Immer noch meine erste USA Reise

Californien und Nevada - nun habe ich gehört, dass es in einigen Bundesstaaten Verbote gibt betr. Verhalten in der Öffentlichkeit, zum Beispiel dass man sich nicht küssen darf oder nicht mit dem Partner Hand in Hand gehen.
Gibt es so was oä in Nevada und Californien?
Gruß Michael

bloss nicht!
bleibt bitte auf abstand, oeffentliches kuessen loest umgehend ein erdbeben aus!

ich wohne in oregon, hier ist es verboten, am montag einen elefanten ueber die strasse zu fuehren.
tja, so habe ich montags nie ausgang *heul*…

keine sorge, solange das weibchen nicht oben ohne ueber die strasse laeuft, kann euch nichts passieren :wink:

gruss,
ramona

Hallo,

erst mal: die USA sind nicht so schlimm wie uns Filme und Krimis suggerieren. Allerdings sollte man doch etwas vorsichtiger sein als bei uns. Hier ein paar Tipps, die nicht schädlich sind und die jetzt nicht auf bestimmte Staaten festgemacht sind.

Beispielsweise außerhalb von touristischen Highlights nicht mit der Kamera vor dem Bauch, dem Stadtplan in der Hand und lautem fremdländischen Sprechen durch die Gegend ziehen. Also nicht mit aller Macht darauf hinweisen, dass man Ausländer und vielleicht auch etwas unbeholfen ist. Das wird von einigen Typen gerne als leichtes Opfer angesehen.

Autotüren während der Fahrt und bei Stopps verriegelt lassen. Viele Fahrzeuge machen automatisch die Riegelung ein. Das dient der Sicherheit.

Nie Wertsachen oder Behältnisse die so aussehen als könnten sie Wertsachen enthalten, offen im Auto liegen lassen.

Die Verkehrsregeln unterscheiden sich in einigen Punkten von den unsrigen. Hier will ich den „Drei-Wege-Stopp“ oder „Vier-Wege-Stopp“ in den Vordergrund stellen. Wenn Du hierzu nichts im Internet findest - hier einfach noch einmal fragen.

Selten stoppt die Polizei bei Geschwindigkeitsübertretungen wie bei uns mit Radar und schickt dann das „Knöllchen“. Die Polizisten greifen sich die Leute direkt vor Ort.

Aufgefallen ist uns, dass sehr oft (aber nicht immer) der Letzte in einer zu schnell fahrenden Autoreihe „gegriffen“ wird. Also wenn schon zu schnell, dann sicherheitshalber nicht als letzter.

Alkoholische Getränke nie in der Öffentlichkeit (also auf der Straße, im Park usw.) trinken. Geöffnete alkoholische Flaschen im Kofferraum transportieren - nicht im Fahrgastraum.

Viele Hotels und Motels vermieten laut Prospekt die Zimmer ohne Frühstück. Trotzdem schauen oder fragen, ob es nicht doch etwas, in der Regel kostenlos, gibt. Sind oft Automaten, wo man sich Kaffee, Tee o. ä. kostenlos zapfen und aus Behältnissen Donuts, Bagels und Co. entnehmen kann.

Fast alle Hotels/Motels haben eine Laundry. Dort kann man mit Münzen problemlos seine Wäsche waschen und trocknen.

Ausprobieren, ob die Fernbedienung des Autos den Kofferraum richtig weit aufmacht. Kann wichtig sein, wenn man auf Großparkplätzen die Karre nicht mehr findet.

Shopping-Malls können auch ihre Tücken haben. Wir waren mal an einem, der war (konnte man so nicht sehen) sternförmig gewesen. Wir merkten uns die Buchstaben-Markierung, wo das Auto steht. Nur Pech gehabt, den Buchstaben gab es mehrere Male - hatte nur jedesmal eine andere Farbe - die wir uns nicht gemerkt hatten. Hier hat uns die Fernbedienung des Kofferraums gute Dienste geleistet. Ersparte uns, dass wir die ewig lange Reihe des Buchstabens ablatschen mussten.

Mindestens im mittleren Westen und in den Südstaaten heißt eine Toilette „Restroom“ - nur falls es doch mal eilig ist.

Wenn man kein Eis im Bier und nur wenig Eis in der Limo bzw. im Cola haben will, sollte man das gleich bei der Bestellung sagen. Amis machen das Glas erst voll Eiswürfel und schütten dann ein wenig Getränk dazu.

Das ist das, was mir so auf die Schnelle eingefallen ist.

Gruß
Ingrid

Vielen Dank.

Auf jeden Fall gibt es in Oregon noch Menschen mit Hunor.
Gruß Micha