Hausboot Reise von Scey-sur-Saone

Hallo ,in ein Paar Tage geht es los ,mit dem Hausboot auf der Saone .Da wir uns spontan entschieden haben ,bleibt mir wenig Zeit mich zu informieren .Was ist empfehlenswert –
Scey-sur-Saone- Grey-Auxonne-Mantoche-Soing-Scey-sur-Saone ,oder die Route Scey-Cendrecourt-Fontenoy-Melomenil-Fontenoy-Corre-Scey-sur-Saone ?Wir sind Anfänger…:smile:
Und was dürfen wir auf jeden Fall nich verpassen ?Kennt ihr auch Wochenmärkte in der Region ?
Vielen Dank

Hallo Linette,

wie schön, gerade da waren wir letztes Jahr.

Vorab: Die Strecke, egal ob Saone-aufwärts oder -abwärts ist landschaftlich wunderschön. Man tuckert langsam auf dem Fluss voran und erholt sich wunderbar, weil eben alles seine Zeit braucht.

Kulturelle Highlights sind allerdings nicht auf der Strecke. Die meisten Örtchen sind Dörfer und Städtchen, bei denen die Sehenswürdigkeit eine Dorfkirche aus dem 18. Jahrhundert ist. Dazu gibt es noch ein Cafe und eine Epicerie (wenn man Glück hat).

Die Strecke Saone-aufwärts ist enger und gemütlicher. Ab Corre ist die Saone nicht mehr schiffbar, da geht es in einen Kanal (würde ich nicht unbedingt empfehlen).

Saone-abwärts wird die Saone immer breiter und ab Gray wird sie ein richtiger Strom, bei dem man auch mal den Gashebel auf den Tisch legen kann. (Richtig schnell wird es freilich auch dann nicht, sondern hauptsächlich laut).

Ich empfehle sehr, nicht jeden Abend einen Liegeplatz anzulaufen, sondern auch mal einfach in freier Wildnis am Ufer festzumachen. Die Stimmung am Abend, ganz alleine, nur Wasser und Natur ist unvergleichlich. Dazu gleich vor dem Frühstück vom Boot in die Saone springen (Wasser ist sauber) ist natürlich auch ein Genuss.

Ich würde ab Scey so fahren:
Port-sur-Saone: Da gibt es ein nettes Restaurant am Sportplatz nicht weit vom Hafen
Jussey: Supermarkt, und netter Übernachtungsplatz wo man grillen kann.
Ormoy: Nettes Dorf mit malerischen Waschhäuschen
Corre: Da gibt es nix, außer ein paar kostenpflichtigen Liegeplätzen mit Dusche und Wasseranschluss. Es ist zwar der Endpunkt der Saone, den man aber getrost auch streichen könnte, wenn die Zeit drängt.
zurück nach Scey
Tunnel von Saint-Albin: Für Amateure immer ein wenig Herzklopfen, aber ein Erlebnis, dass man nicht auslassen sollte
Ray-sur-Saone: eines der landschaftlich schönsten Liegeplätze, die Anfahrt in den Altarm unter der Burg ist klasse.
Gray, falls es die Zeit zulässt.

Und ein dringender Tipp: Leiht euch Fahrräder aus. Zumindest eines, um morgends zum Bäcker oder in den Supermarkt zu kommen.

Gruß
Hardey