Handy in Costa Rica

Hallo,
obwohl meine Information ist, daß ich mit meinem Handy in Costa Rica nicht telefonieren kann, weil die genutzten Netze nicht zusammenpassen, werde ich es doch mitnehmen ( für die Flughäfen).
Weiß jemand ob der Wecker im Handy trotz unverträglicher Netze funktionieren wird?
Frohe Weihnacht!

Hallo,

Weiß jemand ob der Wecker im Handy trotz unverträglicher Netze
funktionieren wird?

da wir dein Handymodell nicht kennen, kann man diese frage nicht beantworten.

Generell ist es so, daß der Akku extrem schnell leer werden wird, da das Handy ständig mit Maximaler Sendeleistung versuchen wird, ein Netz zu finden.

Gruß,
Woody

Hi,

Generell ist es so, daß der Akku extrem schnell leer werden
wird, da das Handy ständig mit Maximaler Sendeleistung
versuchen wird, ein Netz zu finden.

Evtl. Flugmodus einschalten? (oder Ähnliches)

Gruß

Hallo,

Evtl. Flugmodus einschalten? (oder Ähnliches)

da hast du sicher recht.
Allerdings gibts den Flugmodus nur bei neueren Handys.
Und die könnten sicher auch das das Netz in Costa Rica benutzen.

Gruß,
Woody

Hi!

Kein Problem, in den Städten und auf großen Teilen der PanAm kann man mit einem handelsüblichen Handy problemlos telefonieren. Jedes Handy hat heute Tri-Band. Wenn Du ein sehr altes Gerät nutzt, besorge Dir bei Ebay für 50 Eur ein neues.

Das Roaming ist in CR allerdings relativ teuer und die Netzabdeckung wird schlechter, je weiter man nach Norden kommt.
In 2007 gab es m.W. nur Roamingverträge mit Vodafone, in 2008 gingen definitiv T-Mobile USA, Vodafone und O2 Deutschland.

Gruß,
M.

Hallo!

Weiß jemand ob der Wecker im Handy trotz unverträglicher Netze
funktionieren wird?

Kann sein, dass ich die Frage nicht verstanden habe, angesichts der bisherigen Antworten. Aber der Wecker sollte doch auch bei ausgeschaltetem Handy funktionieren. Geht zumindest bei meinem alten, einfachen Samsung-Handy.

Gruß, Jan

Hallo, danke für die Antwort.
Es geht mir nicht unbedingt darum, in Costa Rica mit dem Handy zu telefonieren.
Meine Frage ist primär: kann ich die Weckfunktion des Handys ( problemlos) benutzen, oder muß ich extra einen Wecker mitnehmen?
Mein Handy ist ein Sony Ericsson K310i. Ich denke, es ist so ca. 3 Jahre alt. Weiß nicht, ob das schon als sehr alt gilt. Ich telefoniere prepaid.
Liebe Grüße

Ja, der Wecker funktioniert auch bei ausgeschaltetem Handy.Aber ich bin so ein Technik-Idiot, daß mir nicht klar ist, ob diese Funktion netzunabhängig ist
Liebe Grüße
Christa

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

In CR brauchst Du keinen Wecker. Das erledigen die Affen…

Wenn Dein Handy einen sog. „Flugmodus“ hat, kann der Wecker benutzt und die Netzverbindung unterbrochen werden.

Gruß,
M.

Hi Woody,

Allerdings gibts den Flugmodus nur bei neueren Handys.
Und die könnten sicher auch das das Netz in Costa Rica
benutzen.

Ah, da hast Du recht. Ich gehör eigentlich zu denen, die in Bezug auf neuester Technik meist hintenan stehen. Nur inzwischen hab ich tatsächlich ein „relativ“ neues Handy (N95) und hatte vollkommen außer acht gelassen, daß es da noch viele ältere Modelle gibt.

Gruß,
Christiane

ja die funktion ist netz unabhängig
Gruß

Hallo,
danke für eure Antworten.
Einen Flugmodus hat mein Handy nicht.
Kann ich die Antworten so zusammenfassen:
der Wecker würde funktionieren, die Batterie wäre aber
immer sehr schnell leer.
Da ich auch Zeiten an Orten sein werde, an denen es nur Generator oder Sonnenkollektoren geben wird also doch
vielleicht eher Wecker angesagt?
Liebe Grüße