Iberia stellt falsches Ticket aus - Schadenersatz?

Hallo Leute,
mir ist Folgendes passiert: Ich war mit einer weiteren Person in der Dominikanischen Republik. Der Rückflug nach Berlin mit Iberia sollte über Madrid mit 6 Stunden Aufenthalt in Madrid gehen.
Am Flughafen in Santo Domingo (Dom. Rep.) wurde uns beim check-in gesagt, die Tickets für den Flug Madrid-Berlin könnten erst in Madrid gedruckt werden. Das Gepäck würde aber durchgecheckt. Die Baggage-tags wiesen auch die richtige Verbindung aus.
In Madrid gingen wir dann zum Schalter, legten Reisepässe und Buchungsbestätigung vor und uns wurden ohne weitere Hinweise zwei Tickets ausgedruckt. Die böse Überraschung kam dann am Gate: Man machte uns darauf aufmerksam, dass wir zwar reservierungen für den Flug hatten, aber auf einen anderen Flug (4h später) eingecheckt wurden. Wir stellten fest, dass die Tickets tatsächlich den falschen Flug auswiesen. Eine kurzfristige Änderung war nicht mehr möglich und wir mussten insgesamt 10 Stunden in Madrid zubringen. Warum der Flug geändert wurde, wurde uns bis heute nicht mitgeteilt.
Haben wir einen Anspruch auf Entschädigung? Iberia will (natürlich) nichts zahlen.