Gastgeschenk für Schülerreise (3Wo.)nach Irland

Hallo Forum!

Was könnte ein Schüler seiner irischen Gastfamilie mitbringen, das „typisch deutsch“, aber keine Kuckucksuhr sein soll.

Ich hatte an ein schönes selbstgebackenes Körnerbrot und 1 Glas Honig vom Imker gedacht, aber das erscheint mir ein bisschen zu wenig.

Schonmal ein Dankeschön für Eure Vorschläge,
Angelika

Hallo Angelika,

wenn ich ehrlich sein soll, dann finde ich die Idee mit dem Körnerbrot nicht so toll. Das hat so was erzieherisches - von wegen „da drüben auf der Insel essen sie ja nur Gummibrot“.
Wie wärs mit einem schönen Bildband (deutsch/englisch) über die Region aus der du kommst? Weißt du etwas über die Interessen, Hobbies der Gastfamilie?

Viele Grüße
Eva

Hi Angelika,

Honig gibt’s hier auch und bei „Koernerbrot“ hab’ ich so meine Zweifel - Iren koennen extrem waehlerisch sein was essen anbelangt (das war jetzt „politisch korrekt“ formuliert *g*).

Wie waere es mit einem schoenen Kalender mit Bildern aus Deiner Gegend (oder quer durch Deutschland)? Die meisten Iren sind „Suessmaeuler“ von daher waeren auch „deutsche“ Schokolade oder Pralinen nicht verkehrt - Milka gibt’s hier aber auch.

Ist nicht so einfach - wenn Du noch Vorschlaege brauchst kann ich ein bisschen mehr „brainstorming“ machen, kannst mich ruhig anmailen.

liebe Gruesse von der gruenen Insel,
Astrid

Hi,
Deine Idee würde bei den Iren leider nicht so toll ankommen.

Das Geschenk ist für die GastFAMILIE, also nicht für einen anderen minderjährigen Schüler.

Da könntest Du glatt, mit irgendwas ‚hübschen‘, ne Flasche Alkohol schenken.

Alkohol ist SAUteuer in Irland, also nix mit Billigversionen von Wein oder Spirituosen, wie man hier in Aldi & Co. bekommt.

Wo geht’s denn hin? Kennt Ihr die Berufe der Familie, oder irgendwas anderes, an der man sie einschätzen könnte?

Es gibt Whiskeylieber, Weinlieber, …, und wenn ich jetzt an was Deutsches denke, da fällt mir nur Korn und Schnaps ein.

Aber nen netter ‚deutscher‘ Likör, oder ne Flasche Cointreau (gibts bei Penny auch in ner Billigversion) fällt mir jetzt eigentlich als das, was mir am besten gefallen würde, auf.

Oder es gibt diesen ‚Mozartkugel‘ Alkohol.

Also irgendwas für Irland ausgefallenes, aber was lecker ist.

Ansonsten hab ich Leuten - auf Anfrage - Käse, Salamis etc, Bratwürste u.a. mitgebracht. Sowas würde ich aber nicht ungefragt verschenken - kommt nen bisschen komisch.

Pralinen, leckere Schokolade, ist auch ne SEHR gute Idee.
Cadbury’s ist keine Schokolade, die tut nur so!
Also ‚continental‘ chocolates haben da schon was…

Und so langsam fügt sich das ganze zusammen in 1 Flasche Mozartkugel-Alkohol, und nen paar Mozartkugeln… dabei wolltest Du doch was typisch deutsches!!!

Auf jeden Fall gilt: Das Geschenk sollte was sein, von dem der Beschenkte was hat. (Was würdest Du, wenn Du ne Firma hättest, Deinen Kunden zu Weihnachten schenken…?)

gruss, leider momentan nicht mehr aus Dublin, sondern Hamburg,
isabel

Hallo Astrid!

Danke für Deine ehrliche Meinung. Stimmt, im Ausland gibt´s oft so Gummibrot, das hat unser Sohn vor 2 Jahren in England erlebt. Statt Butterbroten kamen da auch Chips und Cola in die Lunchbox.
Naja, Konto Erfahrung.

Diese Mal ist es nicht unser Sohn der fährt, sondern der Sohn von Freunden.

Wenn es Dir recht ist, gebe ich Deine e-mail-Adresse weiter für direkten Austausch.

Vielen Dank!
Angelika

Hallo Isabel!

Jaja, ich sehe schon, Schnappes muss es sein. Schnappes und Schoki, also genau DAS, was ohne Umwege auf die Hüften geht. Aber da es nicht meine sind kann´s mir gleich sein.

Danke für die Anregung,
Angelika

Hallo Eva!

Auch Dir vielen Dank für Deine Idee.
Ich werde sie an meine Freundin weitergeben.

Angelika

deutschen wein
Hi Isa!

Was ist cadbury’s nicht? You eejit :wink:

Hi Fragestellerin!

Ich nehme immer als Gastgeschenk deutschen Wein mit. Für die Kinder, falls vorhanden Süßigkeiten. Bisher waren die Gasteltern & Kinder stets sehr zufrieden (5 mal als Sokrates teacher bei einer Gastfamilie gewesen)

Gruß
Siân

Was ist cadbury’s nicht? You eejit :wink:

C’mon, don’t pretend! *g*

*g* gruss,
isabel (who only considers something chocolate if and when it contains at the very least 70% cocoa… yuuummmm)

Und auch an die Fragestellerin (falls Du hier noch liest):
Verrat’ doch mal, wohin es geht!

gruss, iz

off topic
Hi!

C’mon, don’t pretend! *g*

I ain’t pretending, I love Cadbury’s, especially the chocolate buttons. I do admit it may be a nostalgic whim though…

Und auch an die Fragestellerin (falls Du hier noch liest):
Verrat’ doch mal, wohin es geht!

Egal wohin es gehen mag, deutscher Wein ist sicher stets willkommen.

Gruß
Siân

Hi!

C’mon, don’t pretend! *g*

I ain’t pretending, I love Cadbury’s, especially the chocolate
buttons. I do admit it may be a nostalgic whim though…

Excuse me, I did NOT say Cadbury’s was inedible, I said Cadbury’s wasn’t chocolate…! *g*

Of course there’s always a lot of nostalgia attached, especially to tastes and smells. I mean, most Irish people I know would die for things like macaroon bars etc… - ‚just‘ because that’s what they ate as children…

Und auch an die Fragestellerin (falls Du hier noch liest):
Verrat’ doch mal, wohin es geht!

Egal wohin es gehen mag, deutscher Wein ist sicher stets
willkommen.

I asked out of pure curiosity, not to double-check if a bottle of booze might be suitable *g* …

gruss, isabel

Hi!

IMHO booze is always a welcome gift!

X
Siân

Der Ort heißt Carlow
Hallo zusammen!

Der Ort heißt Carlow, und die Sache mit dem Wein ist eine gute Idee.

Danke,
Angelika

Hi Angelika,

noch 'was zum „Schnappes/Wein“ Jaegermeister und „Liebfrauenmilch“ gibt’s hier auch (wenn auch sicher viel teurer als in Deutschland) *schuettel*.

Wie Isabel schon gesagt hat ist Wein nicht jedermans Sache aber ich denke es ist trotzdem eine gute Idee.

Und es gibt hier bei Feinkost Albrecht Roggenbrot & Sonnenblumenkernbrot also nicht NUR ‚Gummibrot‘ - gottseidank!

liebe Gruesse,
Astrid

off topic

Hi,

auch

Cadbury’s ist keine Schokolade, die tut nur so!

hehehehe
du sprichst ein wahres Wort gelassen aus

Gruesse
Elke

shame on you both!

IMHO booze is always a welcome gift!

Wanton drunkards!
you’ll do anything to perpetuate a prejudice.
I do actually know a few sober Brits and Irishers,
not many, admittedly, but I do know them.

Elke
(sober, mostly)

1 Like

Thread closed…
…due to excessive twaddle.

Your one and only

MOD
Rolf

Cadbury’s ist keine Schokolade, die tut nur so!

hehehehe
du sprichst ein wahres Wort gelassen aus

Hi,

I’ll be naughty and answer here instead of down there (sorry rolf!!) regarding prejudices & stereotypes:

Now, Elke, WHO’s with the Hash House Harriers???
You or us?
*g*
gruss, isabel

Der Ort heißt Carlow, und die Sache mit dem Wein ist eine gute
Idee.

Na dann - zu Carlow kann ich null Tips geben. Da ist NIX los, aber da wird’s in dem Alter ja wohl nicht so drauf ankommen.

Hoffe, die Gastfamilie ist nett!

gruss, isabel