Flug von der Gesellschaft storniert

Ich bitte hiermit um euren geschätzten Rat:

Im Oktober 2014 buchte ich 4 Flüge für den Sommer 2015.

Heute, am 16.02.2015 wurde uns per Mail folgendes mitgeteilt:
"…Sehr geehrte Damen und Herren, bedauerlicherweise mussten wir
unseren Flugplan anpassen. Bitte nehmen Sie die Streichung der
folgenden Flüge zur Kenntnis… "

Ich rief umgehend an. Mir wurde erklärt, dass die Flüge der gesamten
Flotte nach Zakynthos (griechische Insel) ersatzlos wegen
Nichtauslastung gestrichen worden wären. Eine kostenlose Stornierung
ist selbstverständlich. Alternativen gäbe es nicht.

Mein Problem: Ich bekomme momentan keinen Direktflug, die Flüge, die
ich jetzt bekomme sind sehr teuer und mit einer erheblichen Mehrzeit
verbunden. Das Hotel, der Mietwagen sind gebucht.

Gibt es eine Möglichkeit, dass Germania uns am selben Tag einen
Ersatzflug anbieten MUSS? Oder welches Recht hat man überhaupt?
Schließlich haben wir einen Vertrag geschlossen.

Bitte, bitte helft!

Hallo BMW320iCabriolet,

ich nehme an, dass dein Beitrag im Rechtsbrett wegen Verstoß der FAQ:1129 gelöscht wurde (du hast einen Text weggeklickt, bevor du deinen Beitrag geschrieben hast, ohne ihn zu lesen und/oder zu verstehen – da wurde erklärt, was das ist). Im Reisebrett hier wird er genauso gelöscht werden, die Regel gilt nämlich für das ganze Forum.

Lies dir die FAQ:1129 nochmal durch und versucht die Tipps zur Formulierung zu beherzigen. Es ist machbar!

Siboniwe

Hi,

Du hast Flug, Hotel und Auto nicht als Pauschalreise gebucht sondern bist einen Beförderungsvertrag (= Werkvertrag für den Flug) und zwei Mietverträge (Beherbergungsvertrag fürs Hotel und Mietvertrag fürs Auto) eingegangen.

Die einzelnen Verträge interessieren die anderen Vertragspartner nicht. So schuldet Dir die Airline lediglich die Beförderung von A nach B. Wenn Sie dieser Schuld nicht nachkommt kannst Du Nacherfüllung verlangen, Beseitigung verlangen oder Schadenersatz (in Deinem Fall Stornogebühren für Hotel und Auto) verlangen.
http://dejure.org/gesetze/BGB/634.html

In der Praxis ist das a) nicht einfach, b) langwierig und c) nur per Rechtsanwalt von 100%igem Erfolg gekrönt - so zumindest ist meine Erfahrung.

Bei Buchung einer Pauschalreise wäre der Reiseveranstalter für die Einhaltung des Reisevertrages zuständig und Du in einer deutlich günstigeren Position. Aber das hilft Dir jetzt auch nix :frowning:

bye
Rolf

Nein es gibt keine Möglichkeit dass Germania dir am selben Tag einen
Ersatzflug anbieten MUSS,

Eine Airline kann bis 14 Tage vorher einen Flug streichen und dir das Geld zurückgeben und das wars.

Du hast einen Flug gebucht, und separat ein Hotel und separat ein Mietwagen.
Du bist dein eigener Reiseveranstalter.
Wenn Teile des selbstgeschnürten Pakets Flöte gehen ist das dein Problem.

Falls du das Hotel auf oder via Germania Webseite gebucht hast, und der Hotelpreis nicht erstattbar ist, könntest du Regress auf Germania nehmen. 
Aber das müsstest du einklagen oder eine Verbraucherzentrale finden, die Interesse an deinem Fall hat.
Also wenn du Geld verloren hast (z.Bsp. Hotelpreis nicht erstattbar), dann würde ich bei einer Verbraucherzentrale nachfragen.

Leider keine Chance, etwas zu erreichen: die Airline hat zeitgerecht mitgeteilt, dass der Flug nicht stattfindet.
„Seriöse“ Airlines suchen und buchen trotzdem einen Ersatzflug.
Lg

Hi,

Eine Airline kann bis 14 Tage vorher einen Flug streichen und
dir das Geld zurückgeben und das wars.

hast Du dafür einen Gesetzestext als Grundlage?

bye
Rolf

„Seriöse“ Airlines suchen und buchen trotzdem einen
Ersatzflug.

Das hat mit Seirösität nichts zu tun. Germania ist keine Fluggesellschaft aus dem südwestlichen Tadschikistan mit einer Handvoll schrottreifer Maschinen aus der frühchristlichen Phase der christlichen Luftfahrt. Wenn man jemanden haben will, der in so einem Fall nach Ersatz sucht, dann muß man bei einem Veranstalter eine Pauschalreise buchen.

2 Like

Hallo!

Zur rechtlichen Lage haben sich ja die anderen schon ausgelassen.
Daher von mir nur noch praktische Tipps. Wenn die Flugsituation jetzt für euch nicht mehr erträglich ist (schau mal unter www.skyscanner.de nach Flügen, ob nicht was vom Nachbarflughafen fliegt oder auch in Griechenland nach Patras und dann weiter mit der Fähre), dann kannst Du die ganze Reise stornieren.
Normalerweise lassen die anderen (Mietwagen, Hotel) sich entweder kostenlos stornieren oder gegen eine geringe Gebühr. Gerade wenn Du Ihnen sagst, was passiert ist, haben die meisten Verständnis und sind kulant, auch wenn sie im Recht wären.

Viele Grüße!
Nic