Gynäkologie Türkei/ Kemer wg. Flugtauglichkeit

Vielleicht kennt sich jemand mit diesem „Problem“ aus…
Ich habe gestern meine Frauenärztin gefragt, ob ich denn noch unbedenklich in 4-5 Wochen in den Urlaub fliegen darf. Sie sagte, das wäre eine super Idee. Denn bis dahin bin ich in der 27. Schwangerschaftswoche, bisher ist alles super in Ordnung und nach dieser Zeit hätte ich, ihrer Meinung nach, sicher auch nicht mehr die Lust und Fitness für Urlaub (könnt schon sein, kann ich ja noch nicht beurteilen).

Nun habe ich erstmal die Bedingungen der Fluggesellschaften für Schwangere gelesen und festgestellt, dass zumindest ausgerechnet die, die für die angedachte Reise in Frage kommen, ab der 28. Woche eine Flugtauglichkeitsbescheinigung haben wollen, die zudem nicht älter ist als 7 Tage.

Sprich, da ich natürlich nicht für weniger als 7 Tage einen Urlaub machen möchte, bräuchte ich wohl eine Bescheinigung, die vor Ort ausgestellt ist…?!
Kennt sich da jemand aus, wo man die problemlos her bekommt?

Wenn meine Ärztin eins zwei Wochen zuvor sagt, ich darf fliegen (würde von ihr sicherheitshalber auch noch eine solche Bescheinigung besorgen), sollte es ja wohl für den Rückflug auch keine Probleme geben (wenn natürlich nichts dazwischen kommt, was ich mir aber grad nicht denken kann).

Nur, wo bekommt man wohl so etwas und wie schwierig ist das? Ich möchte ja nicht das ganze Land erstmal absuchen, zumal ich natürlich nicht mal türkisch spreche.
Vielen Dank schon mal!

Hallo,
da hast du aber echt ein nicht einfaches „Problem“.
Direkte Erfahrung mit dem Thema habe ich nicht. Aber so wie ich es einschätze, wird dir deine deutsche Frauenarztin sicher nicht eine Flugtauglichkeitsbescheinigung im voraus für den Rückflug ausstellen. Sie müsste ja dann vorher einschätzen, was in 2 oder 3 Wochen ist. Und das kann und wird sie nicht machen.
Ich könnte mir vorstellen, dass du in der Türkei ganz bestimmt einen Arzt finden wirst, der dir eine solche Bescheinigung ausstellt. In den grösseren Hotelanlagen ist doch meistens ein Arzt für die Betreuung greifbar. Ich schätze aber, dass die Ärzte dort für eine solche Bescheinigung ganz schön hinlangen werden, weil du da als Privatpatient angesehen und abgerechnet wirst. Damit musst du rechnen. Ich hatte mal für eine Zahnarztbehandlung die 1/4 Stunde gedauert hat über 100 Euro bezahlt. Gott sei Dank hatte ich eine Auslandsreisekrankenversicherung abgeschlossen, die das bezahlt hat. Eine solche Bescheinigung wie du sie brauchst wird die Auslandsreisekrankenversicherung aber nicht übernehmen.
Ich wünsche dir einen schönen Urlaub, dass alles gut geht und schon jetzt viel Freude mit deinem baldigen Nachwuchs. Liebe Grüße von Adam

Vielleicht kennt sich jemand mit diesem „Problem“ aus…
Ich habe gestern meine Frauenärztin gefragt, ob ich denn noch
unbedenklich in 4-5 Wochen in den Urlaub fliegen darf. Sie
sagte, das wäre eine super Idee. Denn bis dahin bin ich in der
27. Schwangerschaftswoche, bisher ist alles super in Ordnung
und nach dieser Zeit hätte ich, ihrer Meinung nach, sicher
auch nicht mehr die Lust und Fitness für Urlaub (könnt schon
sein, kann ich ja noch nicht beurteilen).

Nun habe ich erstmal die Bedingungen der Fluggesellschaften
für Schwangere gelesen und festgestellt, dass zumindest
ausgerechnet die, die für die angedachte Reise in Frage
kommen, ab der 28. Woche eine Flugtauglichkeitsbescheinigung
haben wollen, die zudem nicht älter ist als 7 Tage.

Sprich, da ich natürlich nicht für weniger als 7 Tage einen
Urlaub machen möchte, bräuchte ich wohl eine Bescheinigung,
die vor Ort ausgestellt ist…?!
Kennt sich da jemand aus, wo man die problemlos her bekommt?

Wenn meine Ärztin eins zwei Wochen zuvor sagt, ich darf
fliegen (würde von ihr sicherheitshalber auch noch eine solche
Bescheinigung besorgen), sollte es ja wohl für den Rückflug

Hallo, also ich kenne mich nicht aus, aber ich denke, dass die Bescheinigung 7 Tage vor Flugantritt von deiner Frauenärztin genügt. Damit ist dann der ganze urlaub gemeint. Ich würde es an deiner Stelle aber auch von deinem allgemeinen Zustand abhängig machen ob ich fliege oder nicht. Mit so einer Kugel kann das Anschnallen - ist ja Pflicht - nicht so ganz einfach werden. und dann hast du ein Problem. Ich selber würde nicht den langen Flug in Kauf nehmen. Viel Glück Gruß Uli

habe kein kind, daher keine ahnung sorry.

lg, melanie