“ und habe ärger mit meinem durchsichtigen aber nicht fest abgemessenen Kulturbeutel bekommen.

Der Beutel darf aber nur max. ein Liter fassen egal ob du weniger reintust oder nicht oder in welcher Größe.

lg
Kate

Hallo,

schau dir mal diese Seite an:
http://www.reise-checkliste.eu/reiseinfos/zusatzinfo…
Da dürfte alles drinstehen, was man wissen muß.

Gruß
„Raven“

Hi,

Weiss von solchen Ziplock-Tüten??..wo bekäme ich die denn,
wenn ich zB Shampoo oder Zahnpasta mitnehmen möchte?

ich nehme immer diese für meine flüssige Medizin (Tropfen):

http://www.shoppingkarl.at/media/catalog/product/cac…

die 1l- Beutel, gibt es im Supermarkt.

Guten Flug,
Kieki

Hallo Kitty,

Meine Frage dazu- was darf ich nun an Flüssigkeiten mitnehmen
oder wie muss es verpackt sein.

Eigentlich alles. Nur keinen flüssigen Sprengstoff. Wasserstoffperoxid (in Haarfärbemitteln) ist auch verboten.

Weiss von solchen Ziplock-Tüten??..wo bekäme ich die denn,
wenn ich zB Shampoo oder Zahnpasta mitnehmen möchte? Ab
welcher Grösse muss es so verpackt sein?

Flüssigkeiten und Gele müssen grundsätzlich in so eine Ziplock-Tüte mit maximal 1 l Fassungsvermögen. Du bekommst die ganz normal bei Haushaltswaren, da wo es auch Alufolie, Frischhaltefolie, Brotzeitbeutel und sowas gibt - wenn auch nicht gerade bei Aldi, sondern eher in einem teureren Supermarkt, wo die Hausfrauen einkaufen, die es sich leisten können, solche Beutel für Gefriergut zu verwenden. Da kostet die Packung nämlich EUR 2,50. Das reicht dir aber auch, bis man diese komische Flüssigkeitenregelung wieder abgeschafft hat.

Die einzelnen Packungen mit Flüssigkeit/Gel darf nicht mehr als 100 ml fassen. Und alles zusammen muss halt in den Ziplock-Beutel passen. Das gilt natürlich nur für das Handgepäck; was du im Gepäck hast, ist egal.

Ach ja, wenn du was zu trinken mitnehmen willst: Eine leere Plastikflasche habe ich bisher immer ohne Beanstandungen durch die Kontrollen gebracht und sie „drinnen“ mit Leitungswasser aufgefüllt, weil ich es überhaupt nicht einsehe, plötzlich EUR 2,70 für eine Flasche Cola aus dem Automaten zu bezahlen, nur weil man sich schon nach der Sicherheitskontrolle befindet.

Schöne Grüße

Petra

Hi,

diese Tüten gibts oft auch kostenlos am Flughafen.

Gruß
Steffie

Hi,

diese Tüten gibts oft auch kostenlos am Flughafen.

besser man hat sie von vornherein schon dabei (fertig gepackt), sich erst vor Ort auf die Suche zu machen könnte stressig werden.

Gruß
Kieki

Hi,

diese Tüten gibts oft auch kostenlos am Flughafen.

Kommt drauf an! In Berlin Schönefeld muss man sich welche kostenpflichtig an eine Art Automaten ziehen, in Basel werden diese Tüten während des Sicherheitschecks ggf. direkt vom Personal kostenlos ausgehändigt.
Verlassen würde ich mich jedenfalls nicht darauf.

Ich sagte ja auch „oft“ und nicht „die gibt’s immer und in jedem Flughafen geschenkt“.

@UP: Wenn, dann kosten 3 Stück 1 EUR meine ich.

Gruß
Steffie

Abschaffung
Moin,

man diese komische Flüssigkeitenregelung wieder abgeschafft
hat.

beschossen ist die Abschaffung zu 2013. Aber wenn die automatischen Flüssigkeitenscanner bis dahin nicht eingeführt wurden/werden konnten wird sich das IMHO sicher verlängern.

Ach ja, wenn du was zu trinken mitnehmen willst: Eine leere
Plastikflasche habe ich bisher immer ohne Beanstandungen durch
die Kontrollen gebracht

Wurde mir auch schon mal abgenommen im EU-Ausland, fast immer ging es aber gut. Ich mach’s auch so wie du, fülle das Ding hinter Kontrolle gleich wieder auf.

VG
J~

Vielen Dank!
Lasst nun mal Danke sagen für Eure Antworten, die mir nun echt geholfen haben und mit denen ich das alles richtig machen kann ! :smile:

Gruss kitty :smile: