Gibt es noch "IATA-Tickets" ?

Guten Abend,
ich erinnere mich an die schon über ein Jahrzehnt zurückliegenden Zeiten, als ich (geschäftlich) mit Tickets von Linienfluggesellschaften unterwegs war, die praktisch beliebig im IATA-Verbund umbuchbar waren. Zum Beispiel mit einem LH-Ticket am KLM-Counter auflaufen, umbuchen und mit KLM zurückfliegen.

Meine Frage : Gibt es noch solche Tickets ?

Hallo,

wenn ich mir die Wikipedia so anschaue, ist IATA-Ticket wohl nicht der richtige Begriff:http://de.wikipedia.org/wiki/Ticket_(Luftfahrt)#IATA…

Ich kann mir gar nicht vorstellen, das es so etwas überhaupt mal gegeben hat.
Umbuchungen innerhalb einer Allianz (z.B. Star Alliance) sind ja schon schwer,
über alle (Airline-)Grenzen hinweg für mich (als Vielflieger) unvorstellbar.

Gruß,
Steve

Hi,

die IATA ist im weitesten Sinne der Zusammenschluß aller Fluggesellschaften, die in einem UNO-anerkannten Land operieren. Dahinter steht dann noch der Bank Settlement Plan (BSP) über den die IATA Agenturen und Airlines den Zahlungsverkehr organisieren. Darüber werden auch Gelder zwischen den Airlines verrechnet.

Eine IATA Agentur hat die Lizenz, Tickets im Namen und auf Rechnung der Airline auszustellen und diese über BSP abzurechnen. Dazu muss sie gewissen Voraussetzungen erfüllen (Bonitat, augebildete Mitarbeiter u.s.w.).

Die Frage nach der Umbuchbarkeit hat nur entfernt etwas mit der IATA zu tun, nämlich dass eventuelle Aufpreise oder Umbuchungsgebühren sowie anteilige Flugpreise verechnet werden.

Du kannst natürlich ein Ticket München - Frankfurt (LH) - Dubai (Emirates) - Singapur (SIA) - Sydney (Qantas) buchen. Da die Airlines aber nicht miteinander kooperieren, würde das enorm teuer werden und rechnerisch aus lauter One-Ways bestehen. Wenn Du München-Frankfurt-Dubai mit LH fliegst und Dubai-Singapur-Sydney komplett mit SIA, dann gibts einen Durchgangstarif weil LH und SIA miteinander arbeiten. Das Ticket wird in diesem Fall auf Lufthansa ausgestellt d.h. die bekommen den gesamten Reisepreis und verrechnen dann die Strecke DXB-SIN-SYD mit der SIA.

Ich hoffe, das war verständlich.

bye
Rolf

Hallo Steve,

Ich kann mir gar nicht vorstellen, das es so etwas überhaupt mal gegeben hat.
Umbuchungen innerhalb einer Allianz (z.B. Star Alliance) sind ja schon schwer, über alle (Airline-)Grenzen hinweg für mich (als Vielflieger) unvorstellbar.

Definitiv gab es das (noch) in den 80-ern. Das war schon angenehm : Wenn man den gebuchten LH-Rückflug aus den USA verpasst hatte, dann ging man mit dem " full fare ticket" einfach zum nächsten Airline-Schalter.
Habe eben Google bemüht https://www.google.de/search?q=full+fare+ticket&ie=u… , wo u.a. http://www.airlinepilotforums.com/major/30767-what-f… (allerdings acht Jahre alter Beitrag) so etwas erwähnt.

Gruß,
Karl

Hallo

Definitiv gab es das (noch) in den 80-ern. Das war schon
angenehm : Wenn man den gebuchten LH-Rückflug aus den USA
verpasst hatte, dann ging man mit dem " full fare ticket"
einfach zum nächsten Airline-Schalter.

Nein, wie die anderen schon geschrieben haben, hat full fare nur bei der ausstellenden Airline, bzw. bei Partnern Gültigkeit. Man geht mit dem Ticket also zum Schalter der gleichen Airline und lässt es auf einen anderen Flug der gleichen oder Partner Airline ausstellen oder holt sich das Geld zurück (umbuchabr und refundierbar). Damals zu Zeiten von Kreuztickets, Auslandsbuchungen und Gabelflügen bin ich quasi immer in der höchsten Buchungsklasse geflogen, das Reisebüro hat dann immer wie benötigt die noch offenen Flüge umgebucht und zusammengestoppelt… War flexibel und sogar oft günstiger als direkte Buchungen in preiswerten Buchungsklassen

Habe eben Google bemüht
https://www.google.de/search?q=full+fare+ticket&ie=u…
, wo u.a.
http://www.airlinepilotforums.com/major/30767-what-f…
(allerdings acht Jahre alter Beitrag) so etwas erwähnt.

Da steht aber nicht drin, dass es zwischen verschiedenen Fluggesellschaften funktioniert.

Grüße,
.L

…es gab früher schon so etwas ähnliches namens „Coupontausch“. Da konnte man mit einem Fullfare-Business/First von Airline A bei Airline B aufschlagen. Die haben sich dann von Airline A die Genehmigung zum Coupontausch geben lassen und das Ticket geändert.

War ein riesen Zirkus und es ging nur, weil damals die Preise in den höheren Buchungsklasse Airlineübergreifend fast identisch waren.

bye

Rolf

Hallo

…es gab früher schon so etwas ähnliches namens
„Coupontausch“. Da konnte man mit einem
Fullfare-Business/First von Airline A bei Airline B
aufschlagen. Die haben sich dann von Airline A die Genehmigung
zum Coupontausch geben lassen und das Ticket geändert.

Oups, das wusste ich nicht. Wenn so etwas vorkam, ging das immer über die Notfallhotline des Reisebüros. Dachte, die Abrechnung läuft dann nur über die, statt direkt zwischen den Fluggesellschaften.

Danke,
.L

Hi,

mittlerweile ist das auch so. Wenn Du mit einem Fullfare unterwegs bist, werden die nicht abgeflogenen Coupons erstattet und die neue Strecke neu berechnet. Mittlerweile ist die Tarifvielfalt einfach zu groß und die Konkurrenz zu heftig als dass die Airlines außerhalb eines Verbundes noch zusammenarbeiten würden. Die schaffen ja nicht mal eine vernünftige Kooperation INNERHALB ihrer Allianzen :-/

bye
Rolf