Fluggepäck geht verloren

Hallo,
hat schon mal jemand von euch sein Fluggepäck verloren?
Was kann man alles tun, um sein Gepäck möglichst wieder zu bekommen?
Nützen Adress-Schildchen außen und Visitenkarten (Heimat- und Urlaubsadresse)im Koffer etwas?
Muss man sich an den Flughafen oder an die Fluggesellschaft wenden oder kommen die von alleine auf einen zu?
Danke
Slides-Only

Servus, slides-only,

wenn der Koffer nicht auf dem Gepäckband ankommt, begibt man sich zum Lost-Baggage-Schalter. Dort muß man dann seinen Flugschein mit dem Gepäckabschnitt vorlegen (und kann dann auch am Urlaubsort seine Hoteladdresse angeben).
Die Fluggesellschaft sucht dann das Gepäckstück und liefert es beim Eigentümer ab.

Ein Addressanhänger am Koffer ist nicht verkehrt (für andere Gelegenheiten, bei denen er verloren gehen kann), allerdings sollte die Addresse insoweit verdeckt sein, daß nicht jeder sie im Vorbeigehen lesen kann. Innen im Koffer nützt die Addresse eher nichts.

Ob die Fluggesellschaften von sich aus nach dem Eigentümer eines Koffers suchen, weiß ich nicht. Ich könnte mir aber vorstellen, daß eher nicht. Zumindest früher wurden - soweit ich weiß, aber ich arbeite nicht am Flughafen - nicht abgeholte Gepäckstücke nach einiger Zeit vernichtet oder anderweitig verwertet.

Gruß Manu

Hallo,

vor ein paar Jahren ist mir das mal passiert: Der Koffer war nicht auf dem Gepäckband und ich habe mich am Schalter gemeldet. Die gaben sich sehr fürsorglich und meineten, dass nur ca. 1-2% der vermissten Gepäckstücke wirklich verschwinden, aber ich musste erfahren, dass die Anzahl auch irgendwo herkommen muss… Mein Koffer ist bis heute nicht mehr aufgetaucht.
Du darfst nicht glauben, dass irgendjemand aktiv nach Deinem Gepäck sucht. Für die Fluggesellschaften ist es allemal günstiger, Dir den Wert zu ersetzen, als noch lange Personal mit Nachforschungen zu beschäftigen. Dabei gibt es Obergrenzen und Du musst nach Möglichkeit nachweisen, was der Inhalt des Koffers wert war (Einkaufsbelege usw). Wenn Du z.B. wertvolle Kleidungsstücke in dem Koffer hattest, kann es auch sein, dass deren Wert zu hoch ist und Du nur die Pauschalsumme erstattet bekommst.
Ersetzt werden Dir bis zu einer bestimmten Höhe auch Ausgaben für notwendige Dinge, die im Koffer waren und die Du vor Ort benötigst (z.B. Zahnbürste, Wäsche zum Wechseln oder auch ein Pullover oder eine Jacke).
Grundsätzlich ist ein Namensschild nicht schlecht. An meinem Koffer war keins, allerdings wäre man beim Öffnen mehrfach auf Name und Adresse von mir gestoßen.

Gruß
hps

Hi,

korrekt… die werden „anderweitig verwertet“:

http://www.faz.net/aktuell/rhein-main/region/verstei…

Und deswegen hat auch mein Laptop meine Mailadresse auf der Unterseite…

Gruss
K

Moin,

hat schon mal jemand von euch sein Fluggepäck verloren?

ja, ich.

Was kann man alles tun, um sein Gepäck möglichst wieder zu
bekommen?

Das einzige was Du tun kannst, Dich beim Schalter melden und hoffen, daß das Gepäck wieder auftauscht.
Meines kam zwei Tage später per Taxi.

Bei Kollegen ist bisher auch immer alles wieder aufgetaucht.

Rat:
beim Hinflug immer eine Garnitur Klamotten ins Handgepäck.

Gandalf

Hallo Gandalf,
Klamotten sind mir so was von egal. Die kann man überall und irgendwie kaufen. Mir geht es um teuere Objektive, die zusammen schwerer sind als was das Handgepäck erlaubt. Eine Fotosafari ohne Objektive wären aber ein Desaster. Stell dir Vor, du bist in der Mongolei, willst Dort eine Dokumentation machen und deine Objektive fahlen.
Grüße
Slides-Only

Hallo,

entweder am Schalter der Fluglinie melden oder aber zum ausgewiesenen Ort (z.B. das Fundbüro oder die Flughafenpolizei) wandern. Die Gepäckscheine vorlegen, Formulare ausfüllen und eine Adresse angeben, an die das Gepäck geliefert werden soll, wenn es gefunden und zum Zielflughafen geleitet wird.

Von ziemlich schnell bis niemals wird dein Gepäck dann angeliefert. Bei den größeren Airline frei Haus. Aber auch selber abholen ist bei kostbarem Gepäck unter Umständen auch keine Zumutung, wenn die Erleichterung uberwiegt.

LG Barbara

Moin,

Mir geht es um teuere Objektive, die
zusammen schwerer sind als was das Handgepäck erlaubt.

kann man das nicht als Sondergepäck aufgeben?
Wir hatten mal von der Firma aus einige Analysengeräte für einen Produktionsversuch mitgeschleppt und die Geräte als besonderes Handgepäck deklariert. Kostete zwar was (keine Ahnung mehr wie viel), aber der Koffer kam mit in die Kabine, aber nicht an unseren Platz, sondern irgendwo vorne, wurde uns aber beim Ausstieg wieder ausgehändigt.

Frag mal nach, ob das immer noch geht.

Gandalf

1 Like

Hallo,

Du darfst nicht glauben, dass irgendjemand aktiv nach Deinem
Gepäck sucht. Für die Fluggesellschaften ist es allemal
günstiger, Dir den Wert zu ersetzen, als noch lange Personal
mit Nachforschungen zu beschäftigen.

dann wundert es mich, daß die Fluggesellschaften überhaupt noch Gepäck transportieren. Rentabler wäre allemal, das Gepäckabteil für Luftfracht zu verwenden und die Koffer einfach schon am Abflugort zu verbrennen oder in die Presse zu geben.

Natürlich wird nach dem Gepäck gesucht; keine Fluggesellschaft kann es sich leisten, daß sich herumspricht, daß bei ihr ständig Koffer auf Nimmerwiedersehen verschwinden. Zumal sich die Fluggesellschaften bedanken würden, für verschwundenes Gepäck ständig löhnen zu müssen. Wenn ein Koffer verlorengeht, liegt das nicht an der Fluggesellschaft, sondern am Flughafenbetreiber bzw. Abfertigungsdienstleister.

Gruß
Christian

1 Like

dann wundert es mich, daß die Fluggesellschaften überhaupt
noch Gepäck transportieren. Rentabler wäre allemal, das
Gepäckabteil für Luftfracht zu verwenden

Hallo,

dem kann ich nicht zustimmen!

Die Luftfrachtraten sind sowas von im Keller, tiefer geht es kaum!
Auf der Nordatlantik- oder auch Chinaroute liegen die Frachtraten bei maximal 0,50/kg bei kleinen Gewichten und gehen in den niedrigen Centbereich bei Tonnagen…

Eigentlich bezahlt man nur noch Fuelsurcharge und Security…

Der Gepäckdienst ist bei den Airlines ein notwendiger Appendix, aber dann wird beim Übergepäck wirklich kräftig verdient, und das kommt gar nicht so selten vor…

Ausserdem: In die Bewertung einer Airline fällt oft auch deren Handling beim Gepäck mit rein, obwohl das - wie du schon richtig sagtest - fast immer im Einfluss der Flughafenbetreiber liegt.

Gruß
Hummel

Hallo,

dann wundert es mich, daß die Fluggesellschaften überhaupt
noch Gepäck transportieren. Rentabler wäre allemal, das
Gepäckabteil für Luftfracht zu verwenden

dem kann ich nicht zustimmen!

hm, ich dachte, es wäre klargeworden, daß ich das nicht ganz ernst meinte.

Gruß
C.

Nee, war mir nicht klar… weil das nämlich tatsächlich dieser Eiertanz der Airlines ist… zu den blockierten Frachträumen kommen dann ja auch die nicht unerheblichen Gebühren der Betreibergesell-schaften für das Luggage-handling, und somit sieht der ideale Fluggast eigentlich so aus, dass er überhaupt kein Gepäck hat, es aber bei einer vollbesetzten Maschine ca 5% Gäste gibt, die mit Übergepäck die komplette Abfertigung bezahlen…

Gruß
H.

Hallo,

Natürlich wird nach dem Gepäck gesucht; keine Fluggesellschaft
kann es sich leisten, daß sich herumspricht, daß bei ihr
ständig Koffer auf Nimmerwiedersehen verschwinden.

Zunächst einmal kommt das ja nicht ständig vor und in meinem Fall hatte ich direkten persönlichen Kontakt mit einem Mitarbeiter der Fluggesellschaft, dem leider die Hände gebunden waren und der trotz hilfreicher Hinweise von mir keine Möglichkeit hatte, aktiv nach dem Gepäckstück zu suchen. Ich schließe ja nicht aus, dass vermisstes Gepäck auch „gefunden“ werden kann und letzendlich mit ein paar Tagen Verspätung an den richtigen Bestimmungsort geleitet wird.
In einem anderen Fall war nach einer Flugverspätung mein Gepäck mit einem späteren Flug unterwegs, denn ich habe die geplante Maschine noch erreicht, aber mein Koffer nicht. Am Zielflughafen musste ich dann drei Tage lang warten und den Leuten täglich auf die Nerven gehen, bis ich mein Gepäck wieder hatte, obwohl klar war, dass es in der Maschine war, die etwa 6 Stunden später angekommen ist. Soviel zum aktiven Bemühen der Fluggesellschaften.
Auch bei der Bahn ging es mir schon ähnlich, als ich ein wichtiges elektronisches Gerät verloren hatte. Da ich es nur einmal aus der Tasche verschlossenen Tasche genommen hatte, war mir klar, dass es noch am Platz in dem Wagen, mit dem ich gekommen bin, sein musste. Auch hier wurde nicht „gesucht“, ich hätte höchstens Nachricht erhalten, wenn es gefunden worden wäre.

Nicht zuletzt sind vermutlich auch Fluggesellschaften und Flughafendienstleister versichert, so dass sich deren Schaden durch verschwundenes Gepäck vermutlich nicht so sehr auf’s Geschäft auswirkt.

Gruß
hps

Hallo,

Zunächst einmal kommt das ja nicht ständig vor

täglich immerhin an die hunderttausendmal.

Mitarbeiter der Fluggesellschaft, dem leider die Hände
gebunden waren und der trotz hilfreicher Hinweise von mir
keine Möglichkeit hatte, aktiv nach dem Gepäckstück zu suchen.

Ja, weil die Fluggesellschaft nicht viel machen kann - hatte ich doch erwähnt.

In einem anderen Fall war nach einer Flugverspätung mein
Gepäck mit einem späteren Flug unterwegs, denn ich habe die
geplante Maschine noch erreicht, aber mein Koffer nicht. Am
Zielflughafen musste ich dann drei Tage lang warten und den
Leuten täglich auf die Nerven gehen, bis ich mein Gepäck
wieder hatte, obwohl klar war, dass es in der Maschine war,
die etwa 6 Stunden später angekommen ist. Soviel zum aktiven
Bemühen der Fluggesellschaften.

Wie gesagt: die kann da nicht viel machen. Generell ist es immer schlecht, wenn man aus wenigen Fällen, in denen man betroffen war, versucht, allgemeingültige Schlußfolgerungen zu ziehen.

Gruß
C.

1 Like

Hallo,

Ja, weil die Fluggesellschaft nicht viel machen kann - hatte
ich doch erwähnt.

Wen habe ich denn als Fluggast, insbesondere im Ausland, denn sonst noch als Ansprechpartner???

Wie gesagt: die kann da nicht viel machen. Generell ist es
immer schlecht, wenn man aus wenigen Fällen, in denen man
betroffen war, versucht, allgemeingültige Schlußfolgerungen zu
ziehen.

Es war nach Erfahrungen mit vermisstem Fluggepäck gefragt und ich habe meine Erfahrungen und auch meine Eindrücke geschildert. Schlussfolgerungen darf sich der geneigte Leser selbst daraus ziehen.

Gruß
hps

1 Like

Hallo,

Ja, weil die Fluggesellschaft nicht viel machen kann - hatte
ich doch erwähnt.

Wen habe ich denn als Fluggast, insbesondere im Ausland, denn
sonst noch als Ansprechpartner???

ich habe geschrieben, daß die Fluggesellschaft nicht viel machen kann und nicht, daß sie nicht Dein Ansprechpartner ist.

Es war nach Erfahrungen mit vermisstem Fluggepäck gefragt und
ich habe meine Erfahrungen und auch meine Eindrücke
geschildert. Schlussfolgerungen darf sich der geneigte Leser
selbst daraus ziehen.

Du hast geschrieben, daß sich niemand darum kümmert („Du darfst nicht glauben, dass irgendjemand aktiv nach Deinem Gepäck sucht“), weil es für die Fluggesellschaften angeblich billiger sei, den Schaden zu ersetzen („Für die Fluggesellschaften ist es allemal günstiger, Dir den Wert zu ersetzen“). Das ist schlicht falsch. Die Fluggesellschaften kümmern sich so sehr wie sie können und machen den Verantwortlichen Dampf unterm Hintern. Selber suchen können die Mitarbeiter der Fluggesellschaften naturgemäß nicht.

Da sich die Abfertiger immer wieder neu beim Flughafenbetreiber bewerben müssen, wenn die Verträge zur Verlängerung anstehen, kannst Du mal davon ausgehen, daß die sich durchaus bemühen, verloren gegangene Gepäckstücke wiederzufinden. Wenn sich eine Lufthansa oder American Airlines immer wieder beim Flughafenbetreiber darüber beschwert, daß der Abfertiger ständig Gepäckstücke verschludert, ist das bei Ausschreibungsverfahren in keinster Weise nicht hilfreich.

Gruß
C.

Hallo Slides-Only,

hat schon mal jemand von euch sein Fluggepäck verloren?

Verloren nicht, aber Air France hat es schon einmal geschafft, mein Gepäck erst ein paar Stunden später in Europa eintreffen zu lassen. Zu allem Überfluss hatte man mir auch noch was aus dem Gepäck geklaut.

Was kann man alles tun, um sein Gepäck möglichst wieder zu
bekommen?

Wenn das Gepäck wirklich nicht auf dem Band ist, dann geht man zu dieser Gepäckaufsicht (oder wie das heißt) im Flughafen und teilt denen das mit. Die schicken einen an einen speziellen Schalter, und dort füllt man einen Zettel aus, dass man sein Gepäck verloren hat. Man gibt eine Beschreibung seines Gepäcks ab (also z.B. „roter Samsonite“).

Wichtig: Das muss man sofort machen. Es gibt eine sehr knapp bemessene Frist, ich glaube eine Woche oder so, um einen Verlust bzw. Diebstahl des Gepäcks zu melden.

Nützen Adress-Schildchen außen und Visitenkarten (Heimat- und
Urlaubsadresse)im Koffer etwas?

Verwende außen keine Adressaufkleber! Da weiß jeder Dieb gleich, dass du gerade nicht zu Hause bist. … Eine Adresse im Koffer selber ist empfehlenswert. Wenn die Fluggesellschaft den Koffer nicht mehr zuordnen kann, öffnet sie ihn nämlich und sucht innen nach Hinweisen, wem er gehört.

Muss man sich an den Flughafen oder an die Fluggesellschaft
wenden oder kommen die von alleine auf einen zu?

Wie gesagt wenn das Gepäck nicht da ist, muss man das selber melden, und zwar sofort.

Ich habe mein Gepäck dann aber wenige Stunden später mit einem Kurierdienst direkt bis nach Hause bekommen. Wenn das Gepäck in einer fremden Stadt verloren geht, bekommt man auch so eine Kosmetiktasche mit Zahnputzzeug und sowas; das konnte ich bei einem „Leidensgenossen“ am Schalter für verlorenes Gepäck beobachten.

Schöne Grüße

Petra

Hi

Ja, weil die Fluggesellschaft nicht viel machen kann - hatte
ich doch erwähnt.

Wen habe ich denn als Fluggast, insbesondere im Ausland, denn
sonst noch als Ansprechpartner???

Die FLUGHAFENMITARBEITER.

Als ich in Luoyang ankam war mein Gepäck (= mein gesamtes Leben) noch in Peking.
Und selbst in dieser winzigen Klitsche von (Militär-)Flughafen mit nur zwei Countern (die besetzt waren) gab es eine Person die speziell dafür zuständig waren.
Meist sind die sogar ausgeschildet, in D-Dorf und Weeze habe ich sie jedenfalls schon gesehen.
Und selbst in jener Klitsche konnte ein Übersetzer innerhalb von 20 Minuten besorgt werden, die mich erstmal beruhigte mit Peking Kontakt aufnahm und die Sache klärte.

Am nächsten Morgen wurde mein Koffer per Taxi bei meinem Hostel abgeliefert.

Die Fluggesellschaft hat da gar nichts mit zu tun. Ich hatte über Air Berlin gebucht und war den letzten Teil mit Hainan Airlines (Süüüüdchina) geflogen, die hatten dort überhaupt keinen möglichen Ansprechpartner.

lg
Kate

Hi

Also dem Problem mit dem Nicht-Zuhause-Sein beuge ich so vor, dass ich auf der Hinreise die Adresse meines Zielorts anbringe.
Sollte der Koffer vor meiner Abreise nicht zurückgeschafft worden sein, hinterlege ich alle Kontaktdaten im Hostel, nachdem ich auch die entsprechende Stelle beim Flughafen informiert hätte (was bisher noch nicht nötig war).

Auf der Rückreise kommt meine Heimataddresse drauf.

lg
Kate

1 Like

Hallo,

hat schon mal jemand von euch sein Fluggepäck verloren?

Verloren nicht, aber Air France hat es schon einmal geschafft,
mein Gepäck erst ein paar Stunden später in Europa eintreffen
zu lassen. Zu allem Überfluss hatte man mir auch noch was aus
dem Gepäck geklaut.

die Fluggesellschaft macht mit dem Gepäck nichts anderes, als es von A nach B zu fliegen. Wenn der Pilot nicht unterwegs gerade die Ladeklappe öffnet, hat sie mit verschwundenen Gepäckstücken nichts zu tun, auch wenn sie dafür haftet.

In dem Moment, in dem der nette Herr oder die nette Dame (der/die auch nicht zwangsläufig für die Fluggesellschaft arbeitet, für die er/sie die Abfertigung vornimmt) die am Schalter den Gepäckaufkleber ist das Gepäck Sache des Dienstleisters am Abflugort (bzw. nach der Landung Sache des Abfertigers dortselbst). Kein Mitarbeiter der Fluggesellschaft faßt dieses wieder an, bis der Passagier es (hoffentlich und in der Regel) vom Band wuchtet oder anderweitig entgegennimmt.

Was ich damit sagen will: die Fluggesellschaft versaubeutelt Gepäck nicht, sondern derjenige, der für den Flughafen bzw. die Fluggesellschaft die Abfertigung übernimmt. Während das früher Privileg des Flughafenbetreibers war, herrscht in dem Segment seit der von der EU vorgegebenen Deregulierung Mitte der 90er ein harter Wettbewerb.

Der Passagier bekommt in der Regel natürlich nicht mit, wer da was mit seinem Gepäck veranstaltet und geht verständlicherweise davon aus, daß die Fluggesellschaft da ihre Finger im Spiel hat. Das ist jedoch mitnichten der Fall.

Gruß
Christian

1 Like